Re(2): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
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Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
09.07.2005, 15:11:58
Wie Phönix aus der Asche sind sie plötzlich wieder da (zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Compuland)! Ihre Bewertung haben sie dadurch sogar verbessern können. Lagen sie vor ihrem Abgang, in der 3 Monate Bewertung noch deutlich über 2, so liegen sie jetzt deutlich unter 2.

Ich würde GH mal vorschlagen, wenigstens ein Mindestmaß an Unabhängigkeit gegenüber ihren Kunden - den Händlern - deutlicher zu demonstrieren und mal ein paar klare Spielregeln einzuführen, daß bei solchen Aktionen, wie z.B. MF sie immer wieder bringt, bei uns GH-Usern nicht dieser unangenehme Eindruck von Mauschelei im Hintergrund entsteht.

Meine Vorschläge:

1. Wenn ein Händler sich bei GH zurückzieht, kann er frühestens nach 4 Monaten wieder in der Händler-Liste aufgenommen werden.

2. Es gibt wieder nur eine Bewertung. Die 3 Monate-Bewertung und die unsinnige Bewertung, ANGEBLICH erfahrener User wird abgeschafft. Bewertungen, die älter als 4 Monate sind, werden automatisch gelöscht und aus der Gesamtbewertung genommen.

Dadurch erreicht man einerseits, daß die Bewertung nachvollziehbarer wird (niemand kann bei tausenden von Bewertungen noch nachvollziehen, ob die Gesamtbewertung wirklich stimmt) und andererseits wird wirklich der aktuelle Zustand eines Händlers durch die Bewertung angezeigt und nicht ein Durchschnitt über mehrere Jahre, der dem aktuellen Stand nicht gerecht werden kann.

3. Es wird genau erklärt, wie sich die Gesamtbewertung errechnet, so das, im Zweifel, jeder User zumindest die Möglichkeit hat dies nachzurechnen.

4. Das Bewertungssystem muß schlüssiger werden. Ein unerfahrener User könnte z.B. bei einer Gesamtbewertung von 2,2 annehmen, daß er es mit einem unumstrittenen Händler zutun hat. Der lachende Smilie verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich hat ein Händler mit so einer Bewertung schon einiges an negativer Kritik einstecken müssen und gehört eher in die Kategorie  "Mangelhaft". Ein wirklich an Schulnoten angepaßtes Bewertungssystem wäre wesentlich glaubhafter:
Bisher 1-1,3 wird 1 (Drei lachende Smilies)
Bisher 1,31-1,5 wird 2 (Zwei lachnende Smilies)
Bisher 1,51-1,7 wird 3 (Ein lachender Smilie)
Bisher 1,71-1,9 wird 4 (Ein trauriger Smilie orange)
Bisher 1,91-2,2 wird 5 (Zwei traurige Smilies rot)
Bisher ab 2,21 wird 6 (Drei traurige Smilies rot)

5. GH sollte wenigstens die offensichtlichen Tricks, von Händlern, sich einen Vorteil beim Ranking zu verschaffen unterbinden. Zum Beispiel sollte bei Händlern, die zusätzlich zu ihren Versandkosten, eine Transportversicherung, prozentual auf den Warenwert aufschlagen, dieser Aufschlag direkt von GH zum Verkaufspreis hinzugerechnet werden und damit beim Ranking berücksichtigt werden. Händler, die die Transportversicherung (selbstverständlich) im Kaufpreis mit einkalkulieren würden dadurch nicht weiter benachteiligt werden und die User, hätten wieder einen echten Preisvergleich, ohne mit dem Taschenrechner nachrechnen zu müssen.

6. Händler und Mitarbeiter müssen sich im Bewertungsforum mit ihrem Händlernamen einloggen, nicht mit einem beliebigen Nickname. Dadurch soll gewährleistet werden, daß Posts von Händlern, auch von Usern, die nicht täglich im Forum sind, schon in der Threaddarstellung erkannt werden. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

7. GH sollte sich mal ernsthaftere Gedanken machen,  wie sie Manipulationen von Händlern, an der eignen Bewertung und an der Bewertung anderer Händler erschweren können.

Das alles sind Maßnahmen, die bestimmten Händlern nicht schmecken werden. Sie könnten dazu führen, daß GH einige "Kunden" verliert, aber an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnt. Ist natürlch alles eine Frage, welche Prioritäten GH setzt.

Ich bin kein GH-Hasser, ganz im Gegenteil, ich nutze GH sehr oft und gerne, aber dieses Bewertungssystem und das Abhängigkeitsverhältnis zwischen GH und den Händlern, finde ich schon sehr bedenklich und dringend Verbesserungsbedürftig.

09.07.2005, 15:20 Uhr - Editiert von Gibson, alte Version: hier
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Re(2): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
10.07.2005, 11:51:27
Sorry, aber lernt doch endlich mal daß man sich durch Kritik nicht gleich angegriffen fühlen und diese mit aller Macht bekämpfen muß, sondern daß da durchaus auch sinnvolle Ratschläge dabei sein können.

Im Posting von Gibson sind durchaus ein paar gute Ansätze, auch wenn einiges überzogen ist.

(Nur als Hinweis: Das geht jetzt vom Originalposting aus, nicht von Deiner Antwort - wenn ich mich auf Dich beziehe schreibe ich das noch extra)

zu 1.) Völliger Unsinn, das können einfach mal Vertragsstreitigkeiten sein. Deswegen braucht man niemand sperren. Über sowas kann man nachdenken wenn das Ausscheiden durch eine Richtlinienverletzung entstanden ist.

zu 2.) Nö, das paßt schon so. Die 3-Monats-Bewertung hilft da ja auch nochmal weiter. Und wer die nicht anschaut, dem sind die Noten eh relativ egal.

zu 3.) Wäre vielleicht nicht schlecht. Bewertungssysteme müssen nachvollziehbar bleiben. Das hat nichts damit zu tun daß man GH vorwirft, hier Schindluder zu betreiben, sondern man will einfach Transparenz.

zu 4.) Das ist ein Kritikpunkt den ich schon von vielen Bekannten gehört habe, die GH auch nutzen und der mir selber auch schon aufgefallen ist. Ein Händler mit einer Note schlechter als 2.0 bekommt von mir keine Bestellung, das ist einfach die Obergrenze. Das Bewertungssytem von GH ist so angelegt (bzw. hat sich so entwickelt), daß im Mittel eher gute als schlechte Noten dabei herauskommen und dem sollte auch die Abstufung der Smileys Rechnung tragen.

zu 5.) Ganz wichtiger Punkt. Z.B. bei Mindfactopry läuft der bei weitem überwiegende Teil des Geschäfts über den Versand, da ist es blanker Hohn wenn Ihr sagt daß man die Versandversicherung nicht einbezieht weil man ja auch abholen kann. Für den überwiegenden Teil der Kunden hier ist der Preis inkl. Versandversicherung relevant, nicht der Abholpreis. Das solltet Ihr dringend ändernl, Ihr seid nun mal vornehmlich ein Preisvergleich für Online-Shopping und nicht für den Ladenkauf.

zu 6.) Wenn ein Händlermitarbeiter als offizieller Vertreter des Händlers auftritt, dann sollte dieser auch deutlich gekennzeichnet sein (z.B. Händlerlogo wie bei Euch das GH-Logo).

zu 7.) Das ist schwer, da kann man wohl wirklich nicht viel machen.

Mir ist schon klar daß Ihr bei GH einen Spagat zwischen Händler und Käufer machen müßt, und daß Ihr darauf angewiesen seid daß sich die Händler bei Euch listen lassen damit Ihr a) Geld bekommt und b) der Preisvergleich attraktiv ist. Nur solltet Ihr auch nicht vergessen daß Ihr Eure Position als wohl geachtetster Preisvergleich (ist jetzt mein Eindruck aus diversen Foren, da sieht man GH viel öfter als alle anderen zusammen) durch das Vetrauen der Kunden habt - und damit eine Situation entsteht in der sich ein renommierter Händler schon fast nicht mehr leisten kann nicht bei Euch gelistet zu sein.
Ich denke Ihr habt viel mehr Einfluss als Ihr Euch bewußt seid.

Gruß, Jogy

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