Re(2): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. (299 Beiträge, 2205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ PLONKED von Erinaceidae: verstoss gegen die richtlinien 
 (Paulas_Papa am 30.04.2022, 22:48:04)
.  Link zum Gesetzestext  (mko am 30.04.2022, 13:44:27)
..  Re: Link zum Gesetzestext  (Paulas_Papa am 30.04.2022, 14:03:45)
..
Re(2): Stvo Novelle: Vorrang für Radfahrer und Fußgänger.
04.05.2022, 21:25:14
>Bin Vielradfahrer und kann nur den Kopf schütteln, die Radfahrer werden sich dann entspannt noch mehr rausnehmen als dies aktuell bereits der Fall ist....wird sicher ein Spaß

Was genau stört dich? Bin auch täglich am Drahtesel unterwegs und seh hier eigentlich nix Arges... neue sehr eindeutige Verkehrsschilder für geradeaus/rechts bei rot, sowas wurde ja in anderen Ländern bereits erprobt und dürfte funktionieren. Diese beiden Verkehrszeichen kann man nicht mit anderen verwechseln.

Die Radler die vorher schon bei rot drüber sind und gefährlich fahren machen das ja unabhängig von der Beschilderung weiterhin. Da ändert sich also genau gar nix.

Und unsichere Radler werden das Schild ignorieren und aufs Grün warten. Ich denke nicht dass man unbedingt bei rot fahren muss, wenn ich das richtig interpretiere ist es erlaubt aber nicht Pflicht. Bei rot nicht rechts abzubiegen obwohl ausgeschildert dürfte also nicht zu einem Strafzettel führen können. Oder irre ich mich? Das wär sonst natürlich ziemlich blöd.

Abgesehen davon sollte geradeaus bei rot natürlich ausschließlich an ziemlich verkehrberuhigten Kreuzungen kommen. Die Schilder werden also ned bei einer Kreuzung am Ring aufgestellt... ich hab eine Kreuzung mit Ampel vorm Haus, da hörst du am Rad sitzend ca 10 Sekunden im Vorhinein ein querendes Auto, und hast dann nochmal ein paar Sekunden Zeit bis es die Kreuzung erreicht hat. Im Auto hörst da nix. Da wär es also durchaus sinnvoll wenn ich mit dem Rad bei Rot queren kann, weil die Ampel ist echt lang auf rot und da wartest volle 3 Minuten, obwohl in der Zeit eine handvoll Autos nur fahren...

Gegen die Einbahn fahren geht in vielen Einbahnen bereits jetzt und da ändert sich am Prinzip nicht, ausg. Radfahrer muss weiterhin dabeistehen. Es bleibt also dahingehend auch alles unverändert, es sollen schlicht weitere Einbahnen dazugenommen werden.

Ich würde eher an der Novelle kritisieren, dass sie zuwenig macht...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung