Re(5): Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ? (379 Beiträge, 4159 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
08.04.2016, 14:42:50
Ehrlich gesagt, ich verstehe den Hype um Tesla nicht. Was ist da die technische Innovation ? Im Prinzip stecken sie einen größeren Akku rein und verkaufen die Autos über die Nobel/Exklusivitätsschiene. Dort hat Tesla seine Nische gefunden wo sie durchaus erfolgreich sind. Aber eben auch nur weil die Marke als Ganzes preislich und von den Verkäufen her ähnlich exklusiv ist wie z.B. Maserati. Ob sich ein technisch identer BMW oder Audi genauso gut verkaufen würde ist imho sehr fraglich.
Und 300.000 Reservierungen hören sich erst mal nach viel an. Aber erstens sind da viele dabei die seit Jahren darauf warten. Und zweitens wollen jetzt natürlich viele etwas von dem Prestige abhaben. Die Frage ist ob sie sich damit nicht selbst das Wasser abgraben da sie dadurch ihre Exklusivität aufs Spiel setzen. Kann ja jetzt "jeder" haben. Nicht umsonst wehrt sich Apple standhaft dagegen, ein wirklches Billig-Iphone auf den Markt zu bringen...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen daß der Tesla 3 den Durchbruch für Elektroautos bringt. An den grundsätzlichen Problemen wurde nichts gelöst. Noch immer werden Wohnungsbesitzer quasi ausgesperrt, noch immer machen die Akkupreise einen Einsatz in wirklich massentauglichen Fahrzeugen (~15k €) unmöglich, noch immer machen die Ladezeiten die Autos extrem unflexibel.

Ich warte immer noch auf Autos mit Wechselakku. Nur damit ließen sich viele Probleme lösen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rips am 10.04.2016, 00:59:31)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (SeCCi am 12.04.2016, 14:29:13)
.....
Re(5): Tesla 3 - Der Durchbruch für das E-Auto ?
18.04.2016, 23:16:34
alle 3 jahre? Blödsinn! je nach Nutzung zwischen 5-10 reicht völlig

Also ein Standard-ETA-Werk, so wie sie in fast allen "hochwertigen" Uhren verbaut werden (zb ETA 2824, 2892 etc.) verliert nach spätestens 3 Jahren in aller Regel mind. 3-4 Sekunden pro Tag. Ich finde das einfach einen Witz, wenn man den Kaufwert einer solchen Uhr miteinbezieht. Und es hört ja nicht auf, da eine Revision beim Hersteller nochmal mind. 300€ kostet und mit 4-8 Wochen Wartezeit verbunden ist.

Bei modernen Mechanischen, insbesondere die mit coaxialer Hemmung und Siliziumspiralfeder (zb Omega cal. 8500/9300) ist es etwas besser, aber selbst da sollten es 5 Jahre sein.

bestes Beispiel gegen deine aussage: Seiko 5. einfach, äußerst günstig,
funktioniert auch am *PIEP* der welt, wo du keine Batterien kriegst. und
funktioniert seehr lange auch ohne Service.
wenn dir die schweizer zu teuer sind, schau dich hat in Japan oder Russland
um.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel :-)

Du hast natürlich recht, wenn man eine perfekt eingestellte und robuste mechanische hat, sind die Dinger ein Traum. Die Russen sind da legendär. Wenn man aber eine halbwegs moderne Uhr haben will - und das ist bei einer Uhr für viele Leute wichtig - wird es sehr schnell sehr teuer. Und die Bauhöhe der Gehäuse wird auch jedes Jahr schlimmer.

Ich persönlich würde mir aktuell die Tudor North Flag nehmen, wenn ich eine mechanische Uhr haben wollen würde. Da ist ein modernes Manufakturuhrwerk (MT5621) mit extrem hoher Gangreserve verbaut und kein Standardwerk von der Stange. Mit ca. 3000€ ist das in dieser hochpreisigen Zeit noch "halbwegs" vertretbar, da wirklich alles aus einem Haus kommt. So etwa wie bei einer Samsung SSD. Und du hast all die modernen Extras die die letzten Jahre gekommen sind (verschraubtes Armband - also nicht gestiftet, Keramikring, Superluminova, verglaster Boden). Über das Design kann man wie immer streiten.

Seiko ist natürlich nett, wenn man auf japanische Ästhetik steht. (insb. die "Snow Flake" mit Titangehäuse)

wenn dir die schweizer zu teuer sind, schau dich hat in Japan oder Russland
um.

Ich gebe gerne mehr Geld für ein Produkt aus, wenn der Preis angemessen ist und er logisch zum gebotenen Gegenwert passt. Wie oft kauft man schon eine Uhr?
Bei dem Großteil der mechanischen Uhren sehe ich das aber nicht. Teures Spielzeug für möchtegern-James-Bonds, Bürotaucher oder Karrierepiloten |-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...  Re(3): LPG - Durchbruch für Autogas ?  (^L^ am 19.04.2016, 19:27:33)
....  Re(4): LPG - Durchbruch für Autogas ?
 (Arnold am 20.04.2016, 08:31:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung