Re(9): Neue Supercharger-Generation: deutlich mehr als 350KW
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neue Supercharger-Generation: deutlich mehr als 350KW (263 Beiträge, 2275 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Neue Supercharger-Generation: deutlich mehr als 350KW
31.12.2016, 11:21:13

Wir haben in den letzten 20 Jahren unvorstellbare Fortschritte in der Akkutechnologie erlebt, und ich sehe keinen Grund, warum das nicht weitergehen soll.

Und genau hier trennen sich unsere Wege. Ich bin im festen Glauben, dass die Gesetze der Thermodynamik absolute Perfektion nicht nur unmöglich machen sondern auch das Gesetz vom sinkenden Grenznutzen begründen. Sprich für jede weitere prozentuelle Veränderung, potenziert sich der Aufwand.
So hat auch beim Verbrennungsmotor seit 20 Jahren (seit Einführung von Turboaufladung und Hochdruckdirekteinspritzung) keine Effizienzsteigerung statt gefunden.

Auch im Akkubereich sind seit der Verwendung von Lithium keine riesen Sprünge erfolgt. Laufende Verbesserungen ja, aber mit denen sind wir immer noch Größenordnungen entfernt von der Energiedichte, Lagerfähigkeit, Transportierbarkeit und der nahezu verlustfreien Übertragung der flüssigen Treibstoffe.

Was langfristig kommt kann ohnehin keiner abschätzen.  Mittelfristig sehe ich keine Alternative zum Elektroauto mit automatischer Induktionsladung und Rangeextender. Das widerspricht im übrigen auch nicht dem Rest deiner Aussagen zu Umweltzonen etc. Das sehe ich genauso.

Ich glaube (und da sind wir wieder beim educated guess), dass die Lösung von Tesla - more is better - nicht die sinnvollste Lösung ist. Zumindest hat meiner Einschätzung nach dieser Weg noch nie zum Erfolg geführt.
Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg liegt stets im customer journey und dem percieved advantage. Ein Auto dass sich ohne mein zutun von selber betankt während ich einkaufe, arbeite, etc. Ein Auto das meine Freiheit nicht einschränkt. Ein Auto das mein Nutzungsverhalten vereinfacht und nicht verkompliziert. Ein Auto das mich nicht mehr kostet und mich nicht schlechter stellt. Das ist das Auto der Zukunft. All das kann der Batterietransporter-Ansatz von Tesla nicht bieten. Tesla ist eine Laserdisk. Funktioniert genauso wie die CD nur halt viel größer.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung