Re(14): Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ? (379 Beiträge, 4153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
08.04.2016, 14:42:50
Ehrlich gesagt, ich verstehe den Hype um Tesla nicht. Was ist da die technische Innovation ? Im Prinzip stecken sie einen größeren Akku rein und verkaufen die Autos über die Nobel/Exklusivitätsschiene. Dort hat Tesla seine Nische gefunden wo sie durchaus erfolgreich sind. Aber eben auch nur weil die Marke als Ganzes preislich und von den Verkäufen her ähnlich exklusiv ist wie z.B. Maserati. Ob sich ein technisch identer BMW oder Audi genauso gut verkaufen würde ist imho sehr fraglich.
Und 300.000 Reservierungen hören sich erst mal nach viel an. Aber erstens sind da viele dabei die seit Jahren darauf warten. Und zweitens wollen jetzt natürlich viele etwas von dem Prestige abhaben. Die Frage ist ob sie sich damit nicht selbst das Wasser abgraben da sie dadurch ihre Exklusivität aufs Spiel setzen. Kann ja jetzt "jeder" haben. Nicht umsonst wehrt sich Apple standhaft dagegen, ein wirklches Billig-Iphone auf den Markt zu bringen...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen daß der Tesla 3 den Durchbruch für Elektroautos bringt. An den grundsätzlichen Problemen wurde nichts gelöst. Noch immer werden Wohnungsbesitzer quasi ausgesperrt, noch immer machen die Akkupreise einen Einsatz in wirklich massentauglichen Fahrzeugen (~15k €) unmöglich, noch immer machen die Ladezeiten die Autos extrem unflexibel.

Ich warte immer noch auf Autos mit Wechselakku. Nur damit ließen sich viele Probleme lösen.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rips am 10.04.2016, 00:59:31)
..............
Re(14): Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
14.04.2016, 13:38:14
Hast du deinen Abschluss gemeinsam mit Erdogan auf der Ziegenuni gemacht?

du darfst kein haus ohne (zb) solaranlage bauen.


die Warmwasserbereitung muss mittels erneuerbarem Energieträger erfolgen - das ist von einem Solar-Zwang ziemlich weit weg (mal ganz davon abgesehen, wie du dein Elektro-Häusl mit einer Solaranlage aufladen möchtest).

plus: beim landesdarlehen musst scho an schritt weiter gehen.


Was ist das wieder für eine essenzlose Aussage - wo/wieso muss ich da einen Schritt weitergehen?

und alle mir bekannten häuslbauer haben das landesdarlehen in anspruch
genommen oder san ins burgenland gezogen (und haben dort as landesdarlehen in
anspruch genommen).


OK, wenns die Förderung für ein Niedrigstenergie- bzw. Passivhaus möchten/brauchen, dann kommst tatsächlich nicht darum herum - ist aber genau das, was ich auch schon vorher gesagt habe.

nur weil dein horizont gach net so weit reicht, heißts net, dass des net scho
realität is. wieder: siehe steirische bauordnung.


Ich hab berufsbedingt schon vor mehr als 10 Jahren EFH genehmigt und bin in OÖ nach wie vor auf dem neuesten Stand (wo in der Novelle 2013 in der BauO und im BauTG wieder einiges "kundenfreundlicher" gestaltet wurde, um die Wohnbaukosten nicht noch weiter explodieren zu lassen - so zB wurde die ehemalige Pflicht einer Wohnraumlüftungslanlage wieder herausgenommen).

Aber klar, in den nächsten 5 Jahren kommt sicher die Verpflichtung eine PV-Anlage und Stromspeicher zwingend zu errichten (so wie einstmals der geniale Luftschutzraum).

Sammle erst mal ein paar Erfahrungen im reellen (Berufs)leben, dann darfst auch gerne wieder mit den Erwachsenen diskutieren.
___________________
What happened after
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (SeCCi am 12.04.2016, 14:29:13)
...  Re(3): LPG - Durchbruch für Autogas ?  (^L^ am 19.04.2016, 19:27:33)
....  Re(4): LPG - Durchbruch für Autogas ?
 (Arnold am 20.04.2016, 08:31:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung