Re(3): Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus
Geizhals » Forum » Finanzen » Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus (227 Beiträge, 3198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus
29.03.2016, 10:21:24
Hallo,

Stehe vor folgender Grundsatzfrage:
1) Eigenes Haus bauen, Baugrund wäre schon vorhanden. Gewünschte Wohnfläche wäre ~150qm ohne Keller.
Variante 1a) Fertigteilhaus, wobei ich da subjektiv nicht ganz überzeugt bin.
Variante 1b) Massivhaus, wobei es hier doch auch einige Unterschiedliche Bauarten gibt (z.B. Styropor-Ziegel)

2) Reihenhaus kaufen. Allerdings sind die Kosten für ein Reihenhaus auch nicht viel geringer. Und da muss man dann nehmen, was man bekommt....

3) (Genossenschafts-)Wohnung kaufen

3) Wohnung mieten. Wobei ich von ewig für Etwas bezahlen das nie mir gehört auch nicht so begeistert bin.

Rahmenbedingung:
- Da wir schon um die 40 sind, ist nicht sicher, ob Kinder noch kommen.
- Ich brauche auf jeden Fall einen eigenen Raum für ein Büro, da ich sehr viel Homeoffice mache.
- Ich bin im IT-Beriech tätig, also fällt meine Handwerkliche Eigenleistung eher gering aus. Auch im Bekannten-/Verwandtenbereich ist das nicht viel drinnen.
- Beim Hausbau hätte ich mit 2000€ /qm gerechnet, wahrscheinlich eher mehr, da ich auch auf Smarthome und Solaranlage bauen würde, zumindest schon in der Bauphase dafür vorbereiten.
- Finanziert müsste ein Großteil werden, ein mittlerer 5stelliger Betrag ist vorhanden.
Wenn ich Baue, möchte ich nicht umbedingt jeden Cent umdrehen müssen.

Welchen Kriterien sollten ich noch bei der Entschiedung berücksichtigen?
Ab welchem Familiennettoeinkommen würdet ihr einen Neubau riskieren?
emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

29.03.2016, 11:27 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung