taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co (517 Beiträge, 9804 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
31.12.2005, 17:28:57
Meine Meinung dazu ist, dass man durch solch ein "stures" Verhalten erst recht jene Zustände heraufbeschwört die man eigentlich vermeiden will. Mit ein wenig Vernunft ist diese Problematik überhaupt keine, und alle kommen gut im Einvernehmen miteinander aus. Diebstahl passiert, das ist ein Faktum um das wir nicht herumkommen. Verhindert man durch eine "Punkt-und-Beistrich-nach-Gesetz" Haltung eine einfache und simple Klärung ("da schau her ich hab nix, auf Wiedersehen und guten Rutsch") was erreicht man dadurch? Diebstahlsicherungen, Überwachungskameras (wer schaut da zu, was machen die mit den Videos?) und Polizeieinsatz. Und, das wissen wir beide, wo die Elektronik mal Einzig gehalten hat, da ist die Versuchung den Eingriff immer stärker und stärker zu gestalten gross, und es passiert dann auch.

Was ist das Ende vom Lied nur weil man die Tasche nicht zeigen will? Videoüberwachung der Personen, ID-Chips in den Geräten im ersten Schritt passiv, im zweiten dann durchaus schon aktiv (meldet sobald er einen definierten Bereich verlässt), im dritten wird dann alles über eine Zentrale zusammengeführt und überwacht weil das Kostengünstiger ist als in jedem Markt eine Anlage aufzustellen, und im vierten Schritt verlangen dann die Behörden den ständigen Zugriff auf alle gesammelten Daten (ähnlich wie bei Telekom jetzt). Und schon haben wir einen weiteren Schritt zum totalen Überwachungsstaat, das was du eigentlich verhindern willst.


31.12.2005, 17:29 Uhr - Editiert von der.Grinch, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
31.12.2005, 19:33:05
So ... habe mir (fast) den ganzen Thread durchgelesen. Irgendwie stimmt mich das Ganze seltsam.

Irgendwie darf man (trotz Bürgerrechte) nicht an der Realität vorbeilaufen. Es wird immer wieder von diversen Leuten geschrien, dass etwas "getan" gehört, damit der Diebstahl, das Rauschgifthandeln, das Wasweisichnoch weniger wird.

Wird etwas getan - sei es Taschenkontrollen durch Wachgesellschaften oder Videoüberwachung durch die Polizei - wird sofort wieder auf die Bürgerrechte plädiert.

Kommt eine Person mit dunkler Hautfarbe bei einer Hautfarbe bei einer Amtshandlung ums Leben wird sofort mit "Prügelpolizei" und sonstigem aufgefahren (verurteilt wird natürlich nur ein kleiner Exekutivbeamter). Wird aber an einer Schule Rauschgift durch oben angeführte Personen mit dunkler Hautfarbe verkauft heißt es sofort, dass nichts getan wird. Wird dann aber Virdeoüberwachung aufgebaut, schreit jeder sofort wieder vom Überwachungsstaat.

Was wollen die Leute eigentlich? "Wasch mir das Gesicht aber mach' mich nicht nass!" glaube passt da am Besten. "Ich habe ja nichts getan" - darum darf ich nicht kontrolliert werden. "Da habe ich einen gesehen, der hat xxx gestohlen ... aber keiner hat etwas gemacht! Frechheit!!!"

Wir leben leider in einer Zeit, in der wir mit "Friede, Freundschaft, Eierkuchen" nicht mehr weiterkommen. Will man Sicherheit und eine halbwegs funktionierende staatliche Struktur aufrecht erhalten, muss man leider auch einen Eingriff in seine persönliche Freiheit in Kauf nehmen - unsere staatliche Struktur heißt nun mal nicht "Anarchismus".

Versteht mich nicht falsch - ich will keinen Staat á la "1984" - aber jeder muss für ein gewisses Maß an Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit auch ein kleines Stück seiner "persönlichen" Freiheit "hergeben".

Na ja - habe jetzt viel gelabert - Guten Rutsch, trinkt nicht zuuuuuu viel und bleibt anständig (so weit es sich einrichten läßt).
----------------------------------------------------------------------------------------
Howard

Grüße aus dem Ententeich
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
31.12.2005, 20:00:44
> Es wird immer wieder von diversen Leuten geschrien, dass etwas "getan" gehört, damit
> der Diebstahl, das Rauschgifthandeln, das Wasweisichnoch weniger wird.

Sicher! Die Gründe, warum Leute Rauschgift kaufen, gehören bekämpft. Videoüberwachung am Schwedenplatz gehört nicht dazu.

> wird sofort wieder auf die Bürgerrechte plädiert.

Ja, weil es eben Eingriffe in die Bürgerrechte sind, die obendrein nichts bringen, sondern im Endeffekt nur eine Überwachung der Braven bedeuten.

> Kommt eine Person mit dunkler Hautfarbe bei einer Hautfarbe bei einer Amtshandlung ums
> Leben wird sofort mit "Prügelpolizei" und sonstigem aufgefahren

Und das findest falsch?

> Wird aber an einer Schule Rauschgift durch oben angeführte Personen mit dunkler
> Hautfarbe verkauft heißt es sofort, dass nichts getan wird.

?-) Unter "etwas tun" versteh ich aber nicht, Leute, mit der selben Hautfarbe, wie der Dealer, zu Tode zu prügeln!

> "Ich habe ja nichts getan" - darum darf ich nicht kontrolliert werden

Wenn schon Zitate, dann: "Ich bin unschuldig, bis mir meine Schuld bewiesen wurde!"

> Will man Sicherheit und eine halbwegs funktionierende staatliche Struktur aufrecht
> erhalten, muss man leider auch einen Eingriff in seine persönliche Freiheit in Kauf nehmen

Glaub doch nicht jede rechte Propaganda, die aus den USA zu uns kommt!

> aber jeder muss für ein gewisses Maß an Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit auch ein
> kleines Stück seiner "persönlichen" Freiheit "hergeben".

Das haben wir schon lang. Aber ich finds nicht richtig, dass man immer mehr persönliche Freiheiten hergeben müssen soll.

Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQ
Kino 2005

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
31.12.2005, 20:41:19
> Sicher! Die Gründe, warum Leute Rauschgift kaufen, gehören bekämpft. Videoüberwachung
> am Schwedenplatz gehört nicht dazu.

Ich verstehe Deine Beweggründe nicht. Es ist ein Mittel das funktioniert - Überwachung hin oder her.

> Ja, weil es eben Eingriffe in die Bürgerrechte sind, die obendrein nichts bringen, sondern im
> Endeffekt nur eine Überwachung der Braven bedeuten.

Bringt sehr viel!!! Wenn die "Braven" überwacht werden, brauchen sich diese auch nicht zu fürchten.

>> Kommt eine Person mit dunkler Hautfarbe bei einer Hautfarbe bei einer Amtshandlung ums
>> Leben wird sofort mit "Prügelpolizei" und sonstigem aufgefahren

> Und das findest falsch?

Ja. Weil es genau so eine Verallgemeinerung ist, dass alle Personen mit schwarzer Hautfarbe Dealer sind. Hör' Dir beide Lager an.

Exkurs: Darüber, dass die Rettung und die Exekutive Bissen ausgesetzt waren und eventuell die Möglichkeit einer Hepatitis- oder AIDS-Infektion bestand sprach keiner. Machst Du als Exekutivbeamter nichts bist Du ein fauler Sack. Machst Du etwas und es geht schief, dann bist Du ein "Nazischwein" oder ein "Prügelpolizist". Sicher es soll (und darf auch) nicht passieren. Aber vor Fehlern gefeit ist keiner. Das soll keine Entschuldigung sein. Aber von oben (Vorgesetzte) wurde sofort geblockt "Alle wurden geschult.", "Dienstanweisung!!!", etc. Man erwartet sich vollen Einsatz und natürlich auch die Bereitschaft dann die "komplette" Schuld auf sich zu nehmen!

> ?-) Unter "etwas tun" versteh ich aber nicht, Leute, mit der selben Hautfarbe, wie der
> Dealer, zu Tode zu prügeln!

DAS habe ich nun wirklich nicht gesagt.

> Wenn schon Zitate, dann: "Ich bin unschuldig, bis mir meine Schuld bewiesen wurde!"

Ich habe auch nicht zitiert sondern den imaginären Staatsbürger wiedergegeben. ;-)

> Glaub doch nicht jede rechte Propaganda, die aus den USA zu uns kommt!

http://forum.geizhals.at/t387354,3073284.html#3073284

> Das haben wir schon lang. Aber ich finds nicht richtig, dass man immer mehr persönliche
> Freiheiten hergeben müssen soll.

An welcher persönlichen Freiheit liegt Dir so viel am Herzen (interessiert mich wirklich)? Aber ich denke man muss auch eine Abwägung der Wertigkeiten vornehmen. Die Bedrohung durch gewisse kriminelle Elemente ist bei weitem höher als vor 20 Jahren. Sei es durch Einbrecher, KFZ-Diebe, Drogendealer, etc. Das ist eine Tatsache, keine Propaganda; durchaus belegbar. Also müssen auch die Mittel und Wege um solchen Umständen Herr zu werden andere sein.
----------------------------------------------------------------------------------------
Howard

Grüße aus dem Ententeich
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
02.01.2006, 12:35:07
Bei uns in D haben solche Läden außerhalb der Kassenzone kostenlose
Schließfächer.

Bei uns in Ö haben solche Läden außerhalb der Kassenzone kostenlose Schließfächer, die
ohne Schlüssel offen stehen,
leer und ohne Schlüssel versperrt sind,
beschädigt und unbrauchbar sind,
einen Zettel "Kabudd" aufgeklebt haben,
sogar zu klein für eine A4-Mappe sind,
mit Plexiglastüren ausgestattet sind, damit man bequem auswählen kann, wo es sich lohnt.

Wer seine Tasche nicht vorzeigen will, macht sich verdächtig

Das mag in einigen undemokratischen Ländern so sein, in Österreich sind wir glücklicherweise noch nicht so weit.
Auf zwielichtige Kundschaft, die auf Ärger aus ist, kann jeder Händler
verzichten.

Nein, kann er nicht. Denn ansonsten würde auf die Taschenkontrollen deutlich und unübersehbar beim Eingang hingewiesen werden.
Die Preiskalkulation ist auf ehrliche Kunden mit gegenseitigem Verständnis ausgelegt.

Obwohl auch das nicht stimmt - Du schreibst ja selbst, die Preiskalkulation bezieht den Schwund durch Mitarbeiter und Kunden ein - sehe ich keinen Vertrauensbeweis darin, dass meine Tasche kontrolliert wird.
wenn Du jeden Fremden in deinen Laden mit solchen Waren lassen würdest.

Du machst bei Handwerkern, Gas- und Stromablesern Taschenkontrollen, wenn sie deine Wohnung wieder verlassen wollen? 8-O

Wenn Du Taschenkontrollen für ein völlig unbedenkliches und harmloses Instrument hältst, dann empfehle ich dir, dem Sicherheitsfuzzi zu sagen: "Klar können Sie meine Tasche kontrollieren, um Missverständnisse auszuschließen darf ich aber sicher vorher ihre Taschen kontrollieren, damit wir ausschließen können, dass etwas aus Ihrer Tasche in meine rutscht." Viel Spaß!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
09.10.2007, 15:42:02
Wird ja ziemlich vie blödsinn geschrieben hier.

Fakt ist:

1. Wenn du Ihm die Tasche geöffnet hinhältst, gibst du dein Einverständnis zur Durchsuchung ab.
2. Wenn du Ihm den Blick in die Tasche verweigerst, kann er dich in ein Extrazimmer bitten und dich dann nochmals auffordern. Er selbst darf die Tasche nicht angreifen.
Weigerst du dich noch immer, muß er im Verdachtsfall die Polizei(gleichen Geschlechts wie die Verdachtsperson) zu hilfe holen, denn nur die hat die Befugnis im Verdachtsfall eine Taschendurchsuchung durchzuführen.
(Weiters darf nur die Polizei deine Personalien feststellen. Kannst du aber auch Verweigern, dann gehts zum Posten und dort werden dann deine Personalien festgestellt.)
Allerdings muß der Wachmann oder Ladendetektiv vorher den Verdacht begründen. Deine Weigerung ist kein Grund für eine Durchsuchung. Er muß dich persönlich bei einem Diebstahl beobachtet haben, Kameraaufnahmen gelten auch. Gewaltanwendung ist in jedem fall Nötigung. Diese Variante kann man noch weiter Verkomplizieren, Man kann das bis zu einem mehrjährigen Prozess ausarten lassen.
3. Meine erprobte Lieblingsvariante: Leg ihm die verschlossene Tasche während oder nach dem Zahlungsvorgang mit der freundlichen Bitte sie doch selbst zu öffnen hin und tu so als würdest du Geld schlichten, Schal richten oder sonst was. Er wird die Tasche in keinem Fall angreifen. Frag ihn ob er alles gefunden hat was er gesucht hat. Er wird mit ja Antworten und dich auffordern die Tasche zu nehmen.(Du erinnerst dich, er darf die Tasche nicht ohne dein Einverständnis berühren). Geh mit deiner Tasche einfach weiter, es wird nix mehr passieren.
Hat funktioniert bei(habe nix gestohlen, aber die Wachdienstler gehen mir einfach auf den Sack): COSMOS Mariahilferstraße, Saturn Mariahilferstraße, Saturn Multiplex, Mediamarkt SCS, Mediamarkt St. Pölten

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
10.10.2007, 14:25:57
Normalerweise würde ich bei einem aufgewärmten alten Geschichte nciht meinen Senf dazugeben...aber in dem Fall mach ich eine Ausnahme :-)....

ich kann zu dieser Geschichte nämlich die andere Seite beitragen, ich hab diesen Job gemacht...

mal zu dem Punkt, die Securities sind "Typen mit Grundschulabschluss die es weder bei der Exekutive noch beim Heer zu etwas gebracht haben"...ich hab inzwischen meinen 2. Abschluss  (auf der Uni, nicht der Grundschule :-) ) und bei heer hab ich auch einen Stern ergattert (in Gold)....Es gibt (leider) die Testosterontypen die sich was gott was einbilden nur weil sie eine (nicht unbedingt schicke) Uniform anhaben, aber es gibt auch viele andere die diesen Job neben der Uni, oder einer anderen Fortbildung machen (wie ich), aber auch ich hab da die Militärstiefel getragen....oder hat von euch schon mal wer von euch versucht in anderem Schuhwerk 8-12 Stunden rumzustehn.....

Aber genau da ist das Problem, sobald man dieses Job macht wird man von 80% der Personen mit denen man zu tun bekommt, automatisch für einen Idioten gehalten...

Und wenn man dass den ganzen Tag unter die Nase gerieben bekommt, dann wechselt das Verhalten im Laufe eines Tages von freundlich zu höflich, und irgendwann nur mehr professionell.

Es wird eigentlich nie jemand ohne grund angehalten, und, ja, ein auffällig großer Rucksack ist ein Grund....am Vormittag ist man halt noch (oft) gut gelaunt, und erklärt schon mal den Grund....nach 10 Stunden hat man darauf dann wohl keine lust mehr, und wenn dann einer zu Diskussion anfängt, gehts halt mal schneller ins hinterzimmer, denn eine Tatsache stimmt...Man darf die Tasche nur nach Erlaubnis durchsuchen...sollte diese verweigert werden muss die Exekutive hinzugezogen werden...und man darf den Betreffenden bis zu deren eintreffen festhalten...in EXTREM- (wirklich Extrem) Fällen sogar fesseln...bitte fangt jetzt keine Diskussion da drüber an, ich hatte (einmal) so einen Fall...und ich bin in allen Punkten freigesprochen worden....

Weil hier immer wieder die Bürgerrechte angeesprochen werden, auch das Hausrecht ist ein Bürgerrecht, wenn ihr der Einladung eines Geschäftes folgt, bei ihnen einzukaufen, dann habt ihr euch trotzdem an die Regeln zu halten die der Eigentümer für sein Haus aufstellt...wenn ihr bei Freunden seit die niicht möchten, dass ihr bei ihnen raucht, steckt ihr euch ja auch keine an, nur weil euch die Regel nicht passt...

was die diversen Anzeigen wegen Freiheitsberaubung und dergleichen angeht: Das steht euch natürlich frei....der Polizist wir die Augen verdrehn, die Anzeige aufnehmen, und die Staatsanwaltschaft wird sie in die Rundablage befördern....war, bis auf die eine Hefige Sache, bei mir immer so....

Ich will hier die ganzen Pseudos nicht in Schutz nehmen, "oida, moch dei toschn auf, oba hurtig!!!" ist auf keinen Fall die  passende Umgangsform für die zahlenden Kunden des Auftraggebers...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
10.10.2007, 19:15:32
wenn ein begründeter Verdacht besteht kannst du festgehalten werden, und wirst es wahrscheinlich auch...komm mir jetzt bitte nciht mit Freiheitsberaubung und so weiter....du kannst deine Anzeige ruhig machen...idR kommt die nicht mal über die Staatsanwaltschaft hinaus...
ich will noch aml auf den begründeten Verdacht zurückkommen, der geht schneller als du glaubst....es braucht nur der Kollege an den Monitoren den eindruck haben (der ja auch aufgezeichnet wird), dass du dich beim griff ins regal bewusst wegdrehts...und mal ehrlich...wie schnell ist das passiert, vor allem wenn du nciht auf die Kameras achtest...dann gibts schnell die anweißung an den Mann an der Tür, diesen und jenen bitte aufhalten und kontrollieren, wenn du das verweigerst (was dein Recht ist...)..und versucht einfach zu gehn...dann kannst du davon ausgehn, dass du auch angefasst wirst...wie gesagt einmal waren bei mir auch handschellen im spiel...das ging zwar vor gericht (wen wunderts), ich wurde aber (rechtskräftig) freigesprochen....

es kommt hier natürlich auch sehr auf die Umstände an....ich kann "he oida..." typen als securities genauso wenig ausstehn wie Du, vielleicht sogar noch weniger, da deren Ruf mir die Arbeit noch schwerer machte als sie eh schon war....

Ich für meinen Teil bin immer zumindest korrekt geblieben: Hochdeutsche höfliche Anrede, die BITTE die tasche kurz zu öffnen...mich natürlich für die Umstände entschuldigt wenn nix war (eindeutig die Mehrheit...gehört auch gesagt)....und selbst wenn was war, habe ich immer versucht korrekt zu bleiben...
...darum der Appell, als einer der den job Gott sei Dank nciht mehr machen muss: wenn euch der Security höflich bittet ihn seine Job machen zu lassen, es wird euch nicht wehtun ihm dabei ein bisschen entgegen zu kommen...auf der anderen Seite, es spricht überhaupt ncihts dagegen sich beim Geschäftsführer oder auch später bei der Firmenleitung über unhöfliche Pseudos zu beschweren...ganz im Gegenteil...die Mehrheit der Securites ist euch dafür, glaub ich, sogar dankbar, denn auch damit macht ihr ihnen den Job leichter...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
11.10.2007, 13:08:15
??weiss zwar nicht woher du das hast den ich habe dergleichen nicht geschrieben,desweiteren habe ich geschriebn das ein freund von mir selbst security ist bei einem blöd markt.
wie ich darauf komme das ich einfach weiter marschieren kann??na auch bereits geopstet vieleicht wuerde dir aufmerksameres lesen helfen ;-)

aus persönlicher zigfacher jahrelanger erfahrung!zwischen mich und den ausgang?wo den?geh ich einfach an ihm vorbei;-) er stellt sich niemals direkt bei der kasse vor mich im gegenteil die bitten ja selbst zur seite um den nachfolgenden kunden den weg nicht zu versperren.

Leider hatte ich früher oft nen rucksack oder grosse tasche bei mir wenn ich dort zu tun hatte.Jetz wo ich erwachsen bin ist das zum glück nur noch selten der fall.Aber  das ändert nichts daran das  niemals ein security in meine tasche kucken wird und ich auch niemals stehen bleiben und auf die polizei warten werde:-) und als schüler habe ich selbst nebenbei als security gearbeitet ,zwar nicht blödmärkten sondern konzerten ,vip veranstaltungen etc...;-):-)

und zum thema körperlich unterlegen schrieb ich bereits das ich kein anabolika heinzi bin,aber ist ja nicht nötig die securitys bei den diversen märkten sind  auch körperlich keine top athleten von  daher.....

und wie schon geschrieben security und gis leben von der unwissenheit und angst der  leute;-)

11.10.2007, 13:08 Uhr - Editiert von duracell, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
12.10.2007, 13:49:34
Schlage vor...wir beruhigen uns alle wieder ein bisschen....
und vor allem begen uns von der persönliche seite weg...und ich hab deine Äußerungen sehr wohl persönlich genommen...

geanuso wie ich diese "kekserl" meldung am schluss persönlich nehme...ich habe nie behauptet deswegen ein besserer Mensch zu sein, ich habe nur gesagt, dass ich auf meine Leistungen auch in diesem Bereich stolz bin....und das wirst Du mir ja noch zugestehn oder...

was das anführen dieser Dinge angeht...ich habe damit nciht angefangen..weiter oben kam die Meldung sinngemäß: den job machen nur leute die Heer und Polizei zu blöd sind"...das war ein konter darauf...nicht mehr und nicht weniger....

und du gibts meine Aussagen hier immer sher verkürzt wieder:

geht nur mit militärstiefel = ich habe gesagt ich habe die Miltärstiefel getragen weil sie für 8-12 Stunden rumstehn bequemer als anderes schuhwerk sind...mehr nicht...und ich trug die Hose drüber nciht reingesteckt wie irgendein pseudocooler

wenn einer mich nciht reinschaun lässt bekommt er nen 8er = cih ahb gesagt ich hatte EINMAL einen vorfall wo es dazu gekommen ist, ich habe MEHRMALS gesagt, dass das ganze eine Unschöne Situation war, die sich gott sei dank nciht wiederholt hat....

hat auch der richter bestätigt = ich habe gesagt, dies war auch die einzig sache die wirklich vor gericht gelandet ist, weil hier mehrmals gesagt wurde: "soll er nur versuchen, den zeig ich an, wird schon sehn was er davon hat", es ging primär darum zu zeigen , dass eine Anzeige schnell gemacht ist, aber nur bei wirklich massiven Vorgehn seitens des Securites Aussicht auf Erfolg hat, was nciht heißt, dass das nciht vorkommt...

sei mir nicht bös, wenn ich das Aktenzeichen meines Verfahrens in diesem Rahmen hier nciht preisgebe...das wäre wirklich zuviel preisgabe meiner selbst, und ja ich habe die Situation verkürzt wiedergegeben...einfach um meine und auch die privatspähre der anderen beteiligten Personen zu schützen...und mehr wirst du zu dem thema von ir auch nicht erfahren....

bleibt noch der legale aspekt: der ganze nennen wir ihn mal "selbstjustizkomplex" (nicht unbedingt juristisch korrekt, aber ih glaube wir wissen alle was gemeint ist)...hier ist sehr viel luft für Interpretertion vorhanden, und ich glaube das ist auch bewusst so...in diesen Fällen kann es de facto nur einzelfallentscheidungen geben, da es oft auf sehr feine Unterschiede ankommt ob ein vorgehn dadurch gedeckt ist oder nicht....
selbiges gilt auch für den begründeten Verdacht...es ist mir klar das eine tasche und die Weigerung sie zu öffnen allein keinen begründeten Verdacht rechtfertigen...aber kommt das mit einer reihe andere kleinerer faktoren Zusammen kann es auch in die andere richtung ausschlagen...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): taschenkontrolle bei cosmos, saturn+co
11.10.2007, 10:06:31
ist im prinzip ganz einfach: du hattest nichts zu verbergen....wenn die teile so offen im Rucksack rumpurzeln...und du ich ohne großes gemaule aufmachts...was soll sie da groß tun...es ist ja hier schon mehrfack breitgetreten worden: es muss hinreichender tatverdacht bestehn um dich wirklich bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten, und wenn kein Hinweis auf dich von der Videoüberwachung kam, hat sie sowas nicht...ergo...schönen tag und auf wiedersehn...hättest du verweigert, hätte die sache vielleicht anders ausgesehn...dann wär dein verhalten auffällig gewesen...rucksack den du an der info nciht abgeben willst, verweigerung der Kontrolle beim rausgehn....sag jetzt bitte nicht, dass wenn du da gestanden wärst, dass dir das dann nciht komisch vorkommt...da wirds dann auch mit der Polizei lange...folgendes Erlebnis: gott sei dank ist der job als securitiy mit dem eintreffen der Cops erledigt...aber die Verkäufer haben im Laufendenbetrieb ne halbe Inventur machn müssn, weil ein kunde, wie Du, eine halbe EDV abteilung im rucksack hatte, und ebn auch einen auf MLK machte...jetzt mussten die Verkäufer natürlich prüfen ob was fehlte...und er wartete brav mit den Cops...4 Stunden lang...ich war da dann schon lang zuhause....nochmal:...das hatte ncihts mehr mit der security zu tun sondern nur mehr mit der Polizei..
Und mal ehrlich ...hat es dich irgendwie in deinen rechten eingeschränkt, dass du der (nicht grade eloquenten) Dame deinen rucksack gezeigt hast?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Erfahrungsbericht: Möbel Lutz, 15. Bezirk
15.03.2009, 16:53:50
Ich gehe zur Kasse und hab einen Rollwagen mit dem Supermarkteinkauf und einigen persönlichen Dingen dabei. Meine Schnecke kauft einen Polster, ich kaufe nichts.

Kassierin: "Ich muss da noch reinschauen, in die Tasche."
Gilgi: "Nein."
Kassierin: (deutet auf einen Aushang a la Bitte-Tasche-unaufgefordert-vorweisen) "Sie müssen aber."
Gilgi: "Nein."
Kassierin: "Am Eingang hängt ein Schild, auf dem steht, dass sie sich einverstanden erklären."
Gilgi: "Da kann stehen was will, Personendurchsuchungen führt an mir nur die Polizei durch."

Eine ältere Dame hinter mir an der Kasse lässt verlauten, man könne es "mit dem Datenschutzgesetz auch übertreiben". Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Situation mit diesem Gesetz eher wenig zu tun hat. Die Dame arbeitet "in einer Rechtsabteilung" und weiß es besser. Ich empfehle ihr die Lektüre von Staatsgrundgesetz, Sicherheitspolizeigesetz und Strafprozessordnung. Sie ändert die Strategie und behauptet nun, dass die Durchsuchung einer Tasche nicht Bestandteil einer Personendurchsuchung sei. Ich erkläre, ihre Handtasche durchwühlen zu wollen. Sie möchte komischerweise nicht.

Es folgt ein versöhnlicher Wortwechsel mit der Kassierin, die daran erinnert, nur auf Anweisung von oben Taschenkontrollen zu verlangen. Ich versichere, es sei nichts persönliches und verlasse das Geschäft.


NA ENDLICH!! Linkslinke Zecken wie ich freuen sich immer einen Ast, wenn sowas passiert :)
-

---
Aber er kommt ja gar nicht. Ist ja eine museale Vorstellung, die sie da haben.
15.03.2009, 16:57 Uhr - Editiert von Norwegische Schmalzkatze, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(9): kein Problem
16.03.2009, 13:22:55
eine höfliche Frage

...ist nur dann höflich, wenn sie - wie der Ausdruck "Frage" schon impliziert - mehrere Antwortoptionen hat. Und solange die - selbstverständlich ebenso höfliche -  Antwort "nein" akzeptiert wird, gibts ja keinerlei Problem.

Das ist nämlich das für mich seltsame: Ich lasse auch niemanden auch nur einen "Blick" in meine Privatspähre tun. Ich teile dass den fragenden Detektiven, Securitymenschen usw. regelmäßig höflich mit. Und ebenso regelmäßig wird das völlig problemlos akzeptiert. Mir ist daher nicht klar, wie so etwas wirklich eskalieren kann.

jemanden der nur seine Arbeit tun will

weisst Du, das ist die Grundlage jeder Totalität: Man sucht sich "arme Schweine" die man die Dreckshacken machen lässt und hofft, dass die Keute sagen "die Armen Schweine machen nur ihre Hacke". Mir ist schon klar, dass der Blick in die Tasche kein persönliches Anliegen des Angestellten ist, sondern dass dies dessen Chef "zur Gewohnheit" erheben will. Nur: Wo soll ich mein Missfallen / mein Nichteinverständnis denn formulieren, wenn nicht in der entsprechenden Situation dem betroffenen Angestellten gegenüber? Nur wenn der jede Woche im Meeting seinem Chef sagt "Heast, es lassen mich maximal die Hälfte der Leut in ihre Tasche schauen, der Rest weiß bereits dass das nicht rechtens ist" kann sich was ändern.

Ich halte diese Änderung aber angesichts der - auch in diesem Thread befindlichen - "ich scheixx für die Obrigkeit (und wenn die Obrigkeit aus einer Kassirin besteht; Anm) auf meine Privatsphäre"-Streber für unrealistisch. Teilweise nötigen diese Streber ja bereits Supermarktkassierinnen zu einem Blick in die Tasche, obwohl diese das gar nicht wollen, was die Streber in ihrem penetranten Streben nach "schauens doch eine" oft gar net merken...


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(10): kein Problem
16.03.2009, 14:36:37
Mir ist daher nicht klar, wie so etwas wirklich eskalieren kann.


Zu einer Eskalation kommt es immer dann wenn keine der Konfliktparteien bereit ist von ihrem Standpunkt abzurücken. Wenn der Secuity dein Nein akzeptiert, ist der Konflikt mit der "Kapitulation" des Securities beendet, alternativ kannst natürlich auch du "kapitulieren" und ihn in deine Tasche schauen lassen, die Lösungsmöglichkeit eines Kompromisses gibt es natürlich auch, könnte aber in der Situation eher schwierig werden...wenn keiner von bereit ist zu kapitulieren kommt es eben zur Eskalation, wie die ausfällt hängt natürlich stark von den betreffenden Personen ab....


das ist die Grundlage jeder Totalität: Man sucht sich "arme Schweine" die man
die Dreckshacken machen lässt und hofft, dass die Keute sagen "die Armen
Schweine machen nur ihre Hacke"


den selben "vorwurf" gilt aber auch für dich, du beweißt deine Zivilcourage und dein Eintreten für die Bürgerrechte ja auch nur gegenüber der "kleinen Obrigkeit"...oder verweigerst du auch dem Polizisten die Durchsuchung...

Ab dem Zeitpunkt wo du durch dein Eintreten für Bürgerrechte und Privatsphäre das Verfahren wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" riskierst, bist du der Held, dann wehrst du dich gegen totalitäre Tendenzen (die es in diesem Land genug gibt)...

so bleibt es ein Ringen zweier Bürgerrechte (Hausrecht vs. Recht auf Privatsphäre) die du bereit bist auf dem Rücken der Kassierer, Detektive und Securities auszutragen...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(14): kein Problem
16.03.2009, 18:21:36
ins Büro "gebeten"


aha


ja, zuerst gebeten, dann mit mehr nachdruck...es wurde aber nie jemand im Hinterzimmer verprügelt wenn du das vielleicht meinst, mann kann aber durchaus jemand Widerspenstigen aus dem Kassenbereich bringen....

wenns warten...


keine andere Wahl...

Ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten reicht aus - die Securitytypen
kennen ihre Möglichkeiten in Wirklichkeit ganz genau und halten sich - nach
meiner Erfahrung - eh an die Gesetze


bei mir wars immer so, dass die tasche im grunde nur bei Auffälligkeiten in der Videoüberwachung oder wenns vom Personal kam, kontrolliert wurde, der begründete Verdacht war somit eigentlich immer gegeben...
...wenn du für eines der großen Unternehmen arbeitest wirst du eigentlich recht gut geschult, wobei gerade das Anhalterecht SEHR grau ist....

ooooch - die armen Hilfssheriffs


mach den Job mal, dann reden wir weiter, ich bin froh dass nur ein kurzes Intermezzo als Studentenjob war...

mieses Gehalt, miese Dienstzeiten (die Kaufhausgeschichten sind noch das beste, da arbeitet man wenigsten bei Tageslicht), mieses Image (wobei sicher teilweise auch hausgemacht)...
und im reallife strampfst mit dem Fuß auf, wenn Du keine Argumente mehr hast,
und schreist "ich hab aber recht, ich weiß es ganz genau" LOL

eigentlich nicht, ich habe nur erkannt dass die Diskussion sich nicht wirklich weiterbewegt...ich konnte keine Argumente vorbringen die deinen Standpunkt veränderen, und Du warst auch nicht erfolgreicher...

da dir das EOD offensichtlich zu hart wart formuliere ich hiermit um biete Remis an...andernfalls können wir morgen gerne fortsetzen ...B-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung