Re(3): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. (299 Beiträge, 2280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ PLONKED von Erinaceidae: verstoss gegen die richtlinien 
 (Paulas_Papa am 30.04.2022, 22:48:04)
...
Re(3): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
06.05.2022, 00:54:46
>So weiß bis heute die Masse der Autoofahrer nicht das nebeneinander Rad zu fahren erlaubt ist.

Nicht pauschal - zumindest in Wien haben die allerwenigsten nebeneinander fahrenden Radler Rennräder.

Darfst nämlich nur mit einem Rennrad, das laut StVO hauptsächlich durch die maximale Felgenbreite definiert wird. Da müsstest bei jedem Stadtrad erstmal schauen ob das 22, 23 oder doch schon 24mm sind. Fragst das bitte mal irgendwelcher Radfahrer zufällig auf der Straße, ob sie wissen ob sie gemäß StVO ein Rennrad besitzen oder nicht.

Der Lenker ist nämlich tatsächlich nicht entscheidend, absurderweise ist JEDER Lenker ein Rennradlenker wenns um die StVO geht. Beim Gewicht das unter 12kg (oder maximal 12kg?) betragen muss, fallt mein Stadtrad auf jeden Fall schon durch.

Auf Landstraßen seh ich natürlich öfter Rennradler nebeneinander fahren. Da kann sich der Autofahrer das Hupen sparen. Auf schmaleren Straßen find ichs so oder so ungut, auch wenns erlaubt ist. Denn wenn der Autofahrer schon bei einem einzigen Radler der sich rechts hält nur gerade noch mit den 1,5m Mindestabstand vorbeikommt, dann hat er trotz Tempo 50 keine Chance mehr die beiden Radler SICHER zu überholen. Wenn er die Radler nicht gefährden will, darf er dann mit 30 Sachen hinter den Radlern bleiben.

Anders gesagt, oft gibt die Infrastruktur das nicht her, dass Autofahrer und nebeneinander fahrende Radler gleichzeitig die Straße nutzen. Klar muss der Autofahrer sich dann gemäß StVO eben gedulden, aber das wird für diesen Autofahrer sicher nicht das Verständnis für Radler fördern und langfristig nur Frust erzeugen.

Leider sind es die Rennradler genauso wie alle anderen, die sich nicht an Regeln halten. Mir hat zuletzt ein Rennradler in voller Trikotmontur an einer Kreuzung wie selbstverständlich den Vorrang genommen und um wenige cm konnte ich mit Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Kommt wie ein Auto auf der Straße daher, hat damit aber auch wie ein Auto Nachrang ggü. mir, da ich am Radweg-Übergang die Straße quere.  Einfach wie selbstverständlich weitergerauscht, ohne Rücksicht dass er mich beinahe abgeschossen und zumindest leicht verletzt hätte. Inzwischen hab ich langsam das Gefühl die Rennradler haben einen Gottkomplex...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Link zum Gesetzestext  (mko am 30.04.2022, 13:44:27)
..  Re: Link zum Gesetzestext  (Paulas_Papa am 30.04.2022, 14:03:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung