Re(7): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
Geizhals » Forum » Finanzen » Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken (83 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
29.12.2025, 18:40:34
>völlige Mißinterpretation des Urteils deinerseits!

Das Auto konnte nur durch das Urteil, dass der Händler das Auto freiwillig aufgab, überhaupt erst ins Eigentum der Käuferin übergehen. Wäre nicht geurteilt worden, dass eine Probefahrt bereits eine freiwillige Aufgabe vom Besitz darstellt, so wären die sehr strengen Kriterien gar nicht erst erfüllt gewesen, mit denen die Käuferin Eigentümerin des Autos werden konnte.

Ich finde es sehr fragwürdig so zu urteilen, das ist schließlich eine Probefahrt gewesen und kein Mietauto. Entsprechend wird der Händler auch keine Sicherheitssysteme wie GPS-Tracking (samt Geofencing und Remote-Lahmlegung) bei jedem zum Verkauf angebotenen Auto eingebaut haben können, um so einen Fall komplett ausschließen zu können. Ob man bei jeder einzelnen Probefahrt einen Mitarbeiter dazusetzen kann, weiß ich nicht wie praxisnah das ist.

>natürlich ist das kein EinBRUCH, sondern ganz normaler Diebstahl. Das weiß aber eigentlich jedes Kind.

Doch wer rechnet damit dass Kriminelle einfach so in die Gemeinschaftsräume spazieren können und dir wegen fehlender Beschädigung am Schloss die Versicherung aushebeln?

>Kein "Bruch" von irgendwas = KEIN Einbruch

Dass es einen Einbruch gab war durch die aufgezwickten Kellerabteile und Spurensicherung der Polizei und meiner Anzeige unbestritten. Abgesehen davon ist es eben für viele Leute gar nicht klar, dass ein abgesperrtes Rad im Gemeinschaftsraum zwar versichert ist, aber die Leistung davon abhängt ob die Kriminellen das Rad samt Schloss eingepackt haben oder ob das Radschloss schon vor Ort zerstört wurde und die zerstörten Reste vom Schloss vor Ort noch gefunden werden können. Die Tat ist die gleiche, das Ergebnis auch, aber nur in einem Fall wird die Versicherung aktiv.

Als würde ich Jahrzehnte brav einzahlen, nur um dann wegen einem 10 Jahre alten 600-Euro-Stadtrad Versicherungsbetrug begehen zu wollen. Zufällig auch noch genau am gleichen Tag wie alle Kellerabteils-Vorhangsschlösser aufgezwickt wurden.

Hätte ich das Rad mit einem billigeren Schloss versperrt, das sich ohne Lärm sofort aufzwicken lässt, hätten die Einbrecher es vielleicht vor Ort aufgezwickt und das zerstörte Schloss zurückgelassen. Mit der Flex wollten sie wohl nicht im Keller vom Mehrparteienhaus lärmen.

Wieviele Menschen rechnen mit sowas? Laut Polizze war das Rad in einem versperrten Gemeinschaftsraum und dort selbst nochmal abgesperrt und damit bestens von der Versicherung abgedeckt. Genau für sowas hab ich meine Haushaltsversicherung. Im Nachbarhaus wurde die erste Tür zum Keller übrigens genauso ohne Spuren geöffnet, wie das funktioniert bzw. woher die den Schlüssel für beide Häuser haben (ob der Schließzylinder ident war?) weiß ich nicht.

Und noch besser, die Hausverwaltung hat das Schloss nicht austauschen lassen, obwohl ich eindringlich darauf hingewiesen hab, dass man davon ausgehen muss, dass hier Kriminelle einen Schlüssel haben und nun jederzeit im Haus ein- und ausgehen könnten. Die Begründung war es sei zu teuer, weil es ein Zentralschließsystem ist, und man hier nicht einfach so ein einzelnes Schloss ersetzen kann. Und die Tür hätte ja auch offen stehen können.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung