Re(7): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
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Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
09.07.2005, 15:11:58
Wie Phönix aus der Asche sind sie plötzlich wieder da (zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Compuland)! Ihre Bewertung haben sie dadurch sogar verbessern können. Lagen sie vor ihrem Abgang, in der 3 Monate Bewertung noch deutlich über 2, so liegen sie jetzt deutlich unter 2.

Ich würde GH mal vorschlagen, wenigstens ein Mindestmaß an Unabhängigkeit gegenüber ihren Kunden - den Händlern - deutlicher zu demonstrieren und mal ein paar klare Spielregeln einzuführen, daß bei solchen Aktionen, wie z.B. MF sie immer wieder bringt, bei uns GH-Usern nicht dieser unangenehme Eindruck von Mauschelei im Hintergrund entsteht.

Meine Vorschläge:

1. Wenn ein Händler sich bei GH zurückzieht, kann er frühestens nach 4 Monaten wieder in der Händler-Liste aufgenommen werden.

2. Es gibt wieder nur eine Bewertung. Die 3 Monate-Bewertung und die unsinnige Bewertung, ANGEBLICH erfahrener User wird abgeschafft. Bewertungen, die älter als 4 Monate sind, werden automatisch gelöscht und aus der Gesamtbewertung genommen.

Dadurch erreicht man einerseits, daß die Bewertung nachvollziehbarer wird (niemand kann bei tausenden von Bewertungen noch nachvollziehen, ob die Gesamtbewertung wirklich stimmt) und andererseits wird wirklich der aktuelle Zustand eines Händlers durch die Bewertung angezeigt und nicht ein Durchschnitt über mehrere Jahre, der dem aktuellen Stand nicht gerecht werden kann.

3. Es wird genau erklärt, wie sich die Gesamtbewertung errechnet, so das, im Zweifel, jeder User zumindest die Möglichkeit hat dies nachzurechnen.

4. Das Bewertungssystem muß schlüssiger werden. Ein unerfahrener User könnte z.B. bei einer Gesamtbewertung von 2,2 annehmen, daß er es mit einem unumstrittenen Händler zutun hat. Der lachende Smilie verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich hat ein Händler mit so einer Bewertung schon einiges an negativer Kritik einstecken müssen und gehört eher in die Kategorie  "Mangelhaft". Ein wirklich an Schulnoten angepaßtes Bewertungssystem wäre wesentlich glaubhafter:
Bisher 1-1,3 wird 1 (Drei lachende Smilies)
Bisher 1,31-1,5 wird 2 (Zwei lachnende Smilies)
Bisher 1,51-1,7 wird 3 (Ein lachender Smilie)
Bisher 1,71-1,9 wird 4 (Ein trauriger Smilie orange)
Bisher 1,91-2,2 wird 5 (Zwei traurige Smilies rot)
Bisher ab 2,21 wird 6 (Drei traurige Smilies rot)

5. GH sollte wenigstens die offensichtlichen Tricks, von Händlern, sich einen Vorteil beim Ranking zu verschaffen unterbinden. Zum Beispiel sollte bei Händlern, die zusätzlich zu ihren Versandkosten, eine Transportversicherung, prozentual auf den Warenwert aufschlagen, dieser Aufschlag direkt von GH zum Verkaufspreis hinzugerechnet werden und damit beim Ranking berücksichtigt werden. Händler, die die Transportversicherung (selbstverständlich) im Kaufpreis mit einkalkulieren würden dadurch nicht weiter benachteiligt werden und die User, hätten wieder einen echten Preisvergleich, ohne mit dem Taschenrechner nachrechnen zu müssen.

6. Händler und Mitarbeiter müssen sich im Bewertungsforum mit ihrem Händlernamen einloggen, nicht mit einem beliebigen Nickname. Dadurch soll gewährleistet werden, daß Posts von Händlern, auch von Usern, die nicht täglich im Forum sind, schon in der Threaddarstellung erkannt werden. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

7. GH sollte sich mal ernsthaftere Gedanken machen,  wie sie Manipulationen von Händlern, an der eignen Bewertung und an der Bewertung anderer Händler erschweren können.

Das alles sind Maßnahmen, die bestimmten Händlern nicht schmecken werden. Sie könnten dazu führen, daß GH einige "Kunden" verliert, aber an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnt. Ist natürlch alles eine Frage, welche Prioritäten GH setzt.

Ich bin kein GH-Hasser, ganz im Gegenteil, ich nutze GH sehr oft und gerne, aber dieses Bewertungssystem und das Abhängigkeitsverhältnis zwischen GH und den Händlern, finde ich schon sehr bedenklich und dringend Verbesserungsbedürftig.

09.07.2005, 15:20 Uhr - Editiert von Gibson, alte Version: hier
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Re(7): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
10.07.2005, 19:56:52
Ganz einfache Frage (wenn Ihr so viel Studien habt): Ist der Online-Anteil
über oder unter 50%?


Er ist in Österreich deutlich unter 50%. In Deutschland wissen wir es nicht genau, aber wir schätzen ihn auf ca. 70%.

Und warum es ein Unterschied ist ob das steht "bei Versand zzgl. 0,85%
Versandversicherung"  oder "bei Abholung abzgl. 0,84% Versandversicherung"
darfst Du mir auch gerne erklären. Beide Arten sind gleich willkürlich oder
transparent. Der Vegleich mit den Vorkassegebühren ist hier nicht haltbar, da
diese kein prozentualer Anteil sind.


Es ist nachvollziehbar, wenn die Versandkosten entweder hinzukommen oder abgezogen werden müssen, nicht aber, wenn man einen Teil abziehen muß und einen Teil dazurechnen muß. Weiters muß man bei deinem Vorschlag *immer* rechnen, der angezeigte Preis stimmt *nie*, beim bisherigen System stimmt der Preis zumindest für den Fall der Abholung immer.


Und gerade wenn ein Händler bei der Preisgestaltung Tricks anwendet solltet
Ihr gegensteuern. Glaubst Du MF hätte das Spielchen lange mitgemacht wenn die
größeren Preisvergleiche die Versicherungspreise gleich wieder eingerechnet
hätten? Ich glaube kaum.


Noch einmal: wir arbeiten an einer besseren Lösung. Eine willkürliche Entscheidung in die eine oder andere Richtung ist keine gute Lösung, derzeit haben wir aber das bestmögliche System. Wir können nicht alles unintuitiv und nicht nachvollziehbar umstellen, weil es von einer Handvoll Händler mißbraucht wird - hier setzen wir auf Transparenz und mündige User, schließlich zeigen wir die anfallenden Gebühren auch an. Wer natürlich nur auf die Sortierung schaut, ist ohnehin schon bei einer Online-Bestellung aufgeschmissen, da er dann vermutlich in Summe auch ohne Transportversicherungs-Kosmetik mehr bezahlt, weil günstigere Händler i.d.R. relativ hohe Versandkosten haben.

Ich sage im übrigen auch nicht daß Ihr jeden
Vorschlag von Usern zu befolgen habt, nur Ihr tut mir die etwas zu schnell ab.


Ich habe hingegen den Eindruck, daß dir nur eine positive Antwort genügen würde, um dich zufriedenzustellen. Was sollen wir denn sonst noch tun? Wir betreiben bereits seit Jahren ein Forum und stehen unseren Usern Rede und Antwort, wir antworten sogar auf unsachliche Kritik und du bekommst von mir persönlich am Sonntagnachmittag ausführliche Antworten auf deine Wünsche.


mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
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