Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (54 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.06.2026, 10:25:35
Ich bin auch am überlegen ein E-Auto zu holen. Hab mich also schon mit dem Thema beschäftigt. Daher muss IMHO die allererste Gegenfrage an dich lauten: Was für Chinesen meinst du? IMHO kann man die grob in 2 Kategorien einteilen:
- Auch nach längerer Zeit immer noch sehr dünnes Service-Netz oder praktisch nur eine Kooperation mit ATU & Co. -> Finger weg, die sind meist schnell wieder weg!
- Sind ernsthaft dabei ein vernünftiges Service-Netz aufzubauen bzw. kooperieren mit einem Autokonzern wie z. B. Leapmotor und Stellantis oder Smart und Mercedes -> das schon eher.

Wobei man je nach Region z. B. BYD auch vergessen kann, z. B. auch im größeren Umfeld der badischen Großstädte haben die nix. Finde es auch schade, dass wir z. B. einen Mercedes-Händler in der Stadt haben, der aber nix mit Smart >=#1 macht.

Schau dir doch mal z. B. auf Youtube beim CarManiac die entspr. Videos an. Bei Ersatzteilen kann man bei nicht-chin. Marken Pech haben. Was IMHO ein allgemeinerer Punkt gegen chin. Autos ist: Die Empfindlichkeit der Warnsignale bei Abstand bzw. die Reaktion der Fahrassistenten auf sowas sind einfach total übertrieben.
Z. T. kriegt man aber eine hochwertigere Innenausstattung als bei dt. "Premium"-Autos, kostet aber das selbe oder weniger, also besseres Preis-Leistungsverhältnis beim Chinesen.
Andererseits gab's auch schon Verdachtsmoment, dass die chin. Autos recht viele Daten nach China schicken. Dürfe aber bei den Amis nicht anders sein.

notting

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung