Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden? (172 Beiträge, 3095 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
02.11.2013, 15:25:54
Dazu sagt auch irgendwie jeder was anderes.

Dazu gibt es nicht's zu sagen, dass ist eine Tatsache. Kannst du selbst an dir testen. Iss jeden Tag exakt das gleiche, aber weniger als normal. Du wirst anfangs abnehmen und irgendwann wird sich dein Gewicht einpendeln. (Vorausgesetzt du ist mehr als einen Apfel am Tag ;-) )

Es gibt das Rezept, nämlich ausgewogene Ernährung und Bewegung.

In der größten und seriösesten europäischen Ernährungsstudie die über 20 Jahre gedauert hat und Millionen von Teilnehmern hatte, konnte nicht bewiesen werden, das 5x am Tag Obst und Gemüse gesünder ist als ein Würstel.

Es gibt eine ganz einfache Regel: Gesund für einen ist, was bekömmlich ist. Ist es nicht bekömmlich, ist es nicht gesund.

Ein kleines Beispiel: Jeder kennt den Spruch: A apple a day, keeps the doctor away. Jetzt könnte man annehmen, dass Äpfel gesund sind?
Es gibt Leute, die den Apfel mitsamt Schale und Kern normal essen und auch vertragen können.
Es gibt Leute die können den Apfel essen aber vertragen das Kerngehäuse nicht.
Und es gibt Leute die essen den Apfel und sterben daran, weil sie das Apfelwachs der Schale nicht vertragen und eine Paraffin-Leber davon bekommen.

So und wie willst du jetzt generell behaupten, dass Äpfel gesund sind?

Liest man ausgewogen, denkt man wahrscheinlich immer an Vollkorn. Tatsache ist, das Vollkornprodukte vom Menschen gar nicht vertragen werden können, weil wir anders als Vögel keinen Kropf haben in dem das Korn vorgemahlen wird um es dann verdauen zu können..
Was wir bei uns im Supermarkt als Vollkorn verkauft bekommen, ist Weißbrot mit ein paar Dekorkörnern..

-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

02.11.2013, 15:34 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
01.12.2013, 14:56:34
Es gibt eine ganz einfache Regel: Gesund für einen ist, was bekömmlich ist.
Ist es nicht bekömmlich, ist es nicht gesund.

bekömmlich ist nun wirklich keine Kategorie - es gibt sicher genug übergewichtige oder adipöse Menschen die täglich bekömmlich Eis und andere Süßigkeiten in rauhen Mengen essen und dabei auf andere Nahrungsmittel vergessen.

Ich denke ein großes Problem mit Diäten ist, dass diese temporär gesehen werden (ich hungere mich 2 Monate hinunter und dann darf ich weitermachen wie zuvor). Das funktioniert natürlich nicht, wenn man abnehmen möchte, so muß man seine Ernährung fürs Leben umstellen, nicht für 2 Monate.

Bottom-Line einer Studienanalyse die ich vor rund 3-4 Jahren gemacht habe: nur ein geringer Anteil, ich glaube es waren so rund 10%, der Adipösen oder übergewichtigen Menschen (in den USA) sind dies aufgrund genetischer Ursachen.

Zwei der Hauptursachen für Übergewicht und Adipositas waren:
- weniger Bewegung bei
- gleichzeitig salzhältigerer-, und zuckerhältigerer Ernährung (vor allem durch Fertigprodukte).

Physisch anstrengende Jobs sind schon lange "out", viele streben nach white-collar jobs, da diese auch viel bezahlt sind. Problem ist, dass die Menschen nicht nur in der Arbeit sitzen, sondern oft auch noch am Weg dorthin (Auto,Öffis) und zuhause vielleicht noch vorm Computer oder Fernseher knotzen und eine Knorr-Fertigprodukte-soße in sich reinstopfen (worin natürlich mehr Salz ist als wenn man frisches Gemüse selbst zubereitet).

Fett haben die Menschen übrigens früher (oder in früheren Perioden) genausoviel oder selbst mehr gegessen, dafür mußten sie sich aber auch bewegen.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
04.11.2013, 00:55:11
Thema Genauigkeit:
http://www.marathonfitness.de/2013/02/koerperfettanteil-messen-bestimmen-methoden/

Körperfettanteil messen #2: Bioelektrische Impedanz-Analyse BIA (“Körperfett-Waage”)

Bei der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) lässt Du einen geringen Strom durch Deinen Körper fließen und misst den elektrischen Widerstand. Muskelgewebe besteht zu einem Großteil aus Wasser und leitet Strom damit besonders gut. Fett enthält weniger Flüssigkeit und leitet schlechter.

Das Messgerät interpretiert dann die Leitfähigkeit Deines Körpers und trifft eine Aussage darüber, wie hoch die Anteile von Körperfett und fettfreier Muskelmasse sind.

Viele herkömmliche Körperwaagen wie die Withings Online-Waage bringen eine BIA-Messung mit, andere Geräte messen den Strom über Handsensoren. Die Leitfähigkeit Deines Körpers hängt stark davon ab, wie gut Du hydriert bist – daher kann die Messung abweichen, wenn Du zuvor nicht ausreichend Wasser getrunken hast.

BIA - Körperfettanteil messen - Withings

Pro BIA

Super einfach durchführbar
Günstig (die meisten Waagen ab 50 Euro unterstützen die BIA)
Contra BIA

Messergebnisse können unzuverlässig sein
Starke Schwankung mit Wasserhaushalt (Hydrierung) Deines Körpers
Fazit

Die Bioelektrische Impedanzanalyse ist – mit gehörigem Abstand zur Caliper-Messung – meine zweite Empfehlung. Insbesondere dann, wenn Du derzeit noch einen hohen Körperfettanteil hast (>15 kg Übergewicht), kannst Du die Caliper-Zange noch nicht verwenden und solltest so lange mit der BIA arbeiten, bis Du auf Hautfaltenmessung umsteigen kannst.

Nach meiner Erfahrung ist die BIA-Messung insbesondere für schlanke Menschen sehr ungenau.

Trotzdem müsste er nach euren Rechnungen schon vor 20 Jahren gestorben sein.
-------------------------------------------------------------------------------------
Wörter die die Welt nicht braucht: Dachbodenkeller, Abflußheizkörper, Mineralölsparlampe, Kopfnägelwäsche, Handymastzahnbürste, Abflußschachtel, Rotweinkachelofen

04.11.2013, 00:55 Uhr - Editiert von dEUS@offline, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
11.11.2013, 14:50:36
Diese wissenschaftlich belegten, physikalischen Tatsachen hab ich nie bestritten bzw. den Energieerhaltungssatz.

Gegenfrage: Wenn das ganze jetzt so einfach ist, warum gibt's dann überhaupt noch jemanden der seiner Meinung nach Übergewichtig ist, abnehmen will und immer wieder daran scheitert?

Ziel jedes Individuums ist es doch nicht nur z.B. 10kg abzunehmen sondern das ein Leben lang zu halten..

Meine Cousine um ein konkretes Beispiel zu nennen war immer pummelig und wurde dann stark übergewichtig. Dann hat sie irgendwann angefangen zum abnehmen (-40kg) bis sie dünn war. Hat das Gewicht +- 5kg fast 4 Jahre gehalten und jetzt wieder 10kg mehr auf den Hüften.
Und jetzt hat sie schon wieder die "Diät" gestartet um 10kg abzunehmen.

Ich versteht jetzt nicht, wenn das so einfach mit dem Energieerhaltungssatz ist, wo liegt dann das Problem bei den "Dicken"?

Tatsache ist, wenn du solche Aktionen startest hat der Energieerhaltungssatz schon seine Gültigkeit, gleichzeitig beeinflusst du aber tiefgreifenden Körperfunktionen, die du nicht mit Vernunft steuern kannst. Oder bist du der Eine, der wenn er hunger hat zu sich sagt ich habe keinen Hunger und das Hungergefühl ist einfach weg? Du beeinflusst damit nicht nur deine Physis sondern auch deine Psyche.

Wenn du der Typ Mensch bist, der von Bewegung nicht genug bekommt dann wirst du der sein, der abends einen Waschbrettbauch zudeckt.
Wenn du der Typ bist, der gemütlich ist, der gerne isst, dann wirst du der Mensch sein , der Abends eine Wampe zudeckt. Und wenn deine Gene so sind, dass sich das Fett hauptsächlich am Bauch ansammelt und die Beine dünn bleiben, dann wirst du dünne Beine und eine Wampe habe.
Wenn du der Typ Mensch bist, bei dem sich das Fett gleichmäßig verteilt, dann wirst du abends eine Wampe und dicke Beine zudecken.
Das ist jetzt von einem ins andere extrem mit dazwischen viel Platz für den Rest.

Und wenn du das nicht akzeptierst und ein Leben lang gegen deine Natur ankämpft ist das sicher gesünder als laut BMI 5kg zu viel auf den Hüften zu haben.

Mit unserer Intelligenz, Werbung etc. haben wir es geschafft dort Probleme zu erzeugen wo eigentlich keine sind.

In diesem Sinne, Mahlzeit und einen Guten!

Melden nicht möglich
.
Re: Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden? ... und elektrisch ...
^L^
02.11.2013, 03:10:58
B-)

Beurer EM 38 | Elektrostimulationsgerät
http://www.amazon.de/Beurer-EM-38-Elektrostimulationsgerät/dp/B002448LZ6/ref=pd_sim_dr_48
4.3 von 5 Sternen  Preis: EUR 35,34 Kostenlose Lieferung.

4-Kanal TENS - EMS | Kombi-Gerät
Nerven- und Muskelstimulator. Professionelles volldigitales Reizstromgerät.  von axion
http://www.amazon.de/4-Kanal-TENS-Muskelstimulator-Professionelles-Reizstromgerät/dp/B0060LVTDU/ref=sr_1_1
4.8 von 5 Sternen  Preis: EUR 169,00

Muskelstimulator (EMS) und Schmerz-Therapie-Gerät (TENS) in einem Gerät.
Neue Bedienungsanleitung (Deutsch).
4 Kanäle, voll digital, sehr hochwertiges TENS-EMS-Gerät.
Höchste Präzision - Intensitätseinstellung in 1 mA-Schritten
5 TENS-Modis (Schmerzbehandlung) und 3 EMS-Modis (elektrische Muskelstimulation). Alle Parameter individuell einstellbar.
Stabiles Gehäuse, mit seitlich gummierten Streifen (falls das Gerät mal auf den Boden fallen sollte)
_______________________________________________________________________________________

2 Stück 33 x 5 cm ultralange Rücken Elektroden,
Spinal Pads, für TENS - EMS - Reizstromgerät mit 2mm-Stecker.  von axion
http://www.amazon.de/Stück-ultralange-Rücken-Elektroden-Spinal/dp/B005ZBUW98/ref=pd_sim_dr_3
4.6 von 5 Sternen   Preis: EUR 9,95 (EUR 4,97 / Stück)

________________________________________________________________________________________

http://denkforum.forumieren.net

http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at  

http://www.denkforum.at/forum/search.php?do=getdaily  

Melden nicht möglich
.
Re: Kann man Hüftspeck auf natürliche Weise loswerden?
03.11.2013, 14:41:35
Fettabbau geht in erster Linie mittels Muskelaufbau zu bewerkstelligen. Ernährungsumstellung ist sicherlich auch wichtig, aber anfangs erstmal zweitens. Viel wichtiger ist den Grundumsatz durch eine größere Muskulatur zu steigern.
Hüft- und Bauchbereich sollte man dabei auch nicht isoliert trainieren. Optimal ist ein Ganzkörpertraining, also Arme, Beine, Rumpf und Rücken. Besonders die Beine werden von vielen vernachlässigt, stellen aber einen großen Anteil deiner Muskulatur.

Es wäre übrigens auch irrelevant, ob du Mann oder Frau bist. In jedem Fall sieht man trainiert besser aus. Selbst wenn eine Frau an unerwünschten Stellen es schaffen würde, übermäßig Muskeln aufzubauen (Arme, Schultern,..), was aufgrund der Physis eh nicht einfach ist, könnte sie das durch simples vermeiden von entsprechenden Übungen innerhalb recht kurzer Zeit wieder abbauen.

Weniger essen ist übrigens eher kontraproduktiv, da man dabei meist am Falschen spart und Muskelaufbau entgegenwirkt. Das Meiste bringt jedoch noch eine Umstellung in der Ernährung von Industriezucker zu komplexeren Kohlenhydraten. Nie jedoch sollte man zu fettreduzierter Light-Nahrung greifen, weil sich die zugesetzten Ersatzstoffe (häufig ist auch mehr Zucker enthalten) negativ auswirken.

Die Übungen sollten im Allgemeinen so viele Muskeln wie möglich ansprechen. Meiner Meinung nach sind die besten Übungen die, die mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Ein sehr lesenswertes Buch dazu wäre: http://www.amazon.de/dp/3868831665

Melden nicht möglich
.
04.11.2013, 18:34:51
also ich kann aus folgender Erfahrung sprechen: Voriges Jahr im Herbst hat die Waage 87kg (bei 179cm) angezeigt. Das ist leicht übergewichtig, ich war absolut nicht mehr zufrieden mit meinem einst durchtrainierten Körper. Habe den Entschluss gefasst radikal meine Essgewohnheiten umzubauen und mehr Sport treiben.
Konkreter Ablauf: Zu essen gabs Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Nudeln: Hauptmahlzeiten 3 Tage die Woche nur Gemüse (in verschiedenen Variationen - da gibts echt extrem viel zu entdecken), je ein Tag Fleisch/Fisch/Nudeln - Beilage Gemüse, Abends Joghurt+Banane/Obst, Ei oder Käse mit einer Scheibe Brot und/oder Gemüse - zwischendurch Obst nach Lust und Laune. Habe auf Süßigkeiten, Knabbereien und Fertiggerichte absolut verzichtet. (Anmerkung: Zum Frühstück gabs seit jeher bloß Kaffee oder Tee)
Sport 5-6 mal die Woche: 2-3x 1h am Ergometer, 2-3x 30min-1,5h Laufen (in verschiednen Intensitäten)
Habe so in 3 Monaten 16kg abgenommen. Halte die 71kg mittlerweile seit 11 Monaten. Ich hungere zwar nicht aber ich habe gelernt zwischen "Gusto" und "Hunger" zu unterscheiden. Ich esse Pizza, gehe ab und an zum Mc D's. Naschen ist auch kein Tabu mehr. Aber: Der erste Weg morgens ist routinemäßig zur Waage (steht eine 71 da wird nicht gesündigt) und ich betreibe noch 3-4 Mal die Woche Sport und täglich ein paar Minuten Bauch/Brust/Arme/Rücken. Ich bin kein "Viech" aber insgesamt doch recht zufrieden.

Melden nicht möglich
.
07.11.2013, 13:11:04
Ich erzähls kurz, wie ichs machte. Grund dafür waren paar Kilos zu viel und ein Hinweis vom lieben Hrn. Doktor nach einer Gesundenuntersuchung ;-)

a) Ernährung umgestellt. Weniger Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Erdäpfel, ...) und natürlich auch in Form von Brot. Gesteigert habe ich Eier und solche Dinge. Fleisch ist auch ok, solange mager, stehs mir aber nicht so auf Fleisch im allgemeinen.

b) Bewegung. Der innere Schweinehund ist seeeeeeeeehr groß, daher ist es wichtig für mich die sportlichen Aktivitäten mir dementsprechend vor Augen zu führen. Ich habe mich damals für Runtastic entschieden und zeichne jede Aktivität auf. Damit habe ich diese im Trainingstagebuch im Web schön immer zu sehen und weiß, was ich in einem Monat gelaufen, gegangen, etc. bin.
Dazu habe ich angefangen Liegestütz zu machen und seit kurzem auch die Bauchmuskulatur zu trainineren.

Die dazupassenden Apps erinnern mich immer wieder an die Trainings und geben mir einen gewissen Push den ich auch brauche (und hab mir auch die Gold Mitgliedschaft gekauft, damit ist es noch verbindlicher für mich, dass ich was mach). Es gibt natürlich auch alternative Anbieter hier in diesem Bereich, mir taugts aber, dass alles integriert ist und ich im Web die Aktivitäten der verschiedenen Apps zusammengeführt sehe:

Mach dir selbst mal einen Überblick, was es alles gibt:
https://play.google.com/store/search?q=runtastic&c=apps

Insgesamt habe ich 10 % meines Gewichts verloren und meinen Körper neu definiert. Kein Muskelprotz, aber ich bin für mich zufrieden. Ein gesunder Eindruck, das Selbstvertrauen steigt und ich fühl mich wohl.

Nachteil des Ganzen: Ich musste mir neue Kleidung kaufen ;-)

Melden nicht möglich
.
07.11.2013, 13:15:26
Gezielt nein, sicherlich nicht.
Eingelesen hab ich mich in das Thema oft genug, wirklich was gebracht hat..... was kanns sein... eine Mischung aus Sport und Ernährungsumstellung.

In meinem Fall wars im letzten Jahr, hab ich ein wenig Geld in vernünftige Laufschuhe und Gewand investiert, zudem gleichzeitig beinahe den kompletten Süßigkeitenbedarf gestrichen und jeden Tag vor dem Schlafengehn ein kurzes, aber intensives Training durchgeführt.

Ergebniss: in knapp 6 Wochen waren 10 Kilo weniger auf der Waage.

Zusammengefasst:

.) investier in Lauf-Ausrüstung (Sportschuhe sind KEINE Laufschuhe, schon gar nicht für Asphalt)
.) investier in ein Soda-Stream (Leitungswasser in die Plastikflasche), ideal für mich
.) vermeide Zucker wo es nur geht
.) Sport vor dem Schlafengehn OHNE dannach was zu essen ist ideal

Der Körper verbrennt im Endeffekt auch im Schlaf weiterhin Kalorien, bis Du ihm wieder Zucker zufügst. Das ist kein Ahmenmärchen, sondern funktioniert wirklich. Ich bin vergangenes Jahr, gemessen mit Runtastic, 3-4x die Woche meine Hausrunde gelaufen (war im Schnitt 3-4 Kilometer), Abends vorm Schlafengehn ein wenig Kraftsport mit Hanteln und hauptsächlich dem eigenen Körpergewicht (Stichwort Tabata), funktioniert.

Blöderweise kam dann halt Weihnachten mit Mamas guter Küche... aber DAS, ist eine andere Geschichte ;). Meinen Plan fürs neue Jahr hab ich bereits.
=============================

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung