Re(12): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. (299 Beiträge, 2260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
01.05.2022, 18:03:05
>Und Ring und Donaukanal(Schwedenplatz) sind wunderbare Beispiele!

Ich fahr jede Woche den Ring-Radweg und kenne ihn auf der gesamten Strecke. Da ist genau gar nix irgendwie Gefährliches dabei heutzutage. Genauso beim Schwedenplatz/Donaukanal, man muss halt auf Schwedenplatz-Höhe den Radweg oben nutzen, unten am Donaukanal ist vor allem im Sommer kein Platz. Nach dem Flex weiter Richtung Spittelau und Donau ist der Weg unten dann auch super.

>Der Witz ist, dass es in anderen Städten deutlich angenehmer zugeht.

Jo, weil halt Wien die Radinfrastruktur so pflegt dass man schon böse Absichten vermuten darf.

Im restlichen Ö noch schlimmer, gerade erst wieder erlebt, Kreisverkehr wo der Radler am Übergang natürlich Vorrang hat - um das zu verhindern, endet der Radweg natürlich genau vor dem Übergang und beginnt direkt dahinter wieder. Der "Radweg" der sowieso keiner ist weil er den Gehsteig vor Hauseinfahrten mitbenutzt (daneben war nur die Bundesstraße wo dein Wort Selbstmord perfekt passt) und wenn man da wirklich flott fährt und es kommt ein Kind aus so einem nicht einsehbaren Eingang gerannt, gute Nacht.

Da parkt manchmal tatsächlich ein Traktor mitten auf dem Weg. Könnte sein dass das einer der Hausbesitzer absichtlich macht weil Radler dann vor seinem Haus absteigen müssen und niemanden umfahren können. Find ich auch ok wenns so ist, da bin ich eher beim Hausbesitzer als beim Radler.

Hierzulande geht die Radinfrastruktur oft auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer, wodurch die Radler noch verhasster werden als sie es eh schon sind.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........ PLONKED von Erinaceidae: verstoss gegen die richtlinien 
 (Paulas_Papa am 30.04.2022, 22:48:04)
.  Link zum Gesetzestext  (mko am 30.04.2022, 13:44:27)
..  Re: Link zum Gesetzestext  (Paulas_Papa am 30.04.2022, 14:03:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung