Re: Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
Geizhals » Forum » Geizhals » Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich? (52 Beiträge, 992 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
09.07.2005, 15:11:58
Wie Phönix aus der Asche sind sie plötzlich wieder da (zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Compuland)! Ihre Bewertung haben sie dadurch sogar verbessern können. Lagen sie vor ihrem Abgang, in der 3 Monate Bewertung noch deutlich über 2, so liegen sie jetzt deutlich unter 2.

Ich würde GH mal vorschlagen, wenigstens ein Mindestmaß an Unabhängigkeit gegenüber ihren Kunden - den Händlern - deutlicher zu demonstrieren und mal ein paar klare Spielregeln einzuführen, daß bei solchen Aktionen, wie z.B. MF sie immer wieder bringt, bei uns GH-Usern nicht dieser unangenehme Eindruck von Mauschelei im Hintergrund entsteht.

Meine Vorschläge:

1. Wenn ein Händler sich bei GH zurückzieht, kann er frühestens nach 4 Monaten wieder in der Händler-Liste aufgenommen werden.

2. Es gibt wieder nur eine Bewertung. Die 3 Monate-Bewertung und die unsinnige Bewertung, ANGEBLICH erfahrener User wird abgeschafft. Bewertungen, die älter als 4 Monate sind, werden automatisch gelöscht und aus der Gesamtbewertung genommen.

Dadurch erreicht man einerseits, daß die Bewertung nachvollziehbarer wird (niemand kann bei tausenden von Bewertungen noch nachvollziehen, ob die Gesamtbewertung wirklich stimmt) und andererseits wird wirklich der aktuelle Zustand eines Händlers durch die Bewertung angezeigt und nicht ein Durchschnitt über mehrere Jahre, der dem aktuellen Stand nicht gerecht werden kann.

3. Es wird genau erklärt, wie sich die Gesamtbewertung errechnet, so das, im Zweifel, jeder User zumindest die Möglichkeit hat dies nachzurechnen.

4. Das Bewertungssystem muß schlüssiger werden. Ein unerfahrener User könnte z.B. bei einer Gesamtbewertung von 2,2 annehmen, daß er es mit einem unumstrittenen Händler zutun hat. Der lachende Smilie verstärkt diesen Eindruck noch. Tatsächlich hat ein Händler mit so einer Bewertung schon einiges an negativer Kritik einstecken müssen und gehört eher in die Kategorie  "Mangelhaft". Ein wirklich an Schulnoten angepaßtes Bewertungssystem wäre wesentlich glaubhafter:
Bisher 1-1,3 wird 1 (Drei lachende Smilies)
Bisher 1,31-1,5 wird 2 (Zwei lachnende Smilies)
Bisher 1,51-1,7 wird 3 (Ein lachender Smilie)
Bisher 1,71-1,9 wird 4 (Ein trauriger Smilie orange)
Bisher 1,91-2,2 wird 5 (Zwei traurige Smilies rot)
Bisher ab 2,21 wird 6 (Drei traurige Smilies rot)

5. GH sollte wenigstens die offensichtlichen Tricks, von Händlern, sich einen Vorteil beim Ranking zu verschaffen unterbinden. Zum Beispiel sollte bei Händlern, die zusätzlich zu ihren Versandkosten, eine Transportversicherung, prozentual auf den Warenwert aufschlagen, dieser Aufschlag direkt von GH zum Verkaufspreis hinzugerechnet werden und damit beim Ranking berücksichtigt werden. Händler, die die Transportversicherung (selbstverständlich) im Kaufpreis mit einkalkulieren würden dadurch nicht weiter benachteiligt werden und die User, hätten wieder einen echten Preisvergleich, ohne mit dem Taschenrechner nachrechnen zu müssen.

6. Händler und Mitarbeiter müssen sich im Bewertungsforum mit ihrem Händlernamen einloggen, nicht mit einem beliebigen Nickname. Dadurch soll gewährleistet werden, daß Posts von Händlern, auch von Usern, die nicht täglich im Forum sind, schon in der Threaddarstellung erkannt werden. (Eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

7. GH sollte sich mal ernsthaftere Gedanken machen,  wie sie Manipulationen von Händlern, an der eignen Bewertung und an der Bewertung anderer Händler erschweren können.

Das alles sind Maßnahmen, die bestimmten Händlern nicht schmecken werden. Sie könnten dazu führen, daß GH einige "Kunden" verliert, aber an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnt. Ist natürlch alles eine Frage, welche Prioritäten GH setzt.

Ich bin kein GH-Hasser, ganz im Gegenteil, ich nutze GH sehr oft und gerne, aber dieses Bewertungssystem und das Abhängigkeitsverhältnis zwischen GH und den Händlern, finde ich schon sehr bedenklich und dringend Verbesserungsbedürftig.

09.07.2005, 15:20 Uhr - Editiert von Gibson, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (SchusterHarry am 10.07.2005, 12:10:01)
.
Re: Mindfactory wieder da! Wie glaubwürdig ist GH eigentlich?
11.07.2005, 17:58:07
1x Senf von mir dazu bitte schön: |-D

@1: Sorry, aber in dieser Form Schwachsinn;Es kann mehrere Gründe geben warum...aber man könnte sehr wohl bei wiederholten Verstößen gegen die 'harten' Richtlinien in Folge einer neuen Eskalationsstufe der Sanktionen 'deutliche' Konsequenzen erwirken.

@2: Da wüßte ich auch gerne die Definition eines quasi erfahrenen users...aber sonst gibt es sicher vieles, was degen sprechen würde...jedenfalls mehr als dafür. Konkret verfälscht ein Ablaufdatum von Bewertungen eine dynamische und aussagekräftige Profilbildung eines jeden Anbieters.

@3: Kann ich nur zustimmen, wobei der User am besten selbst entscheiden sollte, nach welchen konkreten Kriterien sein Gesamteindruck entstehen sollte.

@4: Schwieriges Problem; Du kannst nicht davon ausgehen, dass teilnehmenden user eine ausgepräkte Kritikfähigkeit besitzen. Insbesondere ist eine objektive und sachliche Bewertung selten gegeben, sodass oft ein ungerechtfertigtes extremum in beide Richtungen gegeben ist. Die Erfahrung zeigt, dass leider immer noch zu viel gemeckert wird als gelobt:/ Es würde die Hauptproblematik nicht wirklich lösen, so knappe Deltas einzuführen...

@5: kann ich grob zustimmen...nur würde ich es nicht so offensiv und so verallgemeinert zum Ausdruck bringen, da das GH-Team durchaus im bestreben ist gewisse offensichtliche Regelverstöße und/oder gemeldete Auffälligkeiten durchaus zu untersuchen.
Es wäre wünschenswert, wenn die bis jetzt auffälligsten Tricks durch geeignete Maßnahmen unterbunden werden. Konkret die Verkaufspreismanipulation durch Aufschläge wie Versicherungen/Mehrwertsteuer/etc.

@6+7 Na mal im Ernst: hamma schon Weihnachten? Die sind auch nur Menschen und die totale Kontrolle würde eine vollständige Überwachung bedeuten...dazu haben sie nicht die Ressourcen und selbst wenn, ist ein vertretbares Kosten/Nutzen Verhältnis nicht wirklich gegeben. IMHO Schachsinn pur-denk mal bitte nach wohin das führen würde?
Soll GH eine Art objektive Treuhandüberwachung einführen, wo beide Geschäftsparteien den Sachverhalt darlegen und GH entscheidet, ob die abgegeben Bewertung gerechtfertigt ist? Kommt es dann in Zweifelfällen vor Gericht? %-)

Es ist schon schwierig genug einen für alle drei Seiten (GH/Firmen/Kunden) vertretbaren Kompromiss zu finden, doch Deine Wunschvorstellungen empfinde ich teilweise absurd.
Versuche bitte Deine Kritik an GH zu konkretisieren, sie mit guten Argumenten zu bekräftigen und vor allem mit sinnvollen und  realisierbaren Lösungsvorschlägen zu verknüpfen. Es gibt nix besseres als konstruktive Kritik !:-)

MfG


Haallooo!

11.07.2005, 18:00 Uhr - Editiert von Killing-Fields, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung