Re(2): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
Geizhals » Forum » Finanzen » Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken (98 Beiträge, 827 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Worauf bei einer Rechtsschutzversicherung achten – eure Erfahrungen und Gedanken
14.01.2026, 15:49:52
>Ab dann gings bergab:
>Irgendein Fall wo der Streitwert unter xxx€ war, die RSV übernimmt aber erst ab xxx€. Okay, dann halt nicht.

Wobei ich das logisch finde und auch absichtlich so mache, zB dass ich möglichst hohe Selbstbehalte wähle, weil das die Kosten für die Versicherung deutlich reduziert. Wenn du eine Versicherung hast die für jeden ersten Hunderter Streitwert schon zahlt, dann würde die ja nur noch teurer sein und du steigst finanziell noch schlechter aus...

Man versichert doch Sachen die einem (zu) teuer kommen würden, die man sich ohne Versicherung nicht leisten könnte. Wegen 300 Euro Streitwert mach ich einen Paypal-Käuferschutzantrag bzw. melde es der Bank und sonst lass ichs gut sein...

>Und die letzten Jahre dann wirklich einige Male einen RA gebraucht, diese haben aber immer nur milde gelächelt, denn den Stundensatz den die hatten vs. dem was die RSV zahlt steht in keiner Relation.

Moment, die Versicherung sollte doch hier den Anwalt stellen, oder? Wenn du dir einen Anwalt deiner Wahl holst der dir sein volles Honorar berechnet und keine Vereinbarung mit deiner Versicherung hat, wird die Versicherung nur eine kleine Pauschale übernehmen...

Ich bin ja der größte Versicherungsfeind, aber die Kritik versteh ich ned so ganz. Außerdem kannst du eben erst im Nachhinein feststellen, dass du finanziell ohne die Versicherung besser ausgestiegen wärst. Das konntest du im Vorhinein doch ned wissen? Wenn du im Vorhinein weißt dass ein versicherter Fall ned eintreten wird, brauchst die Versicherung ned abzuschließen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung