Re(2): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. (299 Beiträge, 2242 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ PLONKED von Erinaceidae: verstoss gegen die richtlinien 
 (Paulas_Papa am 30.04.2022, 22:48:04)
.  Link zum Gesetzestext  (mko am 30.04.2022, 13:44:27)
..  Re: Link zum Gesetzestext  (Paulas_Papa am 30.04.2022, 14:03:45)
..
Re(2): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
04.05.2022, 16:01:34
>Das ist zwar ein Minischritt in die richtige Richtung

Ein wirklicher Micro-Minischritt... das traurige ist ja, dass übersehen wird wie bei guter Rad-Infrastruktur die Autofahrer selbst profitieren - und zwar doppelt. Weniger Räder auf der Straße die ihnen den Weg versperren, und auch weniger Autos auf der Straße mit denen sie sich den Platz teilen müssen.

Sollen sie ruhig die Stadtstraße bauen, aber halt auch was für die Radler tun. Dann muss ich mich nicht mehr von Autofahrern gefährden lassen und die können schneller ans Ziel kommen. So ist es einfach zu einseitig.

Bei mir gibt's einen Radweg der sage und schreibe 30 Meter lang ist und am Gehsteig verläuft mit Pflicht-Benutzungs-Schild. Da bist du in weniger als 10 Sekunden durch (abgesehen davon dass du aufpassen musst auf die Hauseingänge weil da niemand mit einem Radler rechnet) und hast dann natürlich Nachrang wenn du dich wieder auf die Straße einordnest. Es gibt nur einen einzigen Grund sowas zu tun, und das ist die Schönung der Statistik.

Noch geiler ist dass das nur von einer Richtung kommend überhaupt geht. Wenn man von der anderen Richtung kommt und StVO-konform fahren will, muss man Abbiegezeichen geben, stehenbleiben (während die Autos dahinter hupen weil ich plötzlich von 27km/h runtergebremst die Straße blockiere) und warten bis der entgegenkommende Verkehr vorbei ist, damit man auf diesen Pflichtradweg rüberkommen kann.

Ich verweigere die Nutzung so eines "Radwegs" aus Prinzip und sollte ich jemals dafür eine Strafe bekommen, werde ich das beeinspruchen mit einem Foto das zeigt, dass es gar nicht StVO-konform möglich ist diesen Radweg zu benutzen ohne den halben Verkehr zu blockieren.

So schaut die Realität nämlich aus...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung