Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (114 Beiträge, 1930 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
31.07.2026, 15:28:43
  Ist halt aber auch kein Argument dagegen meiner Meinung nach, weil irgendwann
musst du bei Innovation bei 0 anfangen.

Ja und nein, es gibt schon ein paar die etwas länger am Markt sind oder sich irgendwo einen Namen aufgebaut haben und dann gibts halt Exoten ... Eingehen kann jeder, das kannst vorher sehen.

Die Wahrscheinlichkeit von den Großen, dass sie eingehen, ist geringer als ein Noname, aber sicher ist gar nix.

Zuletzt, in den letzten Jahren, hat man aber so wie bei jedem Hersteller von
Software-Spinnereien gehört. Abhängigkeit von den digitalen Systemen ist
einfach nirgends fehlerfrei.

Das ist schon richtig, die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Bei Xpeng hört man, dass sie sehr rasch reagieren und deren SW grundsätzlich gut ist. Wenns was neues gibt, kommts automatisch aufs Auto per Update ... DAS wäre Stand der Technik und würde ich auch erwarten.

Tja, mein MG4 kann das nicht. Dazu muss ich in die Werkstätte und per Garantie ein SW Update fordern (und irgendwas angeben).
Meine Werkstatt hat vor ein paar Tagen sowas durchgeführt ... haben 2 (!!!) Werkstage dafür mein Auto einbehalten ... DAS ist eben NICHT Stand der Technik. Gut, man lernt dazu, auf was man künftig achten muss.

Funktioniert die SW im MG4 jetzt problemlos? Nicht wirklich, alte Probleme sind weg, neue Probleme sind da. Aber gut, auch die werden es vielleicht irgendwann mal schaffen ... Auto hat ja noch 5 Jahre Restgarantie ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.08.2026, 01:25:40
MG ist scheinbar noch nicht auf dem Niveau mit dem Wettbewerber, so wie du es
beschreibst. Dass so ein Softwareupdate mehrere Tage dauert, ist ja
umständlich und nervtötend.

ja und leider haben sie auch gleich einen "Bug" mit eingebaut, der lt. MG aber bereits behoben sein sollte. Meine Werkstätte scheint wohl nicht die Beste zu sein. Aktuell geht mein Radio nicht. Weder FM noch DAB+, beides bricht nach ca. 20 Sek. ab ... Egal vorerst, wenns kühler ist kläre ich das.

Ansonsten bin ich aber mit dem MG4 zufrieden. Er läuft tadellos, da er vor 06/2024 Erstzugelassen wurde, sind die Signaltöne die einem Wahnsinnig machen, nicht aktiv. Bei Geschwindigkeitsübertretung blinkt nur ein Symbol, mehr nicht.

Die Assistenzsysteme sind ok, Spurhalteassistent funktioniert meistens recht gut, Abstandstempomat war Anfangs noch nicht optimal, mit der aktuellen SW aber auch brauchbar. Das Hauptdisplay ist leider etwas zäh, aber das stört nur bedingt, weil wenn mal alles eingestellt ist, brauch ich nicht ständig drauf rumdrücken. Wenn man sich dran gewöhnt hat, funktioniert das schon. Da gibts andere Hersteller (vor allem im Stellantis Konzern) die eigene Probleme haben, die ich nicht haben will |-D

Der MG4 hat 2026 ein Facelift bekommen, ob der nun OTA kann, weiß ich nicht, aber lt. Testberichten auf YT soll das Facelift schon was gebracht haben. Android Auto und Apple Carplay sind beim Facelift kabellos zu betreiben. Bei meinem leider nur per Kabel. Aber das stört mich nicht wirklich.

Von der Fahrleistung macht er auf jeden Fall viel Spaß, der Heckantrieb alleine ist super und dadurch auch ein geringerer Wendekreis. Ladeleistung soll bei 150 KW betragen, habe ich aber noch nie getestet. Ich lade zu 90% am 11 KW Lader, gelegentlich am 50 KW Lader (beides Wien Energie), das reicht mir.

Aber 150 KW Max. ist bei den 400 V Systemen eh ziemlich das Maximum und lt. Testberichten hält er die auch recht lang. Lt. MG kann er aber nur 135 KW. Also auf der Seite zumindest ein + Punkt.
Gegen die aktuellen 800 V Systemen hat das natürlich keine Chance.

Vor allem muss man aber bedenken, der aktuelle MG4 kostet etwas weniger als 30k €, dafür bekommt man schon viel Auto. Aber für ein paar k mehr kriegt man dann auch schon den "kleinen" Xpeng, der doch um einiges besser ist und eine gute SW hat.

Der neue MG4 Urban hingegen ist scheinbar recht gut und preislich auch gut zu sein, da wäre das was anders

Mein MG4 hat im Nov. 24 mit Förderung € 29.690,- gekostet (Tageszulassung von 02/2024). Das kostet er aktuell halt auch neu. Vor 2 Jahren war der Preis gut. Jetzt finde ich ihn nicht mehr so super. Wie gesagt, 6k mehr und man bekommt dafür schon einiges mehr an Auto beim Xpeng.

Aber ich bereue aktuell den Kauf des MG4 nicht, bin im Großen und Ganz zufrieden. Mal schauen was die Zukunft bringt, aber für meine Verhältnisse ist der Wagen super, macht auch richtig viel Spaß beim Fahren. Einzig das Display könnte etwas größer sein, aber gut, ein ID3 hat auch kein größeres und kostet weit mehr ^^

Melden nicht möglich
........
Re(8): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.08.2026, 14:07:11
Danke für deine ausführliche Beschreibung! Klingt eigentlich eh solide. Schade natürlich mit dem Radio-Bug und der Werkstatt. Das sollt nicht sein. Ja, Die Preise haben sich mittlerweile sehr verändert.

Bei den Assistenzsystemen find ich wichtig, dass sie berechenbar funktionieren und man selbst ein /aus stellen kann, wenn sie zu häufig eingreifen.

Hauptdisplay wäre für mich auch eher ein kleinerer Kritikpunkt. Höherer Preis macht scheinbar auch kein größeres Display. Finde wichtiger, dass die Grundfunktionen top laufen. Ich muss mir ja keine farbenprächtigen Naturdokus darauf anschauen. Beim Thema Software haben auch viele etablierte Hersteller einen Haufen Probleme. Höhere Preise bedeuten auch nicht automatisch eine herrlich funktionierende Handhabung.

Wie sie mit den OTA-Updates langfristig tun, wird dann zeigen, wie man die Marke einordnen kann, da sind die meisten Hersteller, hätt ich gesagt, schon weiter. Die arbeiten aus der Ferne. Das Fahrzeug verbindet sich mit den Servern des Herstellers, lädt gleich die neue Software herunter und installiert sie gleich ins Fahrzeug. Ich finde es ja Wahnsinn, was heute alles möglich ist. Hättest du mir das vor 15 oder 20 Jahren gesagt, hätt ich nur den Kopf geschüttelt. Es können ja auch Steuergeräte für Batterie oder die Ladeelektronik oder Assistenzsysteme aktualisiert werden.

Gut, dass du noch die Förderung bekommen hast. Das waren ja sicher 10-15 Prozent …

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.08.2026, 01:02:09
Gut, dass du noch die Förderung bekommen hast. Das waren ja sicher 10-15
Prozent …

Naja, wie gesagt, der MG4 Facelift 2026 kostet aktuell extakt das Selbe wie mein MG4 mit Tageszulassung und  Förderung ... Also hab ich mir im Endeffekt nichts ersparte (vor 2 Jahren natürlich schon, aber im Vergleich zu heute nicht)

Bei den Assistenzsystemen find ich wichtig, dass sie berechenbar funktionieren
und man selbst ein /aus stellen kann, wenn sie zu häufig eingreifen.

Ja das kann man beim MG4 gut einstellen, ich hab dennoch alles angelassen, auch wenn das eine oder andere Feature gelegentlich nervt, so sorgt es im Allgemeinen schon auch für Sicherheit (nicht nur gefühlt sondern echte Sicherheit) und somit lass ich es an. Man kann aber die Intensivität oft einstellen, das macht schon Sinn.

Hauptdisplay wäre für mich auch eher ein kleinerer Kritikpunkt. Höherer Preis
macht scheinbar auch kein größeres Display

Mir scheint, ein großes Display ist vor allem bei den Chinesen (wenn auch nicht beim MG) recht oft vertreten. BYD hat recht große Display, aber Xpeng auch und natürlich auch Premium Marken aus DE (BMW). Auf das hätte ich achten sollen, naja, jetzt ists zu spät ... aber geht auch mit den kleineren Displays. Wo ein großes praktisch gewesen wäre, wäre bei der Rückfahrkamera ...

Ich muss mir ja keine farbenprächtigen Naturdokus darauf anschauen.

Das kommt halt auf die Ansprüche drauf an. Ich fahr die meiste Zeit alleine, da brauch ich dann keine Features wie YT oder generell Filme schauen. Wenn du mit Familie unterwegs bist, macht das aber schon durchaus Sinn.

Beim Thema Software haben auch viele etablierte Hersteller einen Haufen
Probleme. Höhere Preise bedeuten auch nicht automatisch eine herrlich
funktionierende Handhabung.

SW ist ein heikles Thema, da gibts ja quasi alles, von super bis gut und Durchschnittlich aber auch Schlecht. Ich hätte den MG4 auf Durchschnitt eingestuft, im Grunde für meine Zwecke aber ausreichend.

Tesla ist TOP bei der SW, Xpeng scheinbar aber auch Sehr gut bis Top (zumindest arbeiten sie an Top). Deswgen, fleißig YT Testberichte anschauen, da wird die SW oft genau unter die Lupe genommen.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.08.2026, 08:17:37

Ja das kann man beim MG4 gut einstellen, ich hab dennoch alles angelassen,
auch wenn das eine oder andere Feature gelegentlich nervt, so sorgt es im
Allgemeinen schon auch für Sicherheit (nicht nur gefühlt sondern echte
Sicherheit) und somit lass ich es an. Man kann aber die Intensivität oft
einstellen, das macht schon Sinn.

Ich sehe das ähnlich wie du,  wenn ein Assistenzsystem grundsätzlich gut funktioniert, lasse ich die meisten Funktionen eingeschaltet. Bei meinem Auto gibts da zwar noch kein so ausgefeiltes System, aber wenn ich mir ein neues kaufe, dann würde ich es auch verwenden. Die technische Entwicklung bleibt ja nicht stehen, ich denke schon, dass sich da grundsätzlich schlaue Menschen etwas gedacht haben! ;)
Viele dieser Systeme können Unfälle verhindern oder zumindest deren Folgen reduzieren, weshalb ich kleine Unannehmlichkeiten in Kauf nehme.

Mir scheint, ein großes Display ist vor allem bei den Chinesen (wenn auch
nicht beim MG) recht oft vertreten. BYD hat recht große Display, aber Xpeng
auch und natürlich auch Premium Marken aus DE (BMW). Auf das hätte ich achten
sollen, naja, jetzt ists zu spät ... aber geht auch mit den kleineren
Displays. Wo ein großes praktisch gewesen wäre, wäre bei der Rückfahrkamera
...

Ich finde große Displays im Auto auch sinnvoll, eben z.B. in Bezug auf die Rückfahrkamera, aber auch die Navigation profitiert. Die Karte ist übersichtlicher, Abbiegehinweise sind leichter zu sehen und ich glaube, dass man auch einfach kürzer hinschaut und deswegen weniger abgelenkt im Straßenverkehr ist. Also wieder ein Sicherheitsplus.

Melden nicht möglich
.
Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.06.2026, 10:25:35
Ich bin auch am überlegen ein E-Auto zu holen. Hab mich also schon mit dem Thema beschäftigt. Daher muss IMHO die allererste Gegenfrage an dich lauten: Was für Chinesen meinst du? IMHO kann man die grob in 2 Kategorien einteilen:
- Auch nach längerer Zeit immer noch sehr dünnes Service-Netz oder praktisch nur eine Kooperation mit ATU & Co. -> Finger weg, die sind meist schnell wieder weg!
- Sind ernsthaft dabei ein vernünftiges Service-Netz aufzubauen bzw. kooperieren mit einem Autokonzern wie z. B. Leapmotor und Stellantis oder Smart und Mercedes -> das schon eher.

Wobei man je nach Region z. B. BYD auch vergessen kann, z. B. auch im größeren Umfeld der badischen Großstädte haben die nix. Finde es auch schade, dass wir z. B. einen Mercedes-Händler in der Stadt haben, der aber nix mit Smart >=#1 macht.

Schau dir doch mal z. B. auf Youtube beim CarManiac die entspr. Videos an. Bei Ersatzteilen kann man bei nicht-chin. Marken Pech haben. Was IMHO ein allgemeinerer Punkt gegen chin. Autos ist: Die Empfindlichkeit der Warnsignale bei Abstand bzw. die Reaktion der Fahrassistenten auf sowas sind einfach total übertrieben.
Z. T. kriegt man aber eine hochwertigere Innenausstattung als bei dt. "Premium"-Autos, kostet aber das selbe oder weniger, also besseres Preis-Leistungsverhältnis beim Chinesen.
Andererseits gab's auch schon Verdachtsmoment, dass die chin. Autos recht viele Daten nach China schicken. Dürfe aber bei den Amis nicht anders sein.

notting

Melden nicht möglich
.
Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.06.2026, 11:32:03
Vor 2 Jahren bin ich einen BYD Seal und Tesla Y probe gefahren. Interior war beim BYD wirklich spitze, deutlich schöner und - für mich - besser als beim Tesla. Die Software hingegen hinkt einem Tesla aber weit hinterher.
Auch war der Schirm deutlich schärfer, schneller.

Ein Kollege hat sich letztes Jahr einen BYD SEAL U DM-i Hybrid SUV gekauft für 37.000€ NEU inkl. 7 Jahre (glaub ich) Garantie. Unfassbar viel Auto für das Geld. Der Innenraum sehr hochwertig für den Preis - aber auch nicht ideal. Sichtbare Kleberreste an den Armaturen. Die Auflösung des Bildschirms ist immer noch nicht wirklich hoch. Es piepst relativ oft - erkennt Schilder nicht immer richtig etc.

Nichts desto trotz, für 37k für das große Auto kann man nichts falsch machen.

Er hatte leider nach wenigen Monaten einen Blechschaden und die Reparatur hat 2-3 Monate gedauert.
Das muss man auch beachten.

ICH persönlich bin kein Fan von China Autos und ich würde mir auch keinen kaufen. China subventioniert deren Hersteller damit sie mit aggressiven Preisen nach Europa etc. gehen können. Aber ist halt schwer sich für einen VW, etc zu entscheiden der 50-70k kostet und ein BYD dann für 40k zu haben ist.

Aktuell fahre ich noch einen Verbrenner aber in 2 Jahren hätte ich vor den aktuell neuen Mercedes GLC EQ400 zu kaufen. Neu kaufe ich sowieso nie Autos, da die in den ersten beiden Jahren mind. 30% an Wert verlieren. Aber wenn der Preis auf ~50k sinkt werde ich zuschlagen.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.06.2026, 20:34:25
Du lobst auch das Interieur vom BYD, das ist interessant. Das hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht. Softwaretechnisch ist es wie mit den Sprachassistenzsystemen immer wieder mal ein Nerv. Hab noch bei jedem Wagen irgendwann mal irgendeine Schwäche in der Software gehabt. Hat sich aber sicher verbessert mit den Jahren.

Wenn du so Klebereste im Innenraum hast, ist das nicht grundsätzlich schon ein Qualitätsproblem. In dieser Preisklasse bekommt man heute viel Ausstattung, wie du sagst "viel Auto für wenig Geld", dafür halt nicht die absolute Premium-Perfektion in der Verarbeitung. Aber für 37 000 mit 7 Jahren Garantie, ist das eben auch nur so kalkulierbar. Du kannst nicht alle Details im Feinschliff haben, wenn du so einen, ich würd sagen, gemäßigten Preis hast. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss am Ende passen.

BYD kann einfach auch durch die eigene Batteriefertigung und usw.  niedrige Preise in Europa anbieten, denk ich. Bei VW ist die Kostenstruktur einfach eine ganz andere. Betreffend Produktion, Entwicklungskosten etc. Dass der Tesla mit den gehobenen Preisen von nicht unter 50 000 Euro dich weniger überzeugt hat, ist spannend.

Beim Display scheint mir durch die Bahn der Fall zu sein: Hauptsache groß. Die werden in allen Modellen immer größer Die Bedienbarkeit ist mir persönlich da wichtiger als die Pixelanzahl.

Die übertriebene Piepserei und die scharf eingestellten Assistenzsysteme wurden jetzt öfter erwähnt, aber wie gesagt, das ist glaub ich kein "chinesisches Problem", sondern liegt einfach an den extremen Sicherheitsvorgaben, die die Hersteller erfüllen müssen.

Ich sags dir ehrlich, ich würd mir heute auch nie mehr einen Neuwagen kaufen. Wie dumm war ich? 30 %? Im Premium- und Luxussegment kanns bis zu 45% sein. Heißt umgekehrt, dass du bei deinem Wunsch-Mercedes in 2-3 Jahren schon leicht unter den 50 k sein könntest, korrekt. Mehr würd ich für ein Auto auch nie nie wieder ausgeben.

Melden nicht möglich
........................
Re(24): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
24.07.2026, 09:19:54
Übersicht mit KI
Europäische Automobilhersteller, angeführt vor allem durch deutsche Marken wie Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz, erreichen in den USA einen kombinierten Marktanteil von insgesamt etwa 7 bis 10 Prozent im Pkw- und轻Lkw-Bereich (wobei deutsche Marken allein historisch bei rund 7 bis 8 Prozent liegen).
Andere europäische Hersteller spielen auf dem US-Markt eine untergeordnete Rolle.
Marktposition und VerkaufszahlenVolkswagen-Gruppe: Führt bei den Verkaufszahlen unter den deutschen Anbietern mit über 570.000 Einheiten.
BMW und Mercedes-Benz: Folgen im hart umkämpften US-Markt mit rund 419.000 bzw. 343.000 verkauften Einheiten.
Lokale Produktion: Ein großer Teil dieser Fahrzeuge wird direkt vor Ort in den USA gefertigt (wie das BMW-Werk in Spartanburg oder Mercedes in Tuscaloosa), was sie teilweise von reinen Importzöllen entlastet.

ich glaub bei wohnmobilen müssen wir gar nicht mehr nachdenken, wie der marktanteil aussehen kann :)

vom werkzeug habe ich weniger sorgen, sind viele metrisch, aber so manches spezialwerkzeug ist halt sicher nicht so leicht zu finden, geschweige denn die ersatzteile

ich hatte mal einen mazda 323 addition
nach 10 jahren steinschlag, scheibe getauscht, 3 wochen noch mal, jedoch, gab es nur 1 weitere scheibe in europa, in helsinki, da kam raus, dass die scheibe eigentlich nur in amerika ausgeliefert wird

ist zwar über 20 jahre her, aber ich fürchte, so etwas ist nicht besser geworden

Gruß Sonic The Hedgehog

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung