Re(6): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
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Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
09.07.2005, 15:11:58
Wie Phönix aus der Asche sind sie plötzlich wieder da (zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Compuland)! Ihre Bewertung haben sie dadurch sogar verbessern können. Lagen sie vor ihrem Abgang, in der 3 Monate Bewertung noch deutlich über 2, so liegen sie jetzt deutlich unter 2.

Ich würde GH mal vorschlagen, wenigstens ein Mindestmaß an Unabhängigkeit gegenüber ihren Kunden - den Händlern - deutlicher zu demonstrieren und mal ein paar klare Spielregeln einzuführen, daß bei solchen Aktionen, wie z.B. MF sie immer wieder bringt, bei uns GH-Usern nicht dieser unangenehme Eindruck von Mauschelei im Hintergrund entsteht.

Meine Vorschläge:

1. Wenn ein Händler sich bei GH zurückzieht, kann er frühestens nach 4 Monaten wieder in der Händler-Liste aufgenommen werden.

2. Es gibt wieder nur eine Bewertung. Die 3 Monate-Bewertung und die unsinnige Bewertung, ANGEBLICH erfahrener User wird abgeschafft. Bewertungen, die älter als 4 Monate sind, werden automatisch gelöscht und aus der Gesamtbewertung genommen.

Dadurch erreicht man einerseits, daß die Bewertung nachvollziehbarer wird (niemand kann bei tausenden von Bewertungen noch nachvollziehen, ob die Gesamtbewertung wirklich stimmt) und andererseits wird wirklich der aktuelle Zustand eines Händlers durch die Bewertung angezeigt und nicht ein Durchschnitt über mehrere Jahre, der dem aktuellen Stand nicht gerecht werden kann.

3. Es wird genau erklärt, wie sich die Gesamtbewertung errechnet, so das, im Zweifel, jeder User zumindest die Möglichkeit hat dies nachzurechnen.

4. Das Bewertungssystem muß schlüssiger werden. Ein unerfahrener User könnte z.B. bei einer Gesamtbewertung von 2,2 annehmen, daß er es mit einem unumstrittenen Händler zutun hat. Der lachende Smilie verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich hat ein Händler mit so einer Bewertung schon einiges an negativer Kritik einstecken müssen und gehört eher in die Kategorie  "Mangelhaft". Ein wirklich an Schulnoten angepaßtes Bewertungssystem wäre wesentlich glaubhafter:
Bisher 1-1,3 wird 1 (Drei lachende Smilies)
Bisher 1,31-1,5 wird 2 (Zwei lachnende Smilies)
Bisher 1,51-1,7 wird 3 (Ein lachender Smilie)
Bisher 1,71-1,9 wird 4 (Ein trauriger Smilie orange)
Bisher 1,91-2,2 wird 5 (Zwei traurige Smilies rot)
Bisher ab 2,21 wird 6 (Drei traurige Smilies rot)

5. GH sollte wenigstens die offensichtlichen Tricks, von Händlern, sich einen Vorteil beim Ranking zu verschaffen unterbinden. Zum Beispiel sollte bei Händlern, die zusätzlich zu ihren Versandkosten, eine Transportversicherung, prozentual auf den Warenwert aufschlagen, dieser Aufschlag direkt von GH zum Verkaufspreis hinzugerechnet werden und damit beim Ranking berücksichtigt werden. Händler, die die Transportversicherung (selbstverständlich) im Kaufpreis mit einkalkulieren würden dadurch nicht weiter benachteiligt werden und die User, hätten wieder einen echten Preisvergleich, ohne mit dem Taschenrechner nachrechnen zu müssen.

6. Händler und Mitarbeiter müssen sich im Bewertungsforum mit ihrem Händlernamen einloggen, nicht mit einem beliebigen Nickname. Dadurch soll gewährleistet werden, daß Posts von Händlern, auch von Usern, die nicht täglich im Forum sind, schon in der Threaddarstellung erkannt werden. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

7. GH sollte sich mal ernsthaftere Gedanken machen,  wie sie Manipulationen von Händlern, an der eignen Bewertung und an der Bewertung anderer Händler erschweren können.

Das alles sind Maßnahmen, die bestimmten Händlern nicht schmecken werden. Sie könnten dazu führen, daß GH einige "Kunden" verliert, aber an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnt. Ist natürlch alles eine Frage, welche Prioritäten GH setzt.

Ich bin kein GH-Hasser, ganz im Gegenteil, ich nutze GH sehr oft und gerne, aber dieses Bewertungssystem und das Abhängigkeitsverhältnis zwischen GH und den Händlern, finde ich schon sehr bedenklich und dringend Verbesserungsbedürftig.

09.07.2005, 15:20 Uhr - Editiert von Gibson, alte Version: hier
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Re(6): Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
10.07.2005, 19:28:39
Ganz einfache Frage (wenn Ihr so viel Studien habt): Ist der Online-Anteil über oder unter 50%? Ist er über 50% ist es transparenter die Transportkosten hineinzurechnen, ist er unter 50% gehören sie nicht rein (wobei es letztendlich auf den einzelnen Händler ankäme, aber das wäre dann etwas chaotisch) - sind es wirklich unter 50% dann bin ich bei dem Punkt völlig ruhig.

Und warum es ein Unterschied ist ob das steht "bei Versand zzgl. 0,85% Versandversicherung"  oder "bei Abholung abzgl. 0,84% Versandversicherung" darfst Du mir auch gerne erklären. Beide Arten sind gleich willkürlich oder transparent. Der Vegleich mit den Vorkassegebühren ist hier nicht haltbar, da diese kein prozentualer Anteil sind.

Und gerade wenn ein Händler bei der Preisgestaltung Tricks anwendet solltet Ihr gegensteuern. Glaubst Du MF hätte das Spielchen lange mitgemacht wenn die größeren Preisvergleiche die Versicherungspreise gleich wieder eingerechnet hätten? Ich glaube kaum. Ich wette mit Dir daß man über kurz oder lang immer mehr Shops finden wird die das so machen (und mich wundert es ehrlich daß es noch nicht mehr sind) - findest Du das dann transparenter für die Kunden?

Oder jetzt mal als ganz anderer Vorschlag: Eine Checkbox (oder bei angeledeten Mitgliedern eine Profil-Einstellung), durch die man auswählen kann ob man prozentuale Versandaufschläge drinhaben will oder nicht. Letztendlich sind ja alle Seiten mehr oder weniger Datenbankabfragen, so etwas sollte sich ohne übertriebenen Aufwand implementieren lassen.

Ich sage im übrigen auch nicht daß Ihr jeden Vorschlag von Usern zu befolgen habt, nur Ihr tut mir die etwas zu schnell ab. Wenn ich als GH Nutzer den Eindruck habe, daß Ihr die Vorschläge ernst nehmt und zumindest mal darüber nachdenkt, dann reicht das völlig aus. Ihr könnt es ganz sicher nicht jedem recht machen, das ist ganz klar. Wie schon mehrmals gesagt, es geht darum Vertrauen zu schaffen und zu erhalten, nicht darum jedem alles recht zu machen.

Im übrigen fände ich Umfragen zu wichtigen Punkten nicht schlecht. Auch hier gilt: Ihr braucht das Ergebnis nicht als verbindliche Wertung sehen (dazu sind die nicht repräsentativ genug), aber es gibt Euch zumindest mal einen Anhaltspunkt wie die Nutzer das sehen.

Gruß, Jogy

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