Re(5): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
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Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
09.07.2005, 15:11:58
Wie Phönix aus der Asche sind sie plötzlich wieder da (zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Compuland)! Ihre Bewertung haben sie dadurch sogar verbessern können. Lagen sie vor ihrem Abgang, in der 3 Monate Bewertung noch deutlich über 2, so liegen sie jetzt deutlich unter 2.

Ich würde GH mal vorschlagen, wenigstens ein Mindestmaß an Unabhängigkeit gegenüber ihren Kunden - den Händlern - deutlicher zu demonstrieren und mal ein paar klare Spielregeln einzuführen, daß bei solchen Aktionen, wie z.B. MF sie immer wieder bringt, bei uns GH-Usern nicht dieser unangenehme Eindruck von Mauschelei im Hintergrund entsteht.

Meine Vorschläge:

1. Wenn ein Händler sich bei GH zurückzieht, kann er frühestens nach 4 Monaten wieder in der Händler-Liste aufgenommen werden.

2. Es gibt wieder nur eine Bewertung. Die 3 Monate-Bewertung und die unsinnige Bewertung, ANGEBLICH erfahrener User wird abgeschafft. Bewertungen, die älter als 4 Monate sind, werden automatisch gelöscht und aus der Gesamtbewertung genommen.

Dadurch erreicht man einerseits, daß die Bewertung nachvollziehbarer wird (niemand kann bei tausenden von Bewertungen noch nachvollziehen, ob die Gesamtbewertung wirklich stimmt) und andererseits wird wirklich der aktuelle Zustand eines Händlers durch die Bewertung angezeigt und nicht ein Durchschnitt über mehrere Jahre, der dem aktuellen Stand nicht gerecht werden kann.

3. Es wird genau erklärt, wie sich die Gesamtbewertung errechnet, so das, im Zweifel, jeder User zumindest die Möglichkeit hat dies nachzurechnen.

4. Das Bewertungssystem muß schlüssiger werden. Ein unerfahrener User könnte z.B. bei einer Gesamtbewertung von 2,2 annehmen, daß er es mit einem unumstrittenen Händler zutun hat. Der lachende Smilie verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich hat ein Händler mit so einer Bewertung schon einiges an negativer Kritik einstecken müssen und gehört eher in die Kategorie  "Mangelhaft". Ein wirklich an Schulnoten angepaßtes Bewertungssystem wäre wesentlich glaubhafter:
Bisher 1-1,3 wird 1 (Drei lachende Smilies)
Bisher 1,31-1,5 wird 2 (Zwei lachnende Smilies)
Bisher 1,51-1,7 wird 3 (Ein lachender Smilie)
Bisher 1,71-1,9 wird 4 (Ein trauriger Smilie orange)
Bisher 1,91-2,2 wird 5 (Zwei traurige Smilies rot)
Bisher ab 2,21 wird 6 (Drei traurige Smilies rot)

5. GH sollte wenigstens die offensichtlichen Tricks, von Händlern, sich einen Vorteil beim Ranking zu verschaffen unterbinden. Zum Beispiel sollte bei Händlern, die zusätzlich zu ihren Versandkosten, eine Transportversicherung, prozentual auf den Warenwert aufschlagen, dieser Aufschlag direkt von GH zum Verkaufspreis hinzugerechnet werden und damit beim Ranking berücksichtigt werden. Händler, die die Transportversicherung (selbstverständlich) im Kaufpreis mit einkalkulieren würden dadurch nicht weiter benachteiligt werden und die User, hätten wieder einen echten Preisvergleich, ohne mit dem Taschenrechner nachrechnen zu müssen.

6. Händler und Mitarbeiter müssen sich im Bewertungsforum mit ihrem Händlernamen einloggen, nicht mit einem beliebigen Nickname. Dadurch soll gewährleistet werden, daß Posts von Händlern, auch von Usern, die nicht täglich im Forum sind, schon in der Threaddarstellung erkannt werden. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

7. GH sollte sich mal ernsthaftere Gedanken machen,  wie sie Manipulationen von Händlern, an der eignen Bewertung und an der Bewertung anderer Händler erschweren können.

Das alles sind Maßnahmen, die bestimmten Händlern nicht schmecken werden. Sie könnten dazu führen, daß GH einige "Kunden" verliert, aber an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnt. Ist natürlch alles eine Frage, welche Prioritäten GH setzt.

Ich bin kein GH-Hasser, ganz im Gegenteil, ich nutze GH sehr oft und gerne, aber dieses Bewertungssystem und das Abhängigkeitsverhältnis zwischen GH und den Händlern, finde ich schon sehr bedenklich und dringend Verbesserungsbedürftig.

09.07.2005, 15:20 Uhr - Editiert von Gibson, alte Version: hier
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Re(5): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
10.07.2005, 19:08:46
Sorry, das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.


Was genau? Daß wir nicht so Online-Shopping last sind, wie du glaubst? Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen, aber es ist eben so.

Genausowenig objektive Faktoren habt Ihr aber auch für Eure jetzige Methode,
ist also ein recht schwaches Argument - Ihr entscheidet Euch immer willkürlich
für einen Teil der User.


Nein, wir stellen die Informationen so dar, wie sie am einfachsten zu interpretieren sind. Bei den Versandkosten wird die Transportversicherung angezeigt, sofern sie optional ist. Wenn wir sie immer hinzurechnen würden, wie sollte das dann begründet werden und was sollte dort stehen? "Bei Abholung entfallen die Transportkosten von 0,99%"? Dann könnten wir genausogut bei allen Artikeln willkürlich die Vorkasse-Gebühren dazurechnen (und dann diejenigen benachteiligen, die günstige Nachnahme-Aufpreise haben) und das würde noch chaotischer aussehen.

Macht doch hier einfach mal eine Umfrage wie groß der Anteil der Leute ist die
GH für den Online Kauf oder für den Ladenkauf verwenden, dann habt Ihr mal
einen Anhaltspunkt.


Wir haben genug Anhaltspunkte, Umfragen und Studien.

Oder andersrum: Fragt die Leute doch wie sie es gerne hätten, Preise mit oder
ohne Versandversicherung. Dann hättest Du Deinen "objektiven Faktor".


Wir werden nicht für jede Kleinigkeit eine Umfrage starten, ob es dir gefällt oder nicht. Wenn du unsere Beurteilung des Sachverhalts nicht nachvollziehen kannst, dann tut mir das leid, aber du wirst dich damit abfinden müssen, bis wir eine bessere Lösung dafür haben.

Und daran daß MF aus genau diesem Grund diese Versandversicherung eingeführt
hat, habe ich nicht den geringsten Zweifel - das kannst Du jetzt Spekulation
nennen, aber ich würde es als naiv bezeichnen etwas anderes zu glauben.


Das mag schon stimmen, aber wir müssen uns trotzdem an die von uns kommunizierten Richtlinien halten und können diese nicht immer ändern, wenn ein Händler sich diese zunutze macht. Manche User hätten wohl gern eine völlige Bevormundung unserer User (am besten nur noch Händler mit Lagerware, Bewertung unter 2 und dann samt aller Versandkosten anzeigen), andere möchten aber eine möglichst detailierte, objektive Information - und das streben wir auch an. Wenn dir etwas fehlt, um die tatsächlichen Versandkosten schnell herauszufinden, dann teile es mir mit. Die optionale Transportversicherung einfach in den Preis einzurechnen würde aber weniger Transparenz bedeuten.

Nur sich darauf auszuruhen daß man das Vetrauen der Kunden genießt und zu
glauben daß alles so richtig wäre wie man es macht kann sehr schnell nach
hinten losgehen.


Genauso schnell kann es nach hinten losgehen, wenn man mit ein paar Umfragen unter einem Dutzend User - oder noch schlimmer, auf Drängen einiger User, die tw. nicht einmal die Fakten kennen (siehe andere Postings) irgend etwas umstellen. Das kann also kein Argument pro oder gegen eine Umstellung sein.


Ihr bekommt hier immer mal wieder Anregungen was man ändern könnte oder auch
mal Kritik über gewisse Vorgehensweisen, nur führt das bei Euch in der Regel
zu einer Abwehrhaltung und der Äußerung daß das schon so richtig wäre wie man
das macht -


Es tut mir leid, daß wir nicht jeden Wunsch jedes Users berücksichtigen können, aber wir versuchen, insgesamt einen guten Preisvergleich zu betreiben. Zahlreiche gewonnene Vergleiche zeigen, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Schade, daß jeder, der sich selbst nicht bestätigt fühlt, den Eindruck gewinnt, wir würden überhaupt nicht auf User-Kritik reagieren, aber leider ist es wohl so.




mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
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