Re: Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus
Geizhals » Forum » Finanzen » Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus (227 Beiträge, 3198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus
29.03.2016, 10:21:24
Hallo,

Stehe vor folgender Grundsatzfrage:
1) Eigenes Haus bauen, Baugrund wäre schon vorhanden. Gewünschte Wohnfläche wäre ~150qm ohne Keller.
Variante 1a) Fertigteilhaus, wobei ich da subjektiv nicht ganz überzeugt bin.
Variante 1b) Massivhaus, wobei es hier doch auch einige Unterschiedliche Bauarten gibt (z.B. Styropor-Ziegel)

2) Reihenhaus kaufen. Allerdings sind die Kosten für ein Reihenhaus auch nicht viel geringer. Und da muss man dann nehmen, was man bekommt....

3) (Genossenschafts-)Wohnung kaufen

3) Wohnung mieten. Wobei ich von ewig für Etwas bezahlen das nie mir gehört auch nicht so begeistert bin.

Rahmenbedingung:
- Da wir schon um die 40 sind, ist nicht sicher, ob Kinder noch kommen.
- Ich brauche auf jeden Fall einen eigenen Raum für ein Büro, da ich sehr viel Homeoffice mache.
- Ich bin im IT-Beriech tätig, also fällt meine Handwerkliche Eigenleistung eher gering aus. Auch im Bekannten-/Verwandtenbereich ist das nicht viel drinnen.
- Beim Hausbau hätte ich mit 2000€ /qm gerechnet, wahrscheinlich eher mehr, da ich auch auf Smarthome und Solaranlage bauen würde, zumindest schon in der Bauphase dafür vorbereiten.
- Finanziert müsste ein Großteil werden, ein mittlerer 5stelliger Betrag ist vorhanden.
Wenn ich Baue, möchte ich nicht umbedingt jeden Cent umdrehen müssen.

Welchen Kriterien sollten ich noch bei der Entschiedung berücksichtigen?
Ab welchem Familiennettoeinkommen würdet ihr einen Neubau riskieren?
emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

29.03.2016, 11:27 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Grundsatzfrage Hausbau oder Wohnung oder Reihenhaus
01.04.2016, 13:36:35

1) Eigenes Haus bauen, Baugrund wäre schon vorhanden. Gewünschte Wohnfläche wäre ~150qm ohne Keller.
Variante 1a) Fertigteilhaus, wobei ich da subjektiv nicht ganz überzeugt bin.
Schwer günstig zu bekommen: Entweder sind die Lieferanten aus Ostländern und liefern alles samt Montage steuerfrei, nur die Arbeiter sind nicht nur Schwarzarbeiter, die sind auch unsichtig, wie das Geld, dass du darin investiert hast und nie mehr wieder siehst (Mailantworten dann lauten so wie „ich nix wissen“) oder es gibt gute österreichischen Firmen, aber die Lohnkosten treiben Preise in die Stratosphäre.

Variante 1b) Massivhaus, wobei es hier doch auch einige Unterschiedliche Bauarten gibt (z.B. Styropor-Ziegel)
Interessente Variante und kann auch gut und günstig werden, vorausgesetzt, du hast Zeit, alles recherchieren kannst, immer in der Baustelle bist, die Aufträge selbst teilweise erteilst und die Preise immer genau verhandelst. Dann kannst du sogar ein Passivhaus (kein lesbisches Haus, sondern Energie und Dämmung selbsterzeugend) bauen lassen, ohne dass immense Kosten auf dich kommen.

2) Reihenhaus kaufen. Allerdings sind die Kosten für ein Reihenhaus auch nicht viel geringer. Und da muss man dann nehmen, was man bekommt....
Die übliche Lösung, ich habe noch nie von einem Projekt gehört, wo zum Schluss nicht Scherereien entstanden sind. Die Bauträger arbeiten unter Druck, wollen immer gestern liefern und vorgestern kassieren, die Versicherung wollen dann bei Schäden auch oft „nix wissen“ und die Preise gar nicht bagatellig sind, abgesehen davon, dass du fast immer an einer Hausverwaltung und Gestaltung der Betriebskosten gebunden bist, die du beim Selbstbau allein bestimmen kannst. Bei Reihenhäuser fast nie.

3) (Genossenschafts-)Wohnung kaufen
Finger weg, würde ich sagen. Die Optik dass es ein gutes Geschäft ist, täuscht über die Tatsache hinweg, dass Genossenschaften sind nicht da um Geschenke zu verteilen, sondern in erster Linie um die eigene Kriegskasse auszufüllen. Von Gemeinnutzung ist keine Rede, sondern von  Gemeinaushäutung.

3) Wohnung mieten. Wobei ich von ewig für Etwas bezahlen das nie mir gehört auch nicht so begeistert bin.
Schlimmer als Genossenschaft, dort siehst das Eigentum am Horizont und kannst davon träumen, mit Vermietung siehst das Geld gleich in der Tasche des Vermieters und nie wieder.

Wenn du 40 Personen im Haushalt hast, baut dir einen Vierkante-Hof und wenn Kinder kommen solltest du gleich ein Eck für zwei Kühe einplanen. Milch ist billiger, aber du sparst den Benzinweg zum Geschäft (wenn kein Billa vor der Tür steht).

Welches Einkommen für die verschiedene Varianten in Frage kommt, hängt viel von der Variante selbst, aber auch von Qualität des Baus. Eine Truppe von Polen, oder auch Ungaren kann dir schnell was auf die Beine stellen und günstig, eine konzessionierte Firma wird dir eine dezente Baubewilligung in die Hand drucken, dafür wirst aber auch ein dezentes Einkommen benötigen. Die Wahrheit könnte in der Mitte stehen.

01.04.2016, 14:56 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung