Re(2): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (54 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.06.2026, 20:34:25
Du lobst auch das Interieur vom BYD, das ist interessant. Das hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht. Softwaretechnisch ist es wie mit den Sprachassistenzsystemen immer wieder mal ein Nerv. Hab noch bei jedem Wagen irgendwann mal irgendeine Schwäche in der Software gehabt. Hat sich aber sicher verbessert mit den Jahren.

Wenn du so Klebereste im Innenraum hast, ist das nicht grundsätzlich schon ein Qualitätsproblem. In dieser Preisklasse bekommt man heute viel Ausstattung, wie du sagst "viel Auto für wenig Geld", dafür halt nicht die absolute Premium-Perfektion in der Verarbeitung. Aber für 37 000 mit 7 Jahren Garantie, ist das eben auch nur so kalkulierbar. Du kannst nicht alle Details im Feinschliff haben, wenn du so einen, ich würd sagen, gemäßigten Preis hast. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss am Ende passen.

BYD kann einfach auch durch die eigene Batteriefertigung und usw.  niedrige Preise in Europa anbieten, denk ich. Bei VW ist die Kostenstruktur einfach eine ganz andere. Betreffend Produktion, Entwicklungskosten etc. Dass der Tesla mit den gehobenen Preisen von nicht unter 50 000 Euro dich weniger überzeugt hat, ist spannend.

Beim Display scheint mir durch die Bahn der Fall zu sein: Hauptsache groß. Die werden in allen Modellen immer größer Die Bedienbarkeit ist mir persönlich da wichtiger als die Pixelanzahl.

Die übertriebene Piepserei und die scharf eingestellten Assistenzsysteme wurden jetzt öfter erwähnt, aber wie gesagt, das ist glaub ich kein "chinesisches Problem", sondern liegt einfach an den extremen Sicherheitsvorgaben, die die Hersteller erfüllen müssen.

Ich sags dir ehrlich, ich würd mir heute auch nie mehr einen Neuwagen kaufen. Wie dumm war ich? 30 %? Im Premium- und Luxussegment kanns bis zu 45% sein. Heißt umgekehrt, dass du bei deinem Wunsch-Mercedes in 2-3 Jahren schon leicht unter den 50 k sein könntest, korrekt. Mehr würd ich für ein Auto auch nie nie wieder ausgeben.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung