Re(3): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
Geizhals » Forum » Finanzen » Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken (98 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
18.01.2026, 22:39:59
ad Streitwert:
ist schon ewig her, mag jetzt nicht in den uralten ordnern suchen: glaube aber es handelte sich eher um sowas wie "streitsumme muss höher als 200€ sein", oder irgendwas ähnliches in ATS - und nicht um einen Selbstbehalt. Kann mich aber auch irren!

Das mit dem eigenen Rechtsanwalt suchen:
Bin da nicht tief in der Materie drin, aber ich hab schon auch bei der RSV angerufen, die konnten mir aber keinen Rechtsanwalt empfehlen/nennen. Glaube die Aussage war auch "dürfen wir nicht".
Und bei z.b. dem einen Fall - habe eine 3* Google-Rezension gepostet, und dann flatterte der erste eingeschriebene Brief des Arztes ins Haus... - habe ich auf die vermutlich kompetenteste Medienrechtskanzlei in Wien zurückgegriffen - aber eben mit entsprechenden Preisen. Mehr als der von der RSV übernommene Stundensatz, und bei Pauschalpreisen geht das schonmal überhaupt nicht.
Alles meine Entscheidung, aber ich bereue es nicht.

Das mit dem Selbstbehalt sehe ich genauso, habe erst kürzlich meine Haushaltsversicherung komplett neu abgschlossen (lustigerweise bei derselben Versicherung wo die alte lief), aber mit Selbstbehalt. War ein Riesen Unterschied in der Jahresprämie, und auch die benötigte ich bis jetzt genau null mal im Leben. Und den Selbstbehalt kann ich mir leisten, falls es jemals eintritt :)

Zum Thema "Kritik":
hab mein Posting nun nochmal gelesen, und ich sehe da nicht wirklich Kritik.
Das mit dem "im Nachhinein weiß man alles besser" sehe ich ja genauso, war ja auch Teil meiner Formulierung :)

Eigentlich sind wir uns beide eh sehr ähnlich, mit dem Unterschied dass ich vermultich viel zacher bin beim Versicherungen kündigen als du :)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung