Spaceprice
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Spaceprice (571 Beiträge, 18737 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Spaceprice
15.09.2005, 01:44:19
"Spaceprice" halte ich keinesfalls für empfehlenswert!

http://www.spaceprice.net/  

Das Impressum auf der Shop-Seite ist unvollständig. Der Haupsitz der Limited ist nicht angegeben, sondern nur die Adresse der "deutschen" Niederlassung. Dabei handelt es sich nicht um normale Firmenbüros oder gar ein Lager, sondern um eine Art "virtuelles Büro", welches bei einem Dienstleister unter gleicher Anschrift gebucht wurde. Dort übernimmt man auch die Annahme von Post und u.U. den Telefondienst:

http://www.bsc-krefeld.de/sub_unsere_leistungen_existenzgruendung.htm

Würde die Ltd. oder der Dienstleister den Vertrag kündigen, stünden die Käufer möglicherweise ohne eine ladungsfähige Anschrift da. Attraktiv an der Gründung einer Limited (einer beschränkt haftenden Gesellschaft) ist das geringe Haftungskapital. 10 britsche Pfund reichen da völlig aus. Bei eBay finden genügend Angebote, wo offen mit den Vorteilen eine Limited geworben wird. Der Kunde hätte im Fall einer Pleite schlechte Karten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7543907814

Die Domain "spaceprice.net" wurde erst vor knapp einem Monat (09.08.05) eingerichtet. Auch dort ist vor kurzem die Adresse des o.g. Dienstleisters und die 0180-Rufnummer hinterlegt worden. Ursprünglich war eine Anschrift der Spaceprice Ltd. in Willich (NRW) hinterlegt. Über die da noch angegebene Fax-Nummer findet sich ein Treffer:

http://www.firmendatenbank-nrw.de/fdbsf/73981.htm  

Die "Ghost Office Büroservice GmbH" führt aber auch kaum weiter bei der Suche nach dem Verkäufer oder seinen Referenzen. Wie der Name schon sagt, kann man dort ein "Ghost Office" mieten.

Die Website von Spaceprice ist professionell gemacht. Der Einsatz von Werbelinks im Internet ist gewaltig. Auch auf Preisfinder-Seiten ist man aktiv. Hier wurde nicht langsam etwas aufgebaut, sondern es wird mit maximalen Einsatz auf schnelle und hohe Umsätze abgezielt. Die sehr (vielleicht auch zu) günstigen Preise tun ein übriges.

Die vorliegenden Informationen sind nicht(!) geeignet, einer solchen Firma eine Vorauszahlung anzuvertrauen. Auch bei Nachnahme wäre ich skeptisch, denn bei defekter Ware oder einer Fehllieferung wäre das Geld erst einmal weg. Von einem seriösen Unternehmen würde ich mir einen anderen Auftritt erwarten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Spaceprice
15.09.2005, 19:39:53
@ms_elbe

"jetzt frag ich mich ja ob da nicht doch einwenig vorschnell geurteilt wurde."

Ein Urteil muß sich jeder Käufer bzw. potentielle Käufer selber bilden. Dabei können Fakten wie auch die persönliche Risikobereitschaft eine Rolle spielen.

Die schnelle Beantwortungs von Mail und der nette Kontakt am Telefon wundert mich nicht, wenn da ein professionelles Call- und Office-Center beauftragt wurde. Entscheidend ist die reibungslose Abwicklung der Aufträge und ggf. der späteren Reklamationen.

In diesem und anderen Kundenforen finden sich manche Beispiele von Internetshops, die mit supergünstigen Preisen für Aufsehen sorgten. Dank der zufließenden Vorauszahlungen klappten Anfangs auch die Lieferungen. Bei einigen war damit aber schon nach wenigen Wochen Schluß. Bei anderen dauerte es vielleicht ein Jahr. Am Ende waren immer die Kunden die Dummen. Wer zuletzt kaufte, bekam für sein Geld keine Ware mehr.

Es macht deshalb Sinn, sich beim Kauf den Händler genau anzuschauen. Vorkasse würde ich nur bei einem etablierten Händler mit ausgezeichneten Referenzen leisten.

Referenzen hat Spaceprice nicht. Es wird einen Grund haben, warum die Initiatoren Ende Juli eine Limited in England gegründet haben, obwohl sie ihre Geschäfte in Deutschland betreiben. Nachfolgend die mir vorliegenden Adresse, bei der es sich übrigens um eine bekannte und beliebte "Briefkastenadresse" für Limiteds handelt:

Name & Registered Office:
SPACE PRICE LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05521642
Date of Incorporation: 28/07/2005

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re: Für Pressebeitrag: Opfer und Informanten von spaceprice.net gesucht
25.09.2005, 14:27:49
Hallo,
auch ich habe mit Spaceprice sehr schlechte Erfahrung gemacht. Kurze Schilderung:
Digicam bei "billiger.de" recherchiert, günstigster Anbieter Spaceprice mit (angeblicher) Lieferzeit von 7 Werktagen, am 30.8. bestellt, und brav am nächsten Tag den Betrag von €232,50 überwiesen.
Nach 10 Werktagen wurde ich unruhig und kontaktierte die Kundenserviceline, welche mir mitteilte, daß sie einen neuen Zulieferer hätten und sich der Termin somit um 1 Woche verzögern würde. Fand diese Form der "Kundenpflege" schon recht auffällig, da ich erwarte, daß man eine Lieferverzögerung mitteilen sollte... seriös?? Nach einer Woche wieder keine Lieferung. Habe daraufhin mehrmals angerufen mit der Antwort, ich werde in Kürze zurückgerufen.. etc. was nie stattfand. Emails an den Kundenservice sind m.M. automatisch generiert, heißt, Antwort kommt prompt, stets gleicher Text.
Am 20.9. bin ich dann äußerst deutlich geworden. Daraufhin meinte die "freundliche Dame" im CallCentre, mein Paket wäre heute versandt worden. Ich fragte nach der Paket ID, welche sie mir nicht nennen konnte, aber ich würde zurückgerufen... :-(
Am Freitag, 23.9. (Digicam war ein Geb.Geschenk für 24.9., das nur nebenbei) gleiches Prozedere wie bereits geschildert, nur war diesmal auch die Kundenserviceline telefonisch nicht mehr erreichbar. Habe daraufhin ein Fax an Spaceprice mit Bitte um sofortigen Rückruf gesandt.. nichts...

Nach allem was hier im Forum gepostet wurde gehe ich davon aus, daß es sich hier um eine Fa. handelt, die von Anbeginn an einen professionel aufgezogenen Internetauftritt tätigte, der rein auf Betrug ausgerichtet ist.

Sollte ich meine Digicam bzw. mein Geld doch noch erhalten, werde ich Euch dies wissen lassen ... "die Hoffnung stirbt zuletzt"


Justicia2409
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re: Für Pressebeitrag: Opfer und Informanten von spaceprice.net gesucht
27.09.2005, 18:25:12
Hallo,
ich habe am 24.08.05 ein Sony Ericsson K750i bestellt und natürlich in Vorauskasse bezahlt... am 31.08.05 (eine Woche Lieferzeit um) sagte man mir, dass ich noch eine Woche warten müsse, es gäbe Lieferschwierigkeiten. Am 07.09.05 war nichts da, es wurde auf den 21.09.05 vertröstet, da immer noch Lieferschwierigkeiten da wären und man den Anbieter wechseln wolle, damit die Lieferung dann endlich raus gehen könnte. Eine nette Dame, die es schaffte, mich nochmal auf eine Wartezeit einzulassen. Gestern habe ich dann im Internet mal geschaut und festgestellt, dass es noch mehr Beschwerden über die Firma gibt.
Ich habe dann schon am Wochenende Mails geschickt, die nicht beantwortet wurden. Gestern habe ich dann dort versucht anzurufen...es wurde immer aufgelegt unter der Nummer. Daraufhin habe ich ein Fax geschickt und eine zusätzliche Mail, in der ich Spaceprice.net aufgefordert habe mir bis Mittwoch mein Geld rückzuüberweisen, ansonsten wird eine Anzeige bei der Polizei folgen und rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Nun bin ich mal gespannt, denn im Netz habe ich schon manchen Bericht gelesen, da haben Leute ihr Geld zurück bekommen oder einer hat sogar seine bestellte Ware + Zusatzgeschenk bekommen - was echt komisch ist.
Heute ist auf jeden Fall die Internet-Seite nicht mehr zu erreichen.
Was ich am Schlimmsten finde, dass man über Guenstiger.de und andere Seiten auf diese Spaceprice.net aufmerksam gemacht wurde - prüfen die solche Firmen nicht vorher?
Ich hatte keine Bedenken, bisher auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Schade, dass es anscheinend doch so einfach in Deutschland ist, Menschen über`s Ohr zu hauen. Es ist ja wohl echt eine Einladung, wenn so was immer noch geht.

Über eine Antwort auf meinen Bericht würde ich freuen.

Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.
Edit: von der Red. gelöscht


12.02.2009, 01:38 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Spaceprice
26.09.2005, 14:24:35
Hi euch allen

Ich leide mit euch! Habe vor zwei Wochen eine Digitalcamera bei Spaceprice.net bestellt. Es hies in der email, dass ich eine Bestätigung bekomme. Diese ist bis heute noch nicht da. Habe letzten Donnerstag (22.09.05) die Hotline angerufen. Dort meldete sich ein älterer Herr der mir sagte, dass die Herren nur zwischen 9.00 und 17.00 Uhr da wären.

Habe heute noch einmal probiert sie zu erreichen. Nun wird man immer abgewiesen.

Dann habe ich mit meinem Bänker gesprochen, der meinte es besteht keine möglichkeit von der Bank, Geld zurückzuüberweisen.

Dann bin ich auf zur Polizei. Die meinten ich soll erst noch ein paar Tage warten, ob sich noch was ergibt.

Und zu guter letzt habe ich noch die Polizei in Krefeld angerufen und mit denen gesprochen. Diese meinen, jeder geschädigte soll in sein Polizeirevier gehen und dort Anzeige gegen Spaceprice erstatten. Sie werden diese dann in Krefeld weiterverarbeiten.

So schön und gut, dass wir alle Anzeige erstatten. Aber das Geld bekommen wir so nicht mehr. Das können wir nur über eine/ oder mehrere Anwälte zurückfordern.

Und nun meine Idee. lasst uns nicht alle zum Anwalt rennen, der dann selbst hunderte von Euro kostet, sondern lasst uns doch Regionweise einennehmen.
Die Polizei in Krefeld hat mir schon gesagt, dass bei Ihnen schon mehrere Personen aus Bayern angerufen haben. Ich selbst komme so gut wie aus München.

Und ich denke mit einer Sammelklage kommen wir alle besser weg.

Was meint Ihr?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Mail an die Polizei und einige Hintergrund-Infos
26.09.2005, 17:47:12
Weiter oben habe ich schon einige Infos gepostet. Nachfolgend gebe ich noch eine Mail an die Polizei Krefeld wieder, wo die wichtigesten Aspekte zusammengefasst sind. Die Mail wurde am 15. September verschickt. Mittlerweile gibt es weitere relevante Daten und Informationen über den mutmaßlichen Verantwortlichen, der im Internethandel und sicher auch bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist.  Der im Impressum der Website angegebene Herr Herbens ist es nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt würde eine Veröffentlichung aller Informationen aber nur die Ermittlungsarbeit der Polizei behindern.

Die Zahl der Käufer bei Spaceprice schätze ich für die letzten 4 Wochen auf etwa 500-1.000. Teilweise wurden Beträge von 1.000 Euro und mehr überwiesen. Ein großer Teil der Bestellungen ist bisher offensichtlich nicht zur Auslieferung gekommen. Wer sich als Kunde durch Spaceprice geschädigt fühlt, sollte umgehend Anzeige erstatten und ggf. der Polizei Krefeld eine Kopie per Fax oder Mail zukommen lassen.

Hier nun die Mail an die Polizei (15.09.05):


Sehr geehrter Herr xxxxxx

ich möchte sie auf folgenden kritischen Internethändler hinweisen:


Space Price Ltd.
Krützpoort 1, D-47804 Krefeld

Geschäftsführer: Martin Herbens   (laut Impressum der Website)

Telefon: 0180-56666598

E-Mail: kundenservice@spaceprice.net

Internet: http://www.spaceprice.net

Deutsche Bank Willich
Kontoinhaber: Spaceprice
Konto: 1644665
BLZ: 320 700 24


Unter der Webadresse "www.spaceprice.net" wird seit Mitte August 2005 eine Internetshop betrieben, wo aktuelle Elektronikartikel vertrieben werden. Dazu zählen Notebooks, Handys, Digitalkameras und Camcorder.

Das Preisniveau der gegen Vorauszahlung (siehe AGB) angebotenen Ware ist extrem günstig. Bei vielen Produkten (besonders den Notebooks und Handys) werden die niedrigsten Preise der Wettbewerber deutlich unterboten. Als Maßstab habe ich die gängigen Preisfinder-Seiten herangezogen.

Die Space Price Ltd. betreibt nicht nur eine aggressive Preispolitik sondern hat in kurzer Zeit einen erheblichen Aufwand mit Werbelinks und Präsenz in Preissuchmaschinen betrieben. In der Kombination sichert diese einen schnell wachsenden Umsatz.

Die Erfahrung zeigt, daß die Kombination niedrigster Preise und Vorauszahlung kritisch ist. Im Fall von Space Price Ltd. kommt hinzu, daß die Firmenadresse in Krefeld nur ein virtuelles Büro ist. Das wurde bei dem folgenden Bürodienstleister gemietet:

Büro-Service-Center GmbH
Krützpoort 1, D-47804 Krefeld

Geschäftsführer: xxxxxxx xxxxxxx

Telefon: 02151-xxxxxxx

Internet: http://www.bsc-krefeld.de


Die Adresse des Hauptsitzes Space Price Ltd. ist auf der Website nicht aufgeführt. In einer englischen Datenbank (http://wck2.companieshouse.gov.uk ) ist sie aber zu finden:

Name & Registered Office:
SPACE PRICE LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 05521642
Date of Incorporation: 28/07/2005

Die Adresse ist als Briefkasten für deutsche Billig-Limited Gründungen bekannt.


Die Internet-Domain "spaceprice.net" wurde am 09.08.05 registriert. Aktuell sind für die Domain die Adressdaten des Krefelder Bürodienstleisters hinterlegt. Ursprünglich war es aber eine Adresse aus Willich:

Admin Contact
Martin Herbens (MH3020-ABC)
Space Price Ltd.
mherbens@freenet.de
Anrather Strasse 21
Willich, Nordrhein-Westfalen, 47877, Germany
phone: +49 2154 485543
fax: +49 2154 485200

Über die dort verwendete Fax-Nummer und die Anschrift landet man bei einem weiteren Bürodienstleister:

Ghost Office Büroservice GmbH
Büro- und Sekretariatsdienstleistungen
Anrather Str. 21, D-47877 Willich

Telefon: 02154-485xxx  
Telefax: 02154-485200  

Internet: http://www.ghost-ofice.com


Ein seriöser Internethändler würde nicht ein solches Versteckspiel betreiben, wie die Space Price Ltd. Die Sache erscheint hoch riskant. Gut möglich, daß hier nur eine Scheinfirma installiert wurde, die nach kurzem Auftritt wieder verschwinden soll.

Für weitere Informationen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Gruß

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Spaceprice
26.09.2005, 20:55:34
Hallo,

mir gehts ebenso, hab am 29.08 mein Sony Ericsson K750i bestellt und bezahlt bis heute weder Wahre noch sonst was. Selbe E-Mail Antwort erhalten. Bereits Anzeige erstattet! Echt eine Schweinerei diese .......! Ich werd ganz sicher nicht aufgeben - das Geld war hart erarbeitet und ich sag`s euch mir ist das egal ich kämpf solang bis ich mein Geld habe. Echt mit mir haben sich die ein falsches Opfer gesucht! Werde mich morgen mit einer Anwältin unterhalten.

Gebt nicht auf! Es geht ums Geld und auch ums Prinzip!

Werde mich über die Rechtlichen Möglichkeiten informieren.

Übrigens habe ich bei Billiger.de über die Missstände von Spaceprice aufmerksam gemacht und folgende Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr ........-

wir überprüfen gerade die Validität der Spaceprice-Angebote und haben in diesem Zusammenhang den Shop offline genommen.

Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang weitere Informationen zukommen lassen, sobald uns diese vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr billiger.de-Support


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dietmann.flo@web.de [mailto:dietmann.flo@web.de]
Gesendet: Freitag, 23. September 2005 13:38
An: billiger.de - Support
Betreff: Spaceprice.net - Schrecklich

Anfrage
-----------------------------------------------------------------

Hallo,

ich warte seit 2 Monaten auf die Lieferung eines K750i (Bestellt bei Spaceprice.net).

Ich möchte Sie wissen lassen das diese Firma mir meine Wahre trotz mehrmaliger anfrage nicht liefert (wurde am 28.08 bezahlt und bestellt) - erst gabs lieferschwierigkteiten dann ist es angeblich verschickt worden undundund.....

Was ich damit sagen möchte, ich empfehle Ihnen diesen Shop aus ihrem Angebot zu streichen da dieser Shop eine Katastrophe ist.

Mit freundlichen Grüßen

Florian .........

-----------------------------------------------------------------
billiger.de - Kontaktformular




Gruß

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Spaceprice
26.09.2005, 21:10:03
Hallo liebe Genossen,

es wirklich unglaublich wie dumm man selbst im Alter von 33 Jahren noch sein kann!
Ich könnte mich selber in den A**** beissen.
Ich habe das "Sony Ericsson K750i" bestellt und brav bezahlt, und .... natürlich nichts erhalten.
Für alle die es interessiert: 272,50 Euro futsch / ich Idiot!
Ich habe mich auf die Preissuchmaschine "billiger.de" verlassen und deren Ranking als "nö, die sind schon okay" angesehen - tja, dass ende kennen wir alle.
Ich will den "scharzen Peter" jetzt nicht "billiger.de" in die Schuhe schieben, aber ich finde, die machen es sich auch zu einfach.

Ein Thema, dass bisher meines Wissens noch nicht angesprochen wurde, sind die sicherlich Zahlreichen Anrufe unter der 0180-Nummmer. Ich alleien habe schon 3 mal dort angerufen, jeweils für ca. 5 Minuten! Auf deren Homepage, die ja noch immer online ist (und noch immer dumme wie ich, oder wir, dort bestellen können) wird mit keinem Wort darauf hingewiesen, was für ein Minutenpreis auf uns zu kommt. Meines Wissen, muss dies angegeben werden, sonst verstößt dies gegen geltendes Recht und die entstehenden Kosten müssen nicht getragen werden. Es wäre ja noch schöner, wenn wir als geprellte, die wir sind auch noch deren Gewinnbringende Telefonhotline bezahlen müssten!!!
Also, ich muss mich noch schlau machen, aber ich denke, dass ich diese Telefonrechnung nicht bezahlen muß, und ich hoffe, dass Ihr da draussen meinem Beispiel folgen werdet, damit sich die Telefongesellschaft an der Klage beteiligen kann!

Nun, ich werde dann morgen in den Erlauchten Kreis der Geprellten treten und Anzeige erstatten und dann meinen Anwalt konsultieren - wofür hat man schließlich eine Rechschutzversicherung. Aber wollen wir uns nichts vormachen - wir werden leer ausgehen!
Eine Ltd. haftet numal nicht; dass stellt quasie die ideale Plattform zum Beschiss im großen Stiel dar! - Unglaublich nicht war?
Aber ich hoffe, dass trotzdem alle Anzeige erstatten werden, solche Typen dürfen nicht davon kommen!
Für alle in meiner Gegend, die sich der Klage anschließen wollen, ich komme aus dem näheren Umfeld von Aachen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Spaceprice
27.09.2005, 18:16:07
Hallo !

Auch ich bin reingefallen...Habe die Seite auf der Suche nach einem K750i bei billiger.de gefunden. Geld am 13.09.05 überwiesen und bis Heute keine Bestätigung oder ähnliches erhalten. Gestern hier das Forum gefunden und bin fast vom Stuhl gefallen...

Hab dann Heute bei der Bank angerufen mit dem Ergebnis das man nur Zivilrechtliche Schritte unternehmen kann. Bin aber auch enttäuscht von der Bank, da es sich ja um keinen Einzelfall handelt und mit Sicherheit weiterhin Überweisungen an deren Konto gehen und das Geld dann weg ist. D.h. Banken reagieren nicht und können keine Adresse rausgeben oder das Konto sperren obwohl sich bestimmt schon mehrere beschwert haben.
Die Aussage der Bank war also nichts anderes als "Tja, Pech gehabt".

Anzeige werd ich ebenfalls erstatten und evtl. einen Anwalt hinzuziehen... Echt dreist und fast unglaublich wie einfach es ist, einen angeblichen Shop aufzumachen, das Geld einzukassieren und man sich dann aus dem Staub machen kann.

Hoffe wie alle anderen das der / die schnellmöglichst gefasst werden. Bei solchen Sachen muss echt was getan werden und alle Geschädigten sollten sich melden. Sowas ist weder peinlich oder dumm sondern einfach nur dreist und gemein von den Seiten der Betreibern und mit Sicherheit ist die Anzahl der Betrogenen um ein Vielfaches höher als die bisher bekannten 21 Personen...

Gruß
Manuel

27.09.2005, 18:20 Uhr - Editiert von Mace1310, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Spaceprice
27.09.2005, 18:57:00
Jau!
Mich hats auch erwischt!

Nach der Bestellung eines SonyEricsson K750i und der Überweisung von 272,50€ habe von Spaceprice nichts mehr gehört - was war auch zu erwarten, wenn man diese Beiträge hier liest. Hätte ich das bloß vorher getan.>-( :-/
Bestellung und Überweisung erfolgte am 06.09.05, voller Euphorie habe ich mir schon mal eine passende Handytasche besorgt (wenn das nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen).:´(
Lieferzeit war mit sieben Werktagen angegeben. Am 15.09.05 nachgefragt und die Info erhalten, daß der Lieferant abgesprungen wäre und sich nun die Lieferzeit bis zum 21.09.05 hinauszögert, der Preis würde aber beibehalten werden. Diese Aussage war noch freundlich. Am 23.09.05 habe ich wieder nach dem Liefertermin gefragt und wollte die Paket-ID haben (eigentlich ist die vor Versand üblich - bei seriösen Firmen). Diese Aussage war dann ein wenig pampig - die Lieferung wäre schon raus, aber eine Paket-ID gibts nicht.
Seit dem 26.09.05 war Spaceprice telefonisch nicht mehr erreichbar (klar) und heute um ca. 12h wurde die web-Adresse gesperrt (jedenfalls mag mein PC diese nicht mehr aufrufen).

Viel zu spät habe ich mich über das Unternehmen erkundigt und hier im Forum viele (viel zu viele) Leidesgenossen gefunden. Da ich nicht vorhabe ein Killerkommando nach Krefeld zu senden (das würde das Geld auch nicht wiederbringen, außerdem ist das, glaube ich, nicht legal) habe ich heute bei der hiesigen Kriminalpolizei Strafanzeige gestellt. Der Beamte war spezialisiert auf ebay-Betrug, aber spaceprice hörte er zum ersten Mal. Seine kurze Suche im Polizeirechner hat ergeben, daß ein Herr Herbens polizeilich bekannt sei (was immer das heissen mag). Die Strafanzeige wird nun zur Polizei Krefeld weitergeleitet, da gibts bestimmt schon einen Spaceprice-Beauftragten.>:-D
Wenn jemand nun glaubt, ich nehme das auf die leichte Schulter, der irrt - 270€ sind zwar nicht 500 oder 1000, aber trotzdem ne Menge Geld um es so leichtfertig aus dem Fenster zu schmeißen. Ich glaube nicht, daß auch nur einer hier sein Geld wiederbekommen wird, aber es kann nicht angehen, daß solche Betrüger weitermachen dürfen.
Ich würde mir wünschen, wenn möglichst bald alle bekannten Medien (chip.de, heise.de, geizhals.de + at, günstiger.de, billiger.de, web.de, t-online.de und andere) vor dieser Firma warnen würden.

Grüße aus Bad Oeynhausen/NRW/OWL

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Spaceprice
28.09.2005, 23:04:36
Wer im www einkauft, sollte sich über die Risiken bewusst sein. Wenn gerade aus dem Boden gestampfte Onlineshops gängige Marktpreise grosszügig unterbieten, dann der Verkäufer nur Vorkasse anbietet und dreisterweise keine Ware am Lager hat - also ganz ehrlich, welche Hinweise möchtest Du denn noch haben. Gerade beim Onlineshopping lassen viele gerne Ihren gesunden Menschenverstand aussen vor, so auch in diesem Fall.

Es gibt genug seriöse Informationsquellen um potentielle schwarze Schafe im Vorfeld zu filtern => das erwähnte trustedshop-Zertifikat bietet bsp. eine Geld-Zurück-Garantie der Atradius Versicherung. Diese sichert die Rückerstattung des Kaufpreises, wenn man die bezahlte Ware nicht erhält oder die bezahlte Ware vertragsgemäß zum Shop zurücksendet. Im Falle eines Kreditkartenmissbrauchs übernimmt Atradius eine mögliche Selbstbeteiligung bis zu 50 Euro. Namhafte Onlineshops (Dell, Bluestore, etc.) bieten diese Versicherung von trustedshops an.

Super-Vollprofi hin oder her, zumindest weiss ich worauf man zu achten hat, Impressum, AGB, Ltd. (sowieso Vorsicht geboten!), Zahlungsverfahren - die Möglichkeit eine der genannten Kriterien kritisch zu bewerten, haben die wenigsten getan.

Zumindest einen Lerneffekt hat es für alle Beteiligten gebracht, auch wenn dieser halt Lehrgeld gekostet hat.

Dennoch viel Glück beim Verfahren gegen den Betreiber des Shops.

mfg sw

28.09.2005, 23:15 Uhr - Editiert von sw333, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Dank an "geizhals.at"
28.09.2005, 23:39:39
Dem möchte ich mich anschließen, genauso wie dem Dank an Simon und Herrn Leinhos.

Aber ich hab noch was: Vor einiger Zeit postete ein gewisser "Elektrospeedy" in den Foren von discountfan.de und chip.de, dass er seine Ware erhalten habe (sogar mit einem Entschuldigungs-Gimmick in Form eine zusätzlichen USB-Speichers). Ich hab seine Postings, die immer den gleichen Wortlaut hatten, mal kopiert. Hier sind sie;

"von Electrospeedy erstellt am 16.09.05 21:27

Leute es gibt Neuigkeiten!
Gestern erreichte mich diese Nachricht von Spaceprice:



Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellungie
Ware wurde zum Versand vorbereitet und wird morgen
Früh per DHL Express an Sie verschickt. Als kleine
Entschädigung für die Wartezeit liegt ein 256 MB
Speicherstick gratis dabei. Sie bekommen morgen
Vormittag die Tracking ID mitgeteilt.
Neuer Status: Versendet

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte
auf diese eMail.
...
Url: http://www.spaceprice.net  

Und heute morgen diese:

Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:Ihr
*TRÖT* wurde an DHL übergeben: Tracking ID: XX.XXX
XXX.XXX X
Neuer Status: Versendet

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte
auf diese eMail.

Spaceprice Kundenservice
Krützpoort 1
D-47804 Krefeld
...

Bleibt abzuwarten ob das Versprochene eingehaletn wird. Sobald es wieder was neues gibt dann schreib ich was.

Gruss Electrospeedy

((3 Tage später schrieb er:))

Bei mir ist heute die Ware angekommen. Es war der versprochene 256 MB Memory Stick vorhanden, alles ovp und versiegelt. Ich muss schon sagen, mit dieser selbst initierten Kulanz hätte ich vor ein paar Tagen nicht gerechnet! Als Absender war die Adresse aus Krefeld angegeben. Hoffentlich war dies erst der Anfang und es bekommen alle anderen auch ihre Ware."  ZITAT ENDE

Ich möchte keine falsche Verdächtigung aussprechen, aber etwas seltsam mutet es schon an, dass er unter inzwischen mehr als 500 Leuten der einzige gewesen sein soll, der seine Ware erhalten hat. Es sei ihm von Herzen gegönnt, wenn er solches Glück hatte. Andererseits, warum sollten sich zufriedene Kunden auch in einem Forum für betrogene Kunden tummeln... Es wäre also interessant, ob es tatsächlich noch mehr Leute gibt, die ihre Ware bekommen haben. Aber wie?

Fragen über Fragen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Dank an "geizhals.at"
29.09.2005, 14:42:01
Hallo,

da auch in diesem Forum nach mir gefragt wird, melde ich mich zu Wort. Dass der Schaden den die Betreiber von Spaceprice angerichtet solche Maße ausnimmt, hätte ich nicht gedacht. Erst recht nicht als mich meine Kamera erreicht hatte. Schade dass ich dieses Forum nicht schon länger kenne denn sonst hätte ich hier früher gepostet. Für alle die noch nicht wissen warum ich als einziger die Ware bekommen habe, möchte ich folgendes in Kurzform erzählen:

Ich hatte die Ware am 31.08.05 bestellt und sofort bezahlt. Kurz darauf bin ich auf die Diskussionen bei chip und diskountfan gestossen. Natürlich wurden meine Knie gleich weich als ich feststellte dass es sich hierbei um eine Briefkastenfirma handelt. Nachdem ich wie andere mit einem Liefertermin zum 21.09 vertröstet wurde, beschloss ich Spaceprice auf die Diskussionen aufmerksam zu machen und ihnen anzubieten, gute Rezessionen zu verbreiten insofern der besagte Liefertermin eingehalten wird. Zum ersten Mal bekam ich keine Antwort von Spaceprice und mein Glaube an ein gutes Ende war bereits aufgegeben als mich die Versandbestätigung, und ein paar Tage später die Ware erreichte. Ihr müsst bedenken dass ich anfangs alleine in den Foren stand und Spaceprice mich mit der Absicht belieferte, ein Schweigen hervorzurufen.

Das Postpaket war für die kleine Verpackung der Kamera und des Memory Sticks völlig überdimensioniert. An sich nichts schlimmes, nur dass keinerlei Polstermaterial oder dergleichen verwendet wurde. Die Kamera wurde vermutlich ziemlich heftig herumgeschüttelt doch zum Glück funktioniert alles. Wenn ich aber an euch alle Betroffenen denke, könnte ich mich mit einer defekte Kamera trotzdem noch freuen.

Ich hab den Paketaufkleber mal fotografiert und hier online gestellt:

https://fotoalbum.web.de/gast/gauigau/Gokgoro

Keine Ahnung ob das für die Polizei verwertbar ist oder auch nicht. Vielleicht kann man einen Verdächtigen an seiner Handschrift überführen. Ebenso steht der Karton noch bei mir im Keller, falls man Fingerabdrücke nehmen will. Es kann sein dass das von mir alles unnütze ist aber ich will mich soweit für alle Betroffenen gegen Spaceprice engagieren wie es mir nur möglich ist.

Gruss Electrospeedy



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Pressemitteilung ist nun online
29.09.2005, 13:46:21
Auf der Seite der Krefelder Polizei ist nun auch die erwartete Pressemitteilung online.

Hier eine kopie dieser:

POL-KR: Verdacht des Internetbetruges: Schaden liegt deutlich über 200.000 EUR

29.09.2005 - 13:31 Uhr
   Krefeld (ots) - Seit Montag häufen sich bei der Polizei Krefeld
Anzeigen, die aus dem gesamten Bundesgebiet eingehen und sich auf den
Internet-Anbieter "space price" beziehen. Die Firma "space price" hat
ihren Sitz in Birmingham/GB. Als Geschäftsführer wird ein Herr H.
genannt. Auf der Homepage dieses Anbieters wurden Elektronikartikel
zu marktunüblich niedrigen Preisen angeboten. Gleichzeitig wurde
Vorkasse gefordert. Geliefert wurde die bezahlte Ware nicht.
Da "space price" ein Krefelder Bürodienstleistungs-Unternehmen mit
bestimmten Serviceleistungen (u.a. Betrieb eines Callcenters)
beauftragt hatte, begannen  die Ermittlungen in der Seidenstadt.
In den Focus der Ermittlungen geriet recht schnell ein 22-jähriger
Mann aus Viersen. Dieser betreibt in Willich ein
Consulting-Unternehmen (auf einen Herrn O. in Großbritannien
eingetragen) und residiert mit einem weiteren
Bürodienstleistungsanbieter in einem repräsentativen
Gründerzeit-Gebäude. Die Firmenadresse in Willich und der Wohnsitz
des 22-jährigen Hauptverdächtigen in Viersen wurden gestern von der
Krefelder Polizei durchsucht. Dabei wurden Unterlagen sichergestellt,
deren Auswertung noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Zum
Ausmaß des Schadens erklärte Kriminalkommissar Thomas Varnhorn: "Uns
liegen zur Zeit über fünfzig Anzeigen vor und es werden stündlich
mehr. Was die Schadenssumme angeht, so gehen wir zur Zeit von
deutlich mehr als 200.000 EUR aus. Aber dies ist natürlich nur eine
vorläufige Bewertung."
Varnhorn warnt vor Angeboten, die deutlich billiger sind als  
marktüblich. "Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn dann auch noch
Vorkasse verlangt wird, läuten bei mir alle Alarmglocken."
Der 22-jährige Hauptverdächtige ist der Polizei bereits wegen
ähnlicher Delikte bekannt. Er wurde nach Rücksprache mit
Staatsanwaltschaft im Anschluss an die Vernehmung entlassen.
Kleiner Hoffnungsschimmer für Geschädigte: Die Polizei Düsseldorf,
welche in anderem Zusammenhang gegen den Viersener ermittelte,
beschlagnahmte auf einem "space price"-Firmenkonto einen
fünfstelligen Geldbetrag.
Die Homepage des Internetanbieters wurde zwischenzeitlich vom Netz
genommen.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=731023&firmaid=50667&keygroup=

Also gibt es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für uns geschädigte.
Aber der fünfstellige Betrag wird wohl nicht für uns alle ausreichen.

Mal sehen wies weitergeht.

Lasst den Kopf nicht allzutief hängen.


lg Christopher

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Sind Seitenbetreiber die Spaceprice- Werbelinks haben, mitschuldig???
29.09.2005, 23:48:27
Sind Seitenbetreiber die Spaceprice- Werbelinks haben, mitschuldig???  

Bei mir persönlich schon, mich hat das bei meiner Kaufentscheidung immens beeinflusst! Ich hab jetzt noch mal wieder eine de.Yahoo Suche mit dem Begriff Spaceprice durchgeführt, und das ist nur ein Ausschnitt von Firmen/Portalen, die alle (immer noch!!!) mit Links Werbung für Spaceprice betreiben (immer mit derselben Losung: Laptops/Fernseher/MP3-Player/etc. gibt es bei Space Price. Spaceprice.net bietet Ihnen... zu günstigen Preisen). Ist das nicht schockierend, wie jemand in so kurzer Zeit das Netz derart neppen kann, dass so viele Seitenbetreiber fraglos Werbung für eine wenige Monate alte Firma betreiben, die ja absolut keine Referenzen besitzt. Wie kann so etwas in der Zukunft nur vermieden werden?

http://www.digitalkamera.co.uk/tv-sender.htm
http://www.finanztip.de/preislotse/03/k750i.preisvergleich.php
http://www.klasse-seiten.de/Reality-TV/2747.php
http://www.beautywelt.info/tv-sender.htm
http://www.welt-der-mode.net/tv-sender.htm
suche.lycos.de/cgi-bin/pursuit?matchmode=and&...&cat=de_spkr&x=33&y=12
casio-kamera.vszbr.cz
http://www.computer-vergleich.net/mp3-portables.htm
http://www.ihr-info.de/Musik/MP3.html
http://www.computerhandel.com/browse-acer_notebook-2628-1-1.html
http://www.marktplatzbeobachter.de/hyundai-mp3.92785.html
http://www.computertrends.biz/mp3-portables.htm
http://www.elektronikartikel.com/tv-sender.htm
http://www.automobilmarkt.info/laptop.htm
http://www.sport-und-freizeit.com/radio-tv.htm
http://www.digitalkamera.co.uk/mp3-portables.htm
http://www.preise-paradies.com/directory.php?cat=einkaufen&sub=digital+tv
test-digitalkamera.vszbr.cz/test-digitalkamera.htm
test-heimkino.vszbr.cz/test-heimkino.htm
lycos.de/entertainment/...&filmID=12528/Der_Manchurian_Kandidat.html
http://www.versicherungsnews.info/fernseher.htm
tv-online.vszbr.cz
heimkino-boxen.vszbr.cz
http://www.gomeo.de/mp3-jamelia.htm
metafoxx.de/Laptops+anschauen
http://www.sharelook.de/medien_und_nachrichten/fernsehen/sender/web-tv.html
http://www.guenstige-computer.com/fernseher.htm
http://www.wellnesstrends.info/tv.htm
http://www.online-dienstleister.de/tv~0.htm
http://www.kezaka21.de/f/?k=digitalkamera+testbericht
http://www.online-dienstleister.de/laptop.htm
http://www.bueroartikelbedarf.com/laptop.htm
toshiba.computer-toptipps.de/toshiba_notebook_8.html
acer.computer-toptipps.de/acer_notebook_14.html
http://www.produktportal.biz/tv-video.htm
http://www.chip.de/suche/suche.html?cat=0106&config=web&q=Notebook
http://www.dhd24.com/verkaufen-kaufen/Digitalkamera-verkaufen.htm
tv.tv-toptipps.de/tv_satellit_50.html
http://www.firevista.com/web/mp3.html
http://www.webkatalog.net/kultur/musik/mp3.html
http://www.direktbuchung.info/index.php?term=mp3


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Artikel aus der Westdeutschen Zeitung
30.09.2005, 09:50:07
Was ich erschreckend finde ist, das viele Klug*PIEP* jetzt mit solchen Kommentaren aufwarten wie: "wenn da nur Vorkasse verlangt wird würden bei mir alle Alarmglocken klingeln etc." Was soll der Schwachsinn??? Es gibt viele seriöse Internetanbieter, die einfach nicht die ganz große Kapitalstruktur haben, aber trotzdem sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, warum sollen die auch dafür in mitleidenschaft gezogen werden?? In meinen Augen hat unser Staat und sein Staatsschutz versagt!!!!
Wie kann es in Deutschland möglich sein, das ein 22jähriger drei Käsehoch zum wiederholten Mal (trotz Bewährung) noch so eine Chance zum Betrug kriegt??Und dann wird er trotz allen Indizien frei gelassen, aus mangel an beweisen???? Was ist denn das für ein *PIEP*?????
Ich mein abregen hin oder her, aber so einem Schwein müsste man alle Knochen einzelnt brechen!!! Ich finde bei meinem Schaden, knapp 280Euro für die Casio Exilim S500 ja noch gar nicht sssssssoooo schlimm, aber zum bsp. meine Schwägerin. Sie ist 17 und hat ihr gespartes für ein Acer Aspire rausgehauen (750Euro) und ich habe noch gesagt, ich weiß nicht ob die liefern ist doch arg günstig, aber im moment habe ich das Geld noch über... also ein flabsiger, ironisch sarkastisch gemeinter Satz, der jetzt Wahr geworden ist!!!! L E I D E R!!
puh, jetzt war der Adrenalinspiegel wieder kurz ganz oben.....
Also, wenn der Typ ungestraft davonkommt, ich meine gar keine konsequenzen gezogen werden.... ich garantiere für nichts.....ich meine reingefallen bin ich mit als erster (Bestellnummer 10025) am 15.08.2005...doch rache ist Blutwurst und auch ich kenne deutsche Gesetzte, die ich bis jetzt immer so ausgelegt habe, das Kant seinen kategorischen Imperativ küssen würde, doch d a s kann man auch anders auslegen...Aktio-Reaktio

habe fertig

mfg an alle geschädigte Birger

P.S:ich bin nicht gestört oder ähnliches sondern mein Wut resegniert!!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Es steht doch alles im Pressebericht der Polizei
30.09.2005, 09:51:26
----> Es steht doch alles im Pressebericht der Polizei Krefeld !!!!! <---------


POL-KR: Verdacht des Internetbetruges: Schaden liegt deutlich über 200.000 EUR

29.09.2005 - 13:31 Uhr
   Krefeld (ots) - Seit Montag häufen sich bei der Polizei Krefeld
Anzeigen, die aus dem gesamten Bundesgebiet eingehen und sich auf den
Internet-Anbieter "space price" beziehen. Die Firma "space price" hat
ihren Sitz in Birmingham/GB. Als Geschäftsführer wird ein Herr H.
genannt. Auf der Homepage dieses Anbieters wurden Elektronikartikel
zu marktunüblich niedrigen Preisen angeboten. Gleichzeitig wurde
Vorkasse gefordert. Geliefert wurde die bezahlte Ware nicht.
Da "space price" ein Krefelder Bürodienstleistungs-Unternehmen mit
bestimmten Serviceleistungen (u.a. Betrieb eines Callcenters)
beauftragt hatte, begannen  die Ermittlungen in der Seidenstadt.
In den Focus der Ermittlungen geriet recht schnell ein 22-jähriger
Mann aus Viersen. Dieser betreibt in Willich ein
Consulting-Unternehmen (auf einen Herrn O. in Großbritannien
eingetragen) und residiert mit einem weiteren
Bürodienstleistungsanbieter in einem repräsentativen
Gründerzeit-Gebäude. Die Firmenadresse in Willich und der Wohnsitz
des 22-jährigen Hauptverdächtigen in Viersen wurden gestern von der
Krefelder Polizei durchsucht. Dabei wurden Unterlagen sichergestellt,
deren Auswertung noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Zum
Ausmaß des Schadens erklärte Kriminalkommissar Thomas Varnhorn: "Uns
liegen zur Zeit über fünfzig Anzeigen vor und es werden stündlich
mehr. Was die Schadenssumme angeht, so gehen wir zur Zeit von
deutlich mehr als 200.000 EUR aus. Aber dies ist natürlich nur eine
vorläufige Bewertung."
Varnhorn warnt vor Angeboten, die deutlich billiger sind als  
marktüblich. "Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn dann auch noch
Vorkasse verlangt wird, läuten bei mir alle Alarmglocken."
Der 22-jährige Hauptverdächtige ist der Polizei bereits wegen
ähnlicher Delikte bekannt. Er wurde nach Rücksprache mit
Staatsanwaltschaft im Anschluss an die Vernehmung entlassen.
Kleiner Hoffnungsschimmer für Geschädigte: Die Polizei Düsseldorf,
welche in anderem Zusammenhang gegen den Viersener ermittelte,
beschlagnahmte auf einem "space price"-Firmenkonto einen
fünfstelligen Geldbetrag.
Die Homepage des Internetanbieters wurde zwischenzeitlich vom Netz
genommen.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=731023&firmaid=50667&keygroup=


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(9): Artikel aus der Westdeutschen Zeitung
02.10.2005, 12:43:39
Das Angebot nehme ich gerne an... eMail ist bereits unterwegs.

Ich habe mit "nur" EUR 112,50 Bestellwert zwar einen eigentlich vergleichsweise geringen Schaden und hätte das als "Lehrgeld" abgeschrieben... aber irgendwie geht es ums Prinzip!
Denn jeder Täter, der straffrei davonkommt ist eine Motiviation für Nachahmer!
Ich hoffe dass möglichst viele Geschädigte Anzeige erstatten und Zivilklage einreichen... aus Kostengründen am besten auf dem Weg der Sammelklage!

Ich hatte am 13.9. bestellt, am 14.9. bezahlt und später auf eine eMail-Nachfrage noch eine einmalige Vertröstung erhalten.
Seither gibt es nur noch ein Auto-Reply mit Angabe einer Servicenummer die abgeschaltet wurde und eine Webseite mit Verweis auf die Kriminalpolizei in Krefeld:
-- Zitat --
Wichtiger Hinweis:

Das Web "www.spaceprice.net" wurde durch den Provider deaktiviert.

Die Deaktivierung erfolgte durch Kenntnisnahme einer Anzeige bei der Kriminalpolizei Krefeld.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Herausgabe von vorliegenden Informationen über den Inhaber und Betreiber von http://www.spaceprice.net  nur nach richterlicher Anordnung an die entsprechenden Stellen zulässig. Die PSW GROUP DEUTSCHLAND LTD. & CO. KG ist lediglich Tech-C und Zone-C bzw. Hostinganbieter für http://www.spaceprice.net  und steht mit dem Inhaber und Betreiber von http://www.spaceprice.net  in keiner darüber hinausgehenden Beziehung.

Durch Kenntnisnahme der Anzeige wird hiermit lediglich die Pflicht des Providers erfüllt, den Dienst bis zur Klärung des Sachverhaltes einzustellen. Es wird gebeten von weiteren Anfragen gegenüber dem Provider Abstand zu nehmen. Bitte wenden Sie sich an Stelle dessen an die Kriminalpolizei Krefeld.
-- Ende --

Wer also noch an ein glückliches Ende glaubt... AUFWACHEN ! ! !


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Was ist mit unserem Staat los?
01.10.2005, 21:06:00
Was mich interessieren würde, ist, warum dieser junge Schnösel noch frei rumlaufen darf!
Wie aus dem Bericht auf Netzwelt zu erfahren ist, "verbüßt" er derzeit eine Bewährungsstrafe und ist schon mehrfach mit solchen Betrügereien aufgefallen.
Jetzt hat er schon wieder mehrere hundert Leute um ihr Geld geprellt und dieser hoffnungsvolle Nachwuchsganove, wird noch immer nicht weg geschlossen. - Schönes Deutschland! Verbrecher aller Länder kommt hier her, hier werdet ihr mit offenen Armen empfangen; wir tun euch auch nichts, - versprochen!

Jetzt mal im Ernst, wenn jemand mit 22 Jahren schon so viel auf dem Kerbholz hat, dann kann da doch niemals ein, so genanntes, "wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft" daraus werden, bloß weil man immer wieder mit erhobenen Zeigefinger darauf aufmerksam macht, dass man so was nicht tun! - Böse, böse!
Also: Wenn etwas quakt, wie eine Ente und watschelt, wie eine Ente, dann ist es ....
.... bestimmt kein schöner und anmutiger Adler!
Soll ich Euch, liebe Mitgeprellten, was sagen, was passieren wird?
Unser Hr. X wird Insolvenz beantragen; ich hör' ihn schon sagen: "Ehrlich, Hr. Richter, ich wollte alle diese Kunden beliefern, aber mein Zulieferer hat mich sitzen lassen. Es tut mir sooo leid! - Schnief!"
Und der Richter wird sagen: "Nun mein Sohn, nun gehe hin und siehe zu, dass du beim nächsten mal nicht wieder erwischt wirst."

Ich denke manchmal, dass unsere Gerichte gar nicht daran interessiert sind solche Kriminellen von der Straße zu kriegen; vermutlich ist unser Staat der Meinung, dass Verbrechen (zumindest solche, wie die des Hr. R.) gut sind für unsere, am Boden liegende Wirtschaft.
Das Geld, dass Hr. R. bereits abgehoben hat, wird er sicherlich mit vollen Händen ausgeben - also wieder zurück in unsere Wirtschaft pumpen.
Und wir geprellten? Wir beauftragen Anwälte, was natürlich Geld kostet und müssen schließlich um den Artikel zu bekommen, um den wir betrogen wurden, nochmals in die Tasche greifen oder hat einer von Euch vor, auf das Gerät zu verzichten, dass er so billig zu bekommen erhofft hatte? -Na also, Kriminalität ist gut für die Wirtschaft und deshalbt wird man Hr. R. sicherlich sehr höflich und zuvorkommend behandeln.

PS.
Bitte diesen Beitrag nicht all zu bierernst betrachten - wir sind alle ein bischen aufgebracht! ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re: Was ist mit unserem Staat los?
02.10.2005, 10:55:43
Hallo zusammen,

für die letzten Beiträge muß ich sagen, ihr habt vollkommen recht, das System in unserem Staat weißt sehr große Lücken auf.
Wie ihr auch schon festgestellt habt, sind die Betrogenen Privatpersonen und nicht der STAAT, da würde die ganze Sache schon anders aussehen. Ich habe nicht vor auf mein Geld bzw.die Ware zu verzichten und mir stinkt es am allermeisten, das ich um mein Geld, was dieser Möchtegernganove kassiert und ausgegeben hat, kämpfen muss.
Was die Deutsche Bank betrifft, Bankgeheimnis hin oder her, aber suspect hätte das denen auch sein müssen. Es kann irgendwie nicht sein, das ein 22 Jähriger in weniger als 8 Wochen über einen derart großen Geldbetrag verfügt. Tja aber wir sind nun mal nicht das FINANZAMT und somit auch nicht wichtig!!!!!!!!
Was Arne R. betrifft, so glaube ich nicht das er diesmal davon kommt, er muss auf jeden Fall die Bewährungsstrafe absitzen und die neuen Verhandlungen werden zeigen, wieviel Gerechtigkeit es gibt, weil diese Skrupel und Gewissenslosigkeit von Arne R. kann man nicht schön reden. Und alles was man schlechtes tut, bekommt man doppelt und dreifach zurück, ich hoffe dass ihn das Leben irgendwann dafür straft, man muss nur warten können!!!
Dieser Fall zeigt uns, wie einfach es in Deutschland ist, trotz Vorstrafe usw.Betrug im großen Stil aufzuziehen, sollte das mal als Umschulung angeboten werden, werde ich mich anmelden, grins, anscheinend kommt man SO heute weiter......

An alle Geschädigten, lass den Kopf nicht hängen und denkt positiv und DANKE an alle hier im Forum, die es möglich gemacht haben, diesen Fall schnell aufzuklären, somit wurde verhindert, das er das letzte Geld auch noch abhebt und verschwindet.

$-)

Schönen Sonntag noch und weiterhin viel Glück euch allen!!!!!!!!!!!!!+*)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(3): Anschrift vom Betrüger Arne Ruhnau
04.10.2005, 14:56:57
Hallo alle zusammen,

ich hatte auch 2 Handys bei Spaceprice bestellt (8800 und ein 9300). Das wären zusammen schlappe 1000€ gewesen - Ich hatte aber die ganze Zeit irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache und dank dieses Forums hab ich damals NICHT überwiesen. Ich hab immer hier fleißig mitgelesen und dachte anfangs noch: mensch, der liefert doch die Sachen bestimmt noch. Es dauert halt etwas länger, da er es ja offensichtlich nicht im Lage hat sondern selbst günstig bei irgendwelchen wholsalers aus England bestellen muss. Zumal es übrigens noch einen anderen Internetshop gibt, der von der Aufmachung genauso aussieht wie Spaceprice (http://www.bassdruckpegel.de ); dieselben Bestätigungsmail etc. Anfangs hatten sie auch mehr als verwunderlich günstige Preise (Nokia 8800 für 520€), die Preise haben sie jedoch angepasst. Aber gut, mein dort bestelltes Handy hatte ich wirklich erhalten - vielleicht echt ne reine Glückssache...

Was nun hier allerdings alles rauskommt, ist echt UNGLAUBLICH!!! Zum Glück hatte ich dieses Forum gefunden und auf mein Gefühl im Bauch gehört. Guckt mal, was ich noch gefunden habe:

http://forum.webhostlist.de/show/showthread.php?t=16005&page=3&pp=10

Das ganze hat er damals scheinbar (zwar mit einer anderen Firma) aber ganz genauso laufen lassen. Und in den passenden Foren wurden schon damals genau dieselben Beiträge/Beschwerden/Anzeigen gemacht. Und es wurde auch ganz deutlich gewarnt und gesagt, dass man hoffe, dass dieser Arne R. nie wieder die Chance bekommt, eine Firma zu gründen - und da sieht man ja nun die Ergebnisse des Deutschen Rechtssystems! UNFASSBAR!!!!

Ich hoffe nur, man wird nun endlich ernsthaft gegen ihn vorgehen und ihr bekommt vielleicht euer Geld wieder - alle bestimmt nicht, aber ich hoffe doch wenigstens ein Teil von euch. Aber irgendwie befürchte ich, wie auch schon jemand anderes hier vor  mir, dass der Typ irgendwie mit seiner Masche: "ich wollte doch liefern, habe nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet, bin ins Rudern gekommen, hätte alle Kunden beliefert, hat halt nur länger gedauert und nun darf ich ja nicht mehr..." durch.... ABER ICH HOFFE NICHT UND DER GUTE DEUTSCHE STAAT TUT VIELLEICHT ENDLICH MAL WAS!!!


casjopaya
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Was ist mit unsern Geld?!?!
05.10.2005, 09:25:59
Wisst ihr, was ich bei dem ganzen bis jetzt noch überhaupt nicht verstanden habe? Ich meine, in vielen Beiträgen liest man, "das fast perfekte Verbrechen.... dreistester Online-Ganove..... ein 22jähriger Drei-Käse-Hoch.... in dem Alter so eine professionelle Firma aufziehen..." aber: wenn man unter seinem Namen so ein Ding abzieht, offiziell eine Firma gründet mit der Absicht, alle nur zu verarschen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann ist doch abzusehen, dass das nicht sehr lange funktioniert, oder? 2 Monate sind schon zu lange in diesem Fall, aber dass er geschappt wird, davon musste er doch ausgehen, oder? Oder wollte er einfach nur Geld einsacken und dann ins Ausland verschwinden, um dann dort unterzutauchen und international gesucht werden?

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie dämlich muss man denn sein, wenn man so eine Sache von vornherein als Verbrechen plant? Er wird überall als "ach so clever" angesehen, aber ich finde das einfach nur dämlich! Dass er damit nicht durchkommt und von den (keine Ahnung wie viel genau) 250.000€ auch selbst gar nichts haben wird musste ihm doch klar gewesen sein! Jetzt hat er ein mega Verfahren am Hals und tausende von Menschen sind um ihr Geld betrogen worden und abgesehen von denen noch andere Gläubiger, die in in dieser Sache auch beauftragt hat (Callcenter etc.) - so eine super bescheuerte Aktion! Und dass, wenn man eh wegen so ziemlich genau dergleichen Sache, nämlich Internetbetruges auf Bewährung ist!

Hm, ich raffe es nicht. Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen - denn das ist schier unmöglich - aber vielleicht wollte er ja wirklich einen seriösen Internet-Shop aufmachen aber ist mit all den vielen Bestellungen nicht klargekommen,  die Sache ist buchstäblich außer Kontrolle geraten... aber warum dann diese "intergalaktischen Preise", die man für diese Sachen ja eigentlich nicht verlangen konnte?

Also doch reine Berechnung, ein von Anfang an geplantes Verbrechen? ?-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(3): Was ist mit unsern Geld?!?!
05.10.2005, 11:26:27
Hallöchen,
also weiter oben steht ja ein Link, wo Herr Ruhnau auch schon als Betrüger tätig war.
Der hatte keine nette Geschäftsidee, die in die Hose gegangen ist, sonst hätten ja auch viele Personen Ware bekommen (wenn er dann später mit den vielen Bestellungen nicht klar gekommen ist).
Man hebt auch nicht von einem Geschäftskonto (wie er wohl überhaupt eins eröffnen konnte ???) seine ganzen Einnahmen ab, man braucht Kapital.

Der hat es einfach faustdick hinter den Ohren. Der kann gar nicht anders. So viele, die von ihm Geld zu bekommen hätten, da kommt es auf ein paar mehr nicht an. Und was passiert denn mit ihm? Auf Bewährung unterwegs zu neuen Taten !

Der Mann einer Bekannten, der hat privat Sachen bestellt (Bücher,Parfüm,etc.) aber die Ware nie bezahlt, der hat dann 2 Jahre auf Bewährung bekommen und Internetverbot (ein Bankkonto kann der auch nicht eröffnen, wg. EV!).
Überlegt mal den Größen-Unterschied, der hier als Straftat vorliegt.

Und ein Arne Ruhnau konnte schon wieder zuschlagen... !

Warum "intergalaktische Preise" ? Antwort: Weil seit dem Euro viele sparen möchten und wenn ein Anbieter günstig anbietet, noch von billiger.de  etc. empfohlen, dann lockt das an.

Warum so ein Ding aufziehen, wenn er doch geschnappt wird? Antwort: Weil er das Geld irgendwohin geschafft haben wird oder an jemand dritten gegeben hat, dann hat er offiziell nichts mehr und kann auch nichts zurückzahlen.

Ach ja, so ist das eben. Manche haben einfach keine Skrupel.

Ich drücke uns allen trotzdem weiter die Daumen, was unser Geld angeht (vielleicht finden sie ja noch was oder *TRÖT* sein Auto - wenn er eins hat- und dann bekommen wir doch ein wenig zurück).

Normalerweise, wenn er auf Bewährung draussen ist, müsste er doch jetzt gleich einsitzen.
Hoffentlich haben sie ihn schon in sein neues "Zu Hause" verfrachtet, weiss da einer was?

Liebe Grüße,
C.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............
Re(7): Arne R. wurde heute verhaftet!
14.12.2005, 17:04:12
Hallo zusammen,

Nachrichten aus Krefeld, und zwar von der Staatsanwaltschaft (heute bei mir eingegangen in Form eines Briefes):
Ich zitiere wörtlich:

"Sehr geehrter Herr ......",

das Ermittlungsverfahren habe ich (Staatsanwalt is gemeint) gemäß §154 Absatz 1 der Strafprozeßordnung eingestellt. Nach dieser Vorschrift kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung einer Straftat absehen, wenn die wegen der angazeigten Tat zu erwartende Strafe neben einer anderen gegen den Beschuldigten Arne Ruhnau bereits verhängten oder zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung nicht BETRÄCHTLICH ins Gewicht fällt. Diese Voraussetzung ist im vorliegenden Fall erfüllt. Gegen den Beschuldigten Arne Ruhnau ist ein anderes Verfahren anhängig, in dem die Verurteilung zu einer Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung zu erwarten ist.

Hochachtungsvoll
Dr. Schlechtriem, Staatsanwalt..."


Was hier in gestochen scharfem Amtsdeutsch formuliert wird heißt im Klartext nichts anderes, als dass wir alle unser Geld nie wieder sehen, und zwar keinen Cent, weil über 600 (!!!) Geschädigte nicht schwerwiegend genug sind, um dieser Sache weiter nachzugehen.

Glückwunsch Rechtsstaat, Glückwunsch Deutschland - hoch sollst Du leben! (Aber tief werden wir sinken)

In diesem Sinne nochmals ein großes *Danke* an alle Diejenigen, die trotzdem dazu beigetragen haben diesen Fall dermaßen publik zu machen. Der Zusammenhalt im Forum war großartig.

Grüße
Flo4order

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Habe einen brief bekommen von der staatsanwaltschaft Krefeld
07.04.2006, 11:02:12
Hallo

ich habe heute einen Brief von der Staatsanwaltschaft Krefeld einen Brief bekommen
wegen der Firma Spaceprice dadrinnen steht das alle 667 Geschadigten so einen Brief bekommen .
und dort steht auch noch wenn wir unser Geld zurück bekommen wollen sind wir selbst dafür zuständig

So das steht da genau

Für die geldendmachung ihrerer Ansprüche sind die Geschädigten ausschließlich selbst zuständig

Sie als Geschädigter sind sofern sie auf die Vermögenswerte zugreifen wollen verpflichtet ihrerseits entsprechenden Titel( Urteil, dinglicher Arrest usw.) einzuholen um mit Pfändungsverfügungen auf gewünschte Vermögenswerte zuzugreifen. Nach Vollstreckung bedarf es gem paragraf so und so der Zulassung durch einen gerichtlichen Beschluss.
Der Erlass eines solchen Beschlusses ist von Ihnen schriftlich beim Amtsgericht Ermittlungrichter in Krefeld zu beantragen.
Ihrem Antrag wird entsprochen werden, wenn Sie Geschädigter der Firma Space Price Limited sind.

Die Staatsanwaltschaft ist nicht befügt, Kündigungen entgegenzunehmen und auch nicht berechtigt dazu, Auszahlungen vorzunehmen, d.h. das Geld zu verteilen. Die polizeilichen bzw. staatsanwaltschftlichen Ermittlungen beziehen sich ausschließlich auf strafrechlich relevante Sachverhalte mögliche zivilrechtliche Ansprüche von Geschädigten snd nicht umfasst.
Die Wahrnehmung zivilrechtlicher Schritte obliegt also ausschließlich Ihnen ggf wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Weitere Anfragen können von hier aus nicht beantwortet werden von telefonischen Anfragen bitte ich daher Abstand zu nehmen.
Akteneinsicht kann derzeit auch nicht erteilt werden.Die vorläufige Sicherung kan maximal bis 3 Monate nach Verküdung des erstinstanzlichen Urteils aufrecht erhalten werden.

das wars also müssen wa uns einen Rechtsanwalt suchen wie dumm ist den sowas.


mfg alexsch

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung