Re(9): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (114 Beiträge, 1902 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
05.08.2026, 01:02:09
Gut, dass du noch die Förderung bekommen hast. Das waren ja sicher 10-15
Prozent …

Naja, wie gesagt, der MG4 Facelift 2026 kostet aktuell extakt das Selbe wie mein MG4 mit Tageszulassung und  Förderung ... Also hab ich mir im Endeffekt nichts ersparte (vor 2 Jahren natürlich schon, aber im Vergleich zu heute nicht)

Bei den Assistenzsystemen find ich wichtig, dass sie berechenbar funktionieren
und man selbst ein /aus stellen kann, wenn sie zu häufig eingreifen.

Ja das kann man beim MG4 gut einstellen, ich hab dennoch alles angelassen, auch wenn das eine oder andere Feature gelegentlich nervt, so sorgt es im Allgemeinen schon auch für Sicherheit (nicht nur gefühlt sondern echte Sicherheit) und somit lass ich es an. Man kann aber die Intensivität oft einstellen, das macht schon Sinn.

Hauptdisplay wäre für mich auch eher ein kleinerer Kritikpunkt. Höherer Preis
macht scheinbar auch kein größeres Display

Mir scheint, ein großes Display ist vor allem bei den Chinesen (wenn auch nicht beim MG) recht oft vertreten. BYD hat recht große Display, aber Xpeng auch und natürlich auch Premium Marken aus DE (BMW). Auf das hätte ich achten sollen, naja, jetzt ists zu spät ... aber geht auch mit den kleineren Displays. Wo ein großes praktisch gewesen wäre, wäre bei der Rückfahrkamera ...

Ich muss mir ja keine farbenprächtigen Naturdokus darauf anschauen.

Das kommt halt auf die Ansprüche drauf an. Ich fahr die meiste Zeit alleine, da brauch ich dann keine Features wie YT oder generell Filme schauen. Wenn du mit Familie unterwegs bist, macht das aber schon durchaus Sinn.

Beim Thema Software haben auch viele etablierte Hersteller einen Haufen
Probleme. Höhere Preise bedeuten auch nicht automatisch eine herrlich
funktionierende Handhabung.

SW ist ein heikles Thema, da gibts ja quasi alles, von super bis gut und Durchschnittlich aber auch Schlecht. Ich hätte den MG4 auf Durchschnitt eingestuft, im Grunde für meine Zwecke aber ausreichend.

Tesla ist TOP bei der SW, Xpeng scheinbar aber auch Sehr gut bis Top (zumindest arbeiten sie an Top). Deswgen, fleißig YT Testberichte anschauen, da wird die SW oft genau unter die Lupe genommen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Chinesisches Monatsgehalt: 600 Euro  (x33o am 25.07.2026, 20:03:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung