Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (54 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.06.2026, 10:25:35
Ich bin auch am überlegen ein E-Auto zu holen. Hab mich also schon mit dem Thema beschäftigt. Daher muss IMHO die allererste Gegenfrage an dich lauten: Was für Chinesen meinst du? IMHO kann man die grob in 2 Kategorien einteilen:
- Auch nach längerer Zeit immer noch sehr dünnes Service-Netz oder praktisch nur eine Kooperation mit ATU & Co. -> Finger weg, die sind meist schnell wieder weg!
- Sind ernsthaft dabei ein vernünftiges Service-Netz aufzubauen bzw. kooperieren mit einem Autokonzern wie z. B. Leapmotor und Stellantis oder Smart und Mercedes -> das schon eher.

Wobei man je nach Region z. B. BYD auch vergessen kann, z. B. auch im größeren Umfeld der badischen Großstädte haben die nix. Finde es auch schade, dass wir z. B. einen Mercedes-Händler in der Stadt haben, der aber nix mit Smart >=#1 macht.

Schau dir doch mal z. B. auf Youtube beim CarManiac die entspr. Videos an. Bei Ersatzteilen kann man bei nicht-chin. Marken Pech haben. Was IMHO ein allgemeinerer Punkt gegen chin. Autos ist: Die Empfindlichkeit der Warnsignale bei Abstand bzw. die Reaktion der Fahrassistenten auf sowas sind einfach total übertrieben.
Z. T. kriegt man aber eine hochwertigere Innenausstattung als bei dt. "Premium"-Autos, kostet aber das selbe oder weniger, also besseres Preis-Leistungsverhältnis beim Chinesen.
Andererseits gab's auch schon Verdachtsmoment, dass die chin. Autos recht viele Daten nach China schicken. Dürfe aber bei den Amis nicht anders sein.

notting

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.06.2026, 11:32:03
Vor 2 Jahren bin ich einen BYD Seal und Tesla Y probe gefahren. Interior war beim BYD wirklich spitze, deutlich schöner und - für mich - besser als beim Tesla. Die Software hingegen hinkt einem Tesla aber weit hinterher.
Auch war der Schirm deutlich schärfer, schneller.

Ein Kollege hat sich letztes Jahr einen BYD SEAL U DM-i Hybrid SUV gekauft für 37.000€ NEU inkl. 7 Jahre (glaub ich) Garantie. Unfassbar viel Auto für das Geld. Der Innenraum sehr hochwertig für den Preis - aber auch nicht ideal. Sichtbare Kleberreste an den Armaturen. Die Auflösung des Bildschirms ist immer noch nicht wirklich hoch. Es piepst relativ oft - erkennt Schilder nicht immer richtig etc.

Nichts desto trotz, für 37k für das große Auto kann man nichts falsch machen.

Er hatte leider nach wenigen Monaten einen Blechschaden und die Reparatur hat 2-3 Monate gedauert.
Das muss man auch beachten.

ICH persönlich bin kein Fan von China Autos und ich würde mir auch keinen kaufen. China subventioniert deren Hersteller damit sie mit aggressiven Preisen nach Europa etc. gehen können. Aber ist halt schwer sich für einen VW, etc zu entscheiden der 50-70k kostet und ein BYD dann für 40k zu haben ist.

Aktuell fahre ich noch einen Verbrenner aber in 2 Jahren hätte ich vor den aktuell neuen Mercedes GLC EQ400 zu kaufen. Neu kaufe ich sowieso nie Autos, da die in den ersten beiden Jahren mind. 30% an Wert verlieren. Aber wenn der Preis auf ~50k sinkt werde ich zuschlagen.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.06.2026, 20:34:25
Du lobst auch das Interieur vom BYD, das ist interessant. Das hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht. Softwaretechnisch ist es wie mit den Sprachassistenzsystemen immer wieder mal ein Nerv. Hab noch bei jedem Wagen irgendwann mal irgendeine Schwäche in der Software gehabt. Hat sich aber sicher verbessert mit den Jahren.

Wenn du so Klebereste im Innenraum hast, ist das nicht grundsätzlich schon ein Qualitätsproblem. In dieser Preisklasse bekommt man heute viel Ausstattung, wie du sagst "viel Auto für wenig Geld", dafür halt nicht die absolute Premium-Perfektion in der Verarbeitung. Aber für 37 000 mit 7 Jahren Garantie, ist das eben auch nur so kalkulierbar. Du kannst nicht alle Details im Feinschliff haben, wenn du so einen, ich würd sagen, gemäßigten Preis hast. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss am Ende passen.

BYD kann einfach auch durch die eigene Batteriefertigung und usw.  niedrige Preise in Europa anbieten, denk ich. Bei VW ist die Kostenstruktur einfach eine ganz andere. Betreffend Produktion, Entwicklungskosten etc. Dass der Tesla mit den gehobenen Preisen von nicht unter 50 000 Euro dich weniger überzeugt hat, ist spannend.

Beim Display scheint mir durch die Bahn der Fall zu sein: Hauptsache groß. Die werden in allen Modellen immer größer Die Bedienbarkeit ist mir persönlich da wichtiger als die Pixelanzahl.

Die übertriebene Piepserei und die scharf eingestellten Assistenzsysteme wurden jetzt öfter erwähnt, aber wie gesagt, das ist glaub ich kein "chinesisches Problem", sondern liegt einfach an den extremen Sicherheitsvorgaben, die die Hersteller erfüllen müssen.

Ich sags dir ehrlich, ich würd mir heute auch nie mehr einen Neuwagen kaufen. Wie dumm war ich? 30 %? Im Premium- und Luxussegment kanns bis zu 45% sein. Heißt umgekehrt, dass du bei deinem Wunsch-Mercedes in 2-3 Jahren schon leicht unter den 50 k sein könntest, korrekt. Mehr würd ich für ein Auto auch nie nie wieder ausgeben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung