Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das? (175 Beiträge, 3467 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
13.07.2022, 14:44:45
wie der AVS sagt, entschlacken gibts net.

Für mich  hat zum abnehmen super low carb funkitioniert, also wirklich wenig dann mit nur 20g Kohlenhydrate/Tag. Das schränkt den Speiseplan aber schon stark ein und das Dauerlösung ist das kaum durchführbar. Das ist nämlich der springende Punkt, das MUSS nachhaltig sein, sonst brauchst gleich garnicht anfangen.
Was für mich gut zu managen ist, ist 10in2, sprich unter Tags ein 12h Zeitfenster essen,gefolgt von 36h fasten. Ich nehme langsam aber bestädig ab, man kann essen was man will. Natürlich ist es schon hilfreich vernünftig zu essen und sich auch zu bewegen.

Beißendens Hungergefühl haben wir verwöhnte Mitteleuropäer nicht, das ist eine jahrelang antrainierte schlechte Angewohnheit. Außerdem trinken wir oft viel zu wenig, da kann man schon mal was durcheinander bringen.
Und wenn du dein Ziel 1kg/Woche abzunehmen kund tust, dann dauerts meist nicht lange bis jemand daherkommt, das wäre viel zu schnell, das ist ungesund...blabla...das soll jeder für sich machen und es ist eine sehr subjektive Geschichte, mit 200% Übergewicht nimmt es sich anders als wenn man nur 10-20% weghaben will. Alter, Konsitution, geschlecht, Wille, Alltag,...das gibt in Summe so viele Varianten, da gibts keine one size fits all Lösung.

Siehst aber beim AVS, der isst wenn er Hunger hat...abnehmen beginnt im Kopf. Du musst den Willen aufbringen. Da ich persönlich im Monent NULL Bock drauf hab, halt ich es wie der AVS, ich hab Hunger, ich esse und lebe halt damit das ich schon mal paar Größen kleiner getragen hab.
_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
13.07.2022, 16:21:53
? Ich versteh jetzt leider nur Bahnhof, UND: ich denke bei einem Gespräch wären die ev. Missverständnisse in 2 Minuten erledigt...

So wie ich deine Links aufgefasst habe:

ich glaub hier wars:
https://www.heute.at/s/ist-spaetes-essen-wirklich-ungesund-100182984


Abgesehen von
ja ich weiß unseriöse drecksseite,
und ich kann dir vieeeeele Dinge dazu erzählen :-)

Wird in keinen Absatz etwas davon erwähnt, ob bei derselben Kalorienzufuhr, nur anders verteilt einen positiven oder negativen Effekt auf das Gewicht hat....

aber die beziehen sich auf eine Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3756673/


Jetzt wirds interessant :-) Denn hier gehts tatsächlich ums Thema "Timing of food intake predicts weight loss effectiveness".

Und, wie ich geschrieben habe:

"Results

Late lunch eaters lost less weight and displayed a slower weight-loss rate during the 20 weeks of treatment than early-eaters (P=0.002). Surprisingly, energy intake, dietary composition, estimated energy expenditure, appetite hormones and sleep duration was similar between both groups....

Conclusions

Eating late may influence the success of weight-loss therapy. Novel therapeutic strategies should incorporate not only the caloric intake and macronutrient distribution—as is classically done—but also the timing of food."

Weiter unten auch mit Grafiken unterlegt und genauer beschrieben.
Auch die Studie ist bereits fast steinalt (so wie wir ;-)), aber es gibt zig Studien, die dasselbe belegen.

Oder wolltest du durch die Links mein Posting bestätigen? :-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
13.07.2022, 16:48:10
Da steht doch, dass die Spätesser auch abgenommen haben, nur wesentlich später
und weniger.


Natürlich! Geht auch nicht anders - wenn weniger Kalorien zugeführt werden, als benötigt muss man abnehmen (auch wenn dann wieder die "Lichtmenschen" aufschreien werden *palmface*).

Aber der/die TE hat ja nach Tipps gefragt, mit welche Tipps man besser abnimmt - besser in dem Fall = mehr Gewicht. Und mehr Gewicht nimmst eben ab, wenn du die Kalorienzufuhr Abends reduzierst und nicht in der Früh :-)

Zu "heute" - viel. Mittlerweile hat sich das bei meinen Eltern eingependelt, aber früher sinds oft mit der heute oder österreich zu mir gekommen - völlig aufgebracht: "hast das schon gelesen, wahnsinn! usw. usf.... " - und die meisten Pseudo-Sensationsmeldungen waren gefaked. Nicht von heute - soviel Ressourcen haben die ja nicht, sondern von irgendjemand und die haben kopiert. Egal ob Mord- und Totschlag, ob die Geburt von xx-Kindern oder einer Supergeheiminfo...

10 Sekunden-Google-Suche und 2min. Recherche macht sicher ;-)

Aber es ist einfach ärgerlich, dass die Falschmeldungen in jeder Hinsicht, in jeder Richtung zum Selbstverständnis in unserer Gesellschaft geworden sind. Genauso wie die Polarisierung der Bevölkerung über Ereignisse, über die ebenfalls oft sehr einseitig oder gar falsch berichtet wird. Das ist für mich einfach nur mehr mühsam und ärgerlich. Das ist wie Spam in RL, den man ned gscheit abdrehen kann...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
14.07.2022, 06:40:22
Ich hab schon einige Diäten hinter mir und vor 7 Jahren auch schon gut 35kg abgenommen.
Aktuell müssten wieder paar Kilos runter aber ich tu mir irgendwie schwer die Motivation zu finden.

Aber was bei mir eigentlich gut funktioniert wenn man's durchzieht.

# Intervall Fasten

Ich frühstücke eigentlich nur am Wochenende und das auch meist nur Sonntags. Unter der Woche versuche ich zwischen 12-18 Uhr zu essen danach nichts mehr.

# Getränke

Softdrinks trinke ich seit 15 Jahren nicht mehr. Cola Zero, Wasser, Kaffee

Alkohol so gut es geht meiden.

# Bewegung

10.000 Schritte am Tag machen und überall wo es geht zu Fuß gehen. Man unterschätzt wieviel Kalorien man beim spazieren gehen verbrennt!

# Ernährung

Eigentlich ist es easy, verbrauche mehr Kalorien als du zu dir nimmst. Nachdem ich mich damals intensiv mit Ernährung auseinander gesetzt habe, würde ich jedem empfehlen mal das Essen zu tracken (ich verwende fatsecret). Wenn man nach einige Zeit die Erfahrung hat und weiß, wieviel Kcal welche Lebensmittel haben, wird es einfacher.

Kohlenhydrate meiden so gut es geht vor allem Weizen Produkte wie Nudeln, Brot, Reis. Kartoffeln in kleineren Mengen.

2-3h vor dem schlafen gehen nichts mehr essen.

# Training

Ich habe noch vor 2 Jahren regelmäßig im Gym trainiert und hatte vor 3 Jahren einen Personal Trainer. Mit dem habe ich in kurzer Zeit viel Muskelmasse aufgebaut und konnte eigentlich essen was ich wollte ohne an Gewicht zu zulegen. Je mehr Muskelmasse der Körper hat, desto höher ist der Grundverbrauch und daher ist es auch leicher ein Kalorien defizit zu fahren.


Klingt alles easy, aber im Moment tu ich mir auch schwer mich daran zu halten. Ständig werde ich zu irgendwelchen Geburtstagen, Treffen, Essen etc eingeladen 8-)


14.07.2022, 06:40 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
14.07.2022, 12:38:18
Hallo,
ich habe auch gerade 13kg in 2 Monaten abgenommen. Ich denke oben ist schon oft genug erwähnt, dass das Energiedefizit ausschlaggebend ist. Deine Frage war aber, was man gegen beißendes Hungergefühl machen kann und mir hat geholfen sich mit den Makronährstoffen auseinanderzusetzen. Achte auf einen hohen Eiweißanteil und verzichte auf Zucker und das omnipräsente Weißmehl so gut es geht. Du kannst 2 Vorteile draus ziehen: erstens sind gleich mal einige Kalorien eingespart und zweitens lässt proteinreiche Nahrung den Blutzuckerspiegel weniger stark steigen, als es Weizenmehl oder gar Zucker bewirken würde. Der rasche Abfall des Blutzuckerspiegels verursacht diese Heißhungerattacken.
Als ich dieses Spiel kapiert mal kapiert hatte, ging's bei mir ganz easy, auf den einen Cappuccino mit Keks zu verzichten, weil ich wußte, dass ich in 90min dann 8 M&Ms essen werde und so weiter.

Aktuell ist Sommer:wirf mal auf einen Blick auf die arabische Küche wenn dir das zusagt: Fattoush mit Quinoa, Hummus, Baba Ganoush sind mit überschaubarem Olivenöleinsatz bestens geeignet das Obige umzusetzen.

aktuell bin ich unter meinem Wunsch-Zielgewicht, und werde nach vorwiegend Ausdauertraining (Fettverbrennnung) zusätzlich Krafttraining machen um Muskelmasse aufzubauen. Damit steigert sich der Grundumsatz und man kann dauerhaft wieder mehr Kalorien zuführen ;-)

lg
Philipp

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
23.08.2022, 21:09:28
Mein Weg ist halt der umständliche, würde ich mich besser ernähren könnt ich 400 Stunden weniger trainieren und hätte trotzdem das selbe Gewicht :-) oder hätte bei gleichem Umfang wohl 5-8kg weniger und würde schneller Rad fahren

Meine Freundin hat durch mich auch angefangen Radrennen zu fahren und sie isst zb, wenn ich eine Tafel Schoko essen, EIN "Kasterl" der Milka-Schoko - also keine Reihe sondern EIN Kasterl - ein Verhalten das ich mir nicht erklären kann - einfach undenkbar. Vor ein paar Tagen wollte sie den Geschmack eines Zuckerln - also hat sie das DIng angelutscht - und als der Geschmack dann da war - ausgespuckt denn "ich will den Geschmack kurz spüren, diese leeren Kalorieren des ganzen Zuckerls geb ich mir sicher nicht"....

Was die beim Essen schafft bewundere ich, würde ich das schaffen wäre ich 5kg leichter und wäre bei jedem Rennen um den Sieg mitfahren. Ergebnis: ich trainiere 700-800 Stunden im Jahr und hab 14% Körperfett, sie trainiert die Hälfte und hat, als Frau 11%. Die hat echt die mentale Stärke nicht zu naschen obwohl es ihr schmecken würde


ch bin leider keine Freundin der Muckibude


Ich auch nicht, bin Radfahrer und Teilzeitläufer - und wohl einer der schnellsten Schwergewichtsläufer :-)


Mein Problem: wenn ich nicht trainiere sitze ich NUR am PC. HomeOffice und dem Umstand geschuldet das ich gerne am PC sitze und auch gerne alleine bin, keine Menschen um mich rum brauche. Und wer nur sitzt...najo....der frisst und trinkt Kaffee...Darum gehe ich zb an Ruhetagen trotzdem Radfahren, nur eben im niedrigintensiven Bereich - nicht um ernsthaft zu trainieren sondern um nicht in Vewrsuchung zu kommen zu essen.

Ich denk man muss irgendwie versuchen den Situationen die zum Essen verleiten zu entkommen....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
10.09.2022, 10:06:31
Ich hab mir einfach angewöhnt IMMER zu trainieren. Egal welches Wetter, egal ob ich mag oder nicht, Sommer, Winter, Regen, Schnee, Eis - alles egal.

Somit wird das dann irgendwann zu einer Routine ohne die ein Tag "nicht komplett" wäre. Ich hab quasi ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Tag auslasse. Und um micht nicht an das schöne nichtstun zu gewöhnen lass ich auch keinen Tag aus.

Ich bin in solchen Dingen aber auch speziell. Ich hasse es zb arbeiten zu müssen, egal welche Arbeit, egal welche Firma - ich mag es nicht und es macht mir keinen Spaß - und genau darum gehe ich nie lange Urlaub. Denn nach meinem letzten langen Urlaub - ist wohl 15 Jahre her - brauchte ich MONATE um mich wieder daran zu gewöhnen arbeiten zu müssen. Darum gehe ich seit mittlerweile ca. 15 Jahren immer nur tageweise (max 3 Tage hintereinander) Urlaub - so gewöhne ich micht nicht ans freihaben und brauch mich nicht nach einem Urlaub wieder an den Arbeitsalltag gewöhnen.

Aus der selben Überlegung raus fahr ich zb auch auf keine Trainingslager - was viele Radfahrer machen. Fahr ich im Feb/März in die Wärme trainieren würde ich weinen wenn ich danach wieder im österr. Winter trainieren müsste - also bleib ich hier und mache das Wintertraining zur Routine.

Ich mache also die "Qual" (und 150km radfahren bei -10° sind immer eine Qual) zur Routine wodurch die dann - nach einer gewissen Zeit des Leidens - den Schrecken verliert und dadurch erträglicher wird.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
19.09.2022, 13:43:26
Das folgende entspricht meiner eigenen Vorgehensweise:

1) Dein täglicher Kalorienbedarf ist abhängig von Geschlecht, Körpergröße und Tagesroutine. Der ArztIn deines Vertrauens kann dir bei der Bestimmung helfen.

2) Dann stell mal fest, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst. Es gibt reichlich Apps, die dir dabei helfen. ABER das geht natürlich auch nur, wenn du wirklich alles, was du isst und trinkst, auch in der verwendeten App notierst. Du wirst erstaunt sein, was du deinem Körper täglich an Kalorien zuführst, wenn du dein "Tagebuch" täglich durchsiehst. Ein stinknormaler Burger mit Pommes Frites kann schon mal die 1000 (Kilo)Kalorien überschreiten. Wenn dein Grundumsatz (der durchschnittliche tägliche Kalorienbedarf ohne extra Bewegung etc.) bei 1800 kcal liegt, kommst du da schon ins Grübeln.

3) Nachdem du deinen Grundumsatz und deinen täglichen Kalorienverbrauch kennst, setz dir ein Ziel, z.B. Grundumsatz -10%. Das ist nicht viel, aber mehr wirst du zu Beginn nicht schaffen, ohne dich zu frustrieren. Ab jetzt isst du nach Plan (Tabelle) und trägst ein. Dein Gewicht frühmorgens würde ich auch täglich frühmorgens eintragen.

4) Meide Süßigkeiten. Nicht nur, weil sie viele Kalorien zuführen, sondern, weil sie Hunger erzeugen. Hierzu hast du schon weiter oben gelesen: "Der Hunger entsteht bei den meisten bei uns vom Zuckerabfall in Blut, der durch zuviel Zucker ausgezeichnet antrainiert wurde." Isst du Zucker, Schokolade, Kekse etc., wirst du immer mehr davon wollen. Auf der anderen andere Seite ist zu viel Fett auch dein Feind. Pommes, Chips, Popcorn helfen dir beim Aufbau deiner Rettungsringe maximal. Also meide Snacks, soweit es geht. Ja, die "bösen" Kohlehydrate. SAehe ich nicht so schlimm, sie sollten aber nicht mehr als 30 bis max. 50% deiner Konsumation ausmachen. Von Eiweiß alleine kann keiner (gesund) leben.

5) Abends vor den Fernseher (o.ä.) wenig bis gar nicht essen, KEINE Snacks, aber Wasser, Tee etc. Wenig(!) bis kein Alkohol.

6) Ausreichend trinken. Einerseits ist Wasser ein gutes Mittel gegen Hungergefühle, andererseits sind Fruchtsäfte, Sirups und Limonaden echte Zucker- und Kalorienbomben. Also Wasser, Tees (Früchte-, Kräuter-, Grün- oder Schwarztee), das hilft enorm. Etwa 2l pro Tag solltest du zumindest schaffen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, deine angesammelten Schadprodukte auch wieder loszuwerden.

7) Bewegung ist DER Bringer schlechthin. Bewegung verhindert, dass der Körper in den Sparmodus wechselt, wenn du weniger isst, als du bräuchtest. Bewegst du dich nicht, braucht dein Körper bis zum absoluten Minimum zur Lebenserhaltung auch weniger Kalorien, Bewegung kurbelt ihn wieder an, Fette zu verbrauchen, Polster abzubauen, Zucker zu verbrennen etc. 10.000 Schritte pro Tag, dein Handy zählt mit. Krafttraining (2x die Woche) und Ausdauertraining (z.B. auf dem Rad, auf dem Crosstrainer, auf dem Laufband - wenn du im Fitnessstudio bist).

Ja, große Umstellung, vor der sich die meisten angeblich Abnehmwilligen scheuen. Aber Abnehmen entsteht nicht beim Bespaßtwerden und auch nicht beim Zusehen. Eine App hilft hier wirklich, weil sie dir gleich zeigt, was du besser nicht reinschaufeln solltest.

Nun zu deiner Frage:
Was macht ihr da gegen beißendes Hungergefühl?

Wasser trinken, wenig Zuckerhalteíges essen oder trinken. Ja, das hilft wirklich. Hunger, echten Hunger, wirst du gar nicht kennen. Das, was du als Hunger empfindest, sind antrainierte Muster und Suchtfolgen. Ja, auch Zucker kann zur Sucht werden (und wird es sogar recht oft).

Ergebnis: Ich musste mich auch aus Gründen von Diabetes umstellen. Ich reduziere Gewicht so auf einfache Weise. Wenn nötig. Und ich kann Wunschgewichte recht leicht halten und das schon seit Jahren. Ein bisserl Disziplin ist nötig. Aber von nix kommt nix.

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
26.01.2023, 11:50:57
Da hier vor Kurzem erst wieder kommentiert wurde, moechte ich auch gerne meine Erfahrung teilen.

Ich wog am 09.01.2022 94,25kg (maennlich, zu dem Zeitpunkt 24, 178cm) - ab diesem Tag begann ich, fast jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen.

vom 09.01.2022 bis 03.04.2022 hab ich dies durchgezogen, im gesamten Zeitraum eine Apple Watch getragen, hab mich jeden Tag abgewogen und verbrannte Kcal Ziele erreicht.

Ich hatte einen 3er Split Krafttraining, vor dem Krafttraining jedes mal 30-45 Minuten Cardio, nach dem Krafttraining noch so viel Cardio, bis die Apple Watch mir sagte, "Glueckwunsch, du hast 1000 Kcal verbrannt"! Eigentlich koennte man meinen ich haette einen 4er Split gehabt, da ich 3 Tage in Folge Krafttraining machte und am 4. Tag nur Cardio (statt einen Ruhetag einzulegen).


Gegessen hatte ich damals zu Mittag ganz normal was ich immer so ass, also nichts speziell zusammengekochtes oder krampfhaft Gesundes. Normale Wiener Kueche, fettig, kalorienreich, geil. Auf nichts verzichtet. Allerdings ass ich Abends nur eine Scheibe Toastbrot mit Wurst und Kaes, dazu (wenn grad da) Mozzarella mit Tomaten. Gefruehstueckt hab ich seit meiner Kindheit schon nicht mehr, also gabs da nichts, wovon ich wegkommen musste.

Ich hab Mittags auf keine Mahlzeit auf die ich Lust hatte verzichtet, weil ich das nicht wollte. Ich wollte es mit Training schaffen, ohne grossem Verzicht Gewicht abzunehmen - was ich auch schaffte.

So wog ich am 03.04.2022 "nur noch" 81,8kg (bei parallel stark aufgebauter Muskelmasse(!)). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so wenig wog. Ich war zu Schulzeiten stark uebergewichtig, konnte anschliessend durch Training gegen Ende meiner Schullaufbahn auf ungefaehr stabile 90kg abnehmen. Von da an liess ich mich gehen, trainierte nicht mehr. Woraufhin ich mich bei 95-98kg einpendelte.

Nun, exakt ein Jahr nachdem ich mit dem Training angefangen hatte, wiege ich 96,6kg. Warum?

Weil ich nach dem 03.04.2022 aufhoerte zu trainieren und mich gehen liess. Nicht weil ich die Disziplin der vergangenen drei Monate uebernacht vergas oder verlor. Mir wars zu dem Zeitpunkt dann eigentlich ziemlich wurscht und hab mir bis Neujahr 2023 gegoennt und auf nichts geschaut. Hatte auch mehrere Wochen Auslandsurlaub mit taeglichem Essengehen dabei. Ich bereue nichts daran, da mir von Anfang an klar war, dass dieser Zustand temporaer ist und ich genauso wieder mein "Fett wegbekomme".


Dieses Jahr moechte ich es allerdings anders angehen. Ich hab mich wieder im Fitnessstudio angemeldet, allerdings werde ich es nicht so uebertreiben wie letztes Jahr (3 Monate lang jeden Tag nach der Arbeit 2-3h Fitnessstudio). Sondern eher gelassener angehen, zudem ich jetzt zusaetzlich zum Vollzeitjob noch mit meinem Studium ausgelastet bin.


....Weswegen ich nach Alternativen suchte, um relativ zuegig Gewicht zu verlieren, ohne dafuer taeglich im Fitnessstudio ungefaehr eine Stunde+ laufen, fahrradfahren oder rudern zu muessen. Ich erinnerte mich an eine Konversation mit meinem alten Chef, den ich vor ein paar Monaten zum Essen traf. Er nahm ueber den Sommer um die 15kg ab, aehnlich wie bei mir Anfang 2022, jedoch ohne Training, rein durch eine Ernaehrung von "Shakes".

Tja, hier bin ich, 2023 mit 6kg Shake Pulver zuhaus, seit Montag ziehe ich diese Variante durch. Zwei Shakes am Tag, pro Shake ca 205 Kcal, also ca 410 Kcal pro Tag. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2000-2400 Kcal am Tag, macht das schon ein schoenes Defizit. Letztes Jahr nahm ich am Tag ca 1200 Kcal zu mir, verbrannte 1000 durch Training on top des normalen 2000-2400 Kcal Tagesverbrauches.

Dieses mal stelle ich mich auch nur noch einmal pro Woche auf die Waage, anstatt mich jeden Morgen zu "analysieren" ;-)


Ich werde gerne berichten, nachdem ein Monat um ist, inwiefern es gewirkt hat.

Zum Hungergefuehl, ja, am ersten Tag hatte ich Abends Hunger und ass ein Toastbrot mit Kuemmelbraten und einer Scheibe Kaese. Seit dem zweiten Tag (also vorgestern), reichen mir die 2 Shakes am Tag, das Hungergefuehl laesst bereits stark nach. Wenn ich einen Shake konsumiere, fuehle ich mich direkt danach satt, was ungefaehr fuer 6 Stunden anhaelt. Je nach Tageszeit schau ich dann, wie lang ich die Konsumation des zweiten Shakes hinauszoegere, damit ich nicht kurz vorm Schlafengehen wieder Hunger bekomm. In der Frueh gehts lustigerweise total, obwohl (zB heute) seit dem Vorabend (19 Uhr) bis jetzt (12 Uhr) nichts mehr konsumiert wurde.

In diesem Sinne, Mahlzeit, ich schuettel jetzt meinen Shaker ;-)

26.01.2023, 11:54 Uhr - Editiert von XycRo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
26.01.2023, 18:42:26
Im Grunde ist es ganz simpel, man muß mehr Energie verbrauchen als man in Form von Nahrung zu sich nimmt. Die Kunst ist es, eine Strategie zu finden wo man zeitnah Erfolge sieht, die man aber auch lange durchhalten kann.
Ich halte daher nichts von Verboten. Alles ist erlaubt, nur am Ende muß die Bilanz stimmen.
Wichtig ist auch der Startzeitpunkt einer Diät. Am Besten jetzt oder im Herbst. Es macht wenig Sinn, vor Weihnachten oder kurz vor einer Urlaubsreise mit einer Diät zu beginnen.
Während der Arbeit nichts zu essen, fällt mir am leichtesten, da ist man abgelenkt und die Versuchungen sind nicht so groß. Es ist nichts in Griffweite.
In der Freizeit muß man sich die Mahlzeiten so einteilen daß man mit so wenig Kalorien wie möglich so wenig Hungergefühl wie möglich hat. Nasch-, und Knabberzeug am Besten gar nicht einkaufen. Singlehaushalte haben es da wesentlich einfacher.
Flüssigkeiten nicht mitzählen. Ja, ein Glas Wein ist auch nicht kalorienarm und schon gar nicht gesund, aber immer noch besser als ein Big Mäc.
Und ganz wichtig: Zwischendurch immer mal belohnen. Am Wochenende esse ich ganz normal, kann also auch mal richtig gut essen gehen. Der Witz ist daß man am WE auch nicht mehr so viel braucht wenn man unter der Woche weniger gewohnt ist.

So hab ich's schon mal geschafft, von 110kg auf 80kg abzunehmen. Das war allerdings vor 20 Jahren, inzwischen hab ich mich über die Jahre wieder auf 110kg raufgefuttert. Bin deshalb aktuell auch wieder auf Diät. Die ersten 3 Wochen sind schon mal vielversprechend gelaufen. Diesmal versuch ich auch, etwas Gymnastik reinzunehmen da ich echt eingerostet  bin.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung