Re(7): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch? (110 Beiträge, 1835 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Was hält ihr von chinesischen Auto-Marken? Welche Erfahrungen gibt's bei euch?
04.08.2026, 01:25:40
MG ist scheinbar noch nicht auf dem Niveau mit dem Wettbewerber, so wie du es
beschreibst. Dass so ein Softwareupdate mehrere Tage dauert, ist ja
umständlich und nervtötend.

ja und leider haben sie auch gleich einen "Bug" mit eingebaut, der lt. MG aber bereits behoben sein sollte. Meine Werkstätte scheint wohl nicht die Beste zu sein. Aktuell geht mein Radio nicht. Weder FM noch DAB+, beides bricht nach ca. 20 Sek. ab ... Egal vorerst, wenns kühler ist kläre ich das.

Ansonsten bin ich aber mit dem MG4 zufrieden. Er läuft tadellos, da er vor 06/2024 Erstzugelassen wurde, sind die Signaltöne die einem Wahnsinnig machen, nicht aktiv. Bei Geschwindigkeitsübertretung blinkt nur ein Symbol, mehr nicht.

Die Assistenzsysteme sind ok, Spurhalteassistent funktioniert meistens recht gut, Abstandstempomat war Anfangs noch nicht optimal, mit der aktuellen SW aber auch brauchbar. Das Hauptdisplay ist leider etwas zäh, aber das stört nur bedingt, weil wenn mal alles eingestellt ist, brauch ich nicht ständig drauf rumdrücken. Wenn man sich dran gewöhnt hat, funktioniert das schon. Da gibts andere Hersteller (vor allem im Stellantis Konzern) die eigene Probleme haben, die ich nicht haben will |-D

Der MG4 hat 2026 ein Facelift bekommen, ob der nun OTA kann, weiß ich nicht, aber lt. Testberichten auf YT soll das Facelift schon was gebracht haben. Android Auto und Apple Carplay sind beim Facelift kabellos zu betreiben. Bei meinem leider nur per Kabel. Aber das stört mich nicht wirklich.

Von der Fahrleistung macht er auf jeden Fall viel Spaß, der Heckantrieb alleine ist super und dadurch auch ein geringerer Wendekreis. Ladeleistung soll bei 150 KW betragen, habe ich aber noch nie getestet. Ich lade zu 90% am 11 KW Lader, gelegentlich am 50 KW Lader (beides Wien Energie), das reicht mir.

Aber 150 KW Max. ist bei den 400 V Systemen eh ziemlich das Maximum und lt. Testberichten hält er die auch recht lang. Lt. MG kann er aber nur 135 KW. Also auf der Seite zumindest ein + Punkt.
Gegen die aktuellen 800 V Systemen hat das natürlich keine Chance.

Vor allem muss man aber bedenken, der aktuelle MG4 kostet etwas weniger als 30k €, dafür bekommt man schon viel Auto. Aber für ein paar k mehr kriegt man dann auch schon den "kleinen" Xpeng, der doch um einiges besser ist und eine gute SW hat.

Der neue MG4 Urban hingegen ist scheinbar recht gut und preislich auch gut zu sein, da wäre das was anders

Mein MG4 hat im Nov. 24 mit Förderung € 29.690,- gekostet (Tageszulassung von 02/2024). Das kostet er aktuell halt auch neu. Vor 2 Jahren war der Preis gut. Jetzt finde ich ihn nicht mehr so super. Wie gesagt, 6k mehr und man bekommt dafür schon einiges mehr an Auto beim Xpeng.

Aber ich bereue aktuell den Kauf des MG4 nicht, bin im Großen und Ganz zufrieden. Mal schauen was die Zukunft bringt, aber für meine Verhältnisse ist der Wagen super, macht auch richtig viel Spaß beim Fahren. Einzig das Display könnte etwas größer sein, aber gut, ein ID3 hat auch kein größeres und kostet weit mehr ^^

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Chinesisches Monatsgehalt: 600 Euro  (x33o am 25.07.2026, 20:03:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung