Re(11): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
Geizhals » Forum » Finanzen » Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken (40 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
25.12.2025, 21:43:28
>Konkurrenzklausel sagt dir was?

Bingo, gut dass du es ansprichst, genau um sowas geht es mir: Ich unterschreib erst gar keinen Vertrag wo diese schwachsinnige Klausel enthalten ist. Das ist eine "red flag", wenn man sowas freiwillig unterschreibt darf man sich nicht wundern, dass der AG auch in sonstigen Belangen seltsam ist. Da kann man noch soviel bzgl. "branchenüblich" raunzen, jemand der EUR 80k verdient muss sich das nicht gefallen lassen.

Und deswegen kommt eine fristlose Entlassung eben eher nicht aus heiterem Himmel, wenn AG und AN miteinander glücklich sind, sondern da wird es eine Vorgeschichte geben. Auch wenn die Vorgeschichte nur lautet "der Geschäftsführer hat Lack gesoffen", das wird sich bitteschön im Vorhinein abzeichnen.

Kein seriöser AG entlässt Angestellte ohne sehr guten Grund. AG kündigen manchmal auch regulär mit Einhaltung der Frist, obwohl eine Entlassung möglich wäre, einfach um die finanziellen Risiken einer Retaliation zu minimieren. Nicht akzeptables Verhalten am Arbeitsplatz ist außerdem gar nicht immer laut Gesetzgeber ein valider Entlassungsgrund, obwohl das Vertrauen zw AG und AN angeschlagen ist und der AG so einen Mitarbeiter schlicht nicht mehr brauchen kann. Aber eine Klage zu riskieren kann für den AG eben teuer enden.

>die sind nicht AN-feindlich, die sind branchentypisch. In gewissen Branchen.

Und da kommt das Wort branchentypisch auch schon daher. Jo in gewissen Branchen sind sie typisch, das macht sie aber nicht automatisch weniger AN-feindlich. Trinkgeld kann auch branchentypisch sein und trotzdem sind ALLE Jobs AN-feindlich, wo die AN auf das Trinkgeld angewiesen sind.

>Ein Vertreter/Verkäufer LEBT von Provisionen!

Jo, das siehst beim MM wo die Verkäufer davon leben den Kunden irgendwas aufzuschwatzen. Wo AN gegeneinander ausgespielt werden, es gibt schließlich nur eine begrenzte Anzahl Kunden um die sich die Verkäufer streiten können.

>so werden GUTE Vertreter reich.

Es wird immer besser! Wie wärs mit einem fairen Gehalt für alle AN anstatt dass die sich gegenseitig bekämpfen dürfen wer reich wird? Wir sind hier in Europa, nicht in Amerika wo jeder reich werden kann aber am Ende immer mehr ums Überleben kämpfen. Mit EUR 80k Jahresgehalt wird man sowieso ned reich, das passt hinten und vorne ned zam.

>aus dem Elfenbeinturm mit NULL Ahnung von der Realität oder irgendwas, redet es sich SEHR leicht.

Sorry dass ich mich nicht aufspalten kann um in allen möglichen Branchen zu arbeiten.

>na immerhin lernfähig

Was man von dir nicht sagen kann...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung