Re: Haendler begreift Gewaehrleistung vs. Garantie nicht
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Haendler begreift Gewaehrleistung vs. Garantie nicht (119 Beiträge, 3200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Haendler begreift Gewaehrleistung vs. Garantie nicht
21.01.2014, 16:02:31
Dieser Thread ist vielleicht anstrengend zu lesen, soviel Halbwissen, das ist echt unbeschreiblich. Der einzige, der korrekte Angaben macht, ist kaufinator.

Jetzt aber mal zu deinem Fall. Unten hab ich gelesen, daß es Boxen mit Lautsprechern sind, um den Preis wahrscheinlich passive ohne Verstärker drin, höchstens Frequenzweichen und das wars. Leider schaffst du es in der elend langen Diskussion nicht zu sagen, welchen Defekt die Dinger haben. Hilfreich wäre zB "Schwingspule geschmolzen, Membran steckt fest", "Tieftöner defekt, Hochtöner geht noch", "Lautsprecher gibt keinen Ton ab, wenn man die Membran reindrückt aber schon". Bei Passivlautsprechern ist übrigens der häufigste Defekt ein zu schwacher Verstärker, der überpegelt spulenschmelzende Gleichspannung in den Lautsprecher jagt, bis sich diese dann zu einer festen Masse verbindet.

Ich bin übrigens selbst Händler in der EDV-Branche, kaufe mir privat natürlich auch das ein oder andere Technik-Teil. Erfolgreich in der Gewährleistungsfrist habe ich folgende Produkte umtauschen können:

4x Linksys Router WRT-54GC (100%ige Ausfallquote bei 5 Routern, 1 war älter als 2 Jahre), bei den 3 Händlern habe ich immer gleich argumentiert: "Netzteil nachgemessen, 5V kommen raus, Gerät wurde vorschriftsgemäß freistehend verwendet und versagte im Betrieb den Dienst." => Geld retour bzw. Umtausch auf WRT-54GL (0% Ausfall)

1x Tyan Servermainboard für 2x Intel CPUs, Kondensatoren nach 17 Monaten aufgeplatzt, einer verätzte auch die RAM-Riegel, in mehreren Artikeln wurde beschrieben, daß das fehlerhafte Elektrolyt zum Einsatz kam => Geld retour, da keine Mängelbehebung möglich, Austauschmainboards hatten andere Chipsätze, von Tyan später sogar noch einen RAM-Kit mit doppelter Größe erhalten

1x Casio Funkuhr mit Saphirglas, nach 19 Monaten war ein Uhrwerk defekt, bei Amazon ohne weitere Umstände Geld retour

Und solange ein Artikel nicht ausdrücklich als Verbrauchsartikel (Akku) oder Frischartikel mit eingeschränkter Haltbarkeit (Tintenpatronen) angepriesen werden, muß es die Gewährleistungsfrist mal mindestens halten.

In unserer Firma handhaben wir es so, wie es mehr Händler machen sollten: Artikel, die nachweislich nach nur kurzer Betriebszeit (egal ob innerhalb oder knapp außerhalb der Gewährleistung) merklich oft kaputtgehen, werden einfach nicht mehr verkauft.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung