Re(10): Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ? (235 Beiträge, 2430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ?
26.03.2012, 14:27:37
es gibt Strecken und Viertel, die sind für untrainierte und ungeübte Radfahrer
schlicht ungeeignet = lebensgefährlich.
Als altgedienter Strampler ist einem das Wursch, da schwimmt man mit einem
30-40 gut mit und trainiert halt nebenbei seine Reflexe und Adrenalinspiegel

dem stimme ich 100% bei - in anderen ländern ist radfahren wesentlich ungefährlicher, dort fahren auch innerhalb von städten die kinder mit dem rad in die schule. in wien wäre dies in vielen fällen völlig unverantwortlich.

bedingt - Umziehen wo immer es geht, aber auch nicht immer möglich. Und je
trainierter man ist, umso schneller schwitzt man.

siehe infrastruktur: in städten anderer länder (bspw. DE, NL, BE, DK) ist der fahrradanteil an die 40%, die sind nun auch nicht alle durchtrainiert. und da sieht man genug mit sakko und anzug auf irgendwelchen klappernden fahrrädern herumfahren. warum gehts dort und bei uns nicht? es geht, die entsprechende infrastruktur vorausgesetzt. schließlich hat bregenz, dornbirn oder salzburg auch einen höheren radverkehrsanteil als wien - und da gibts mehr hügel als hier.

Keine Ahnung, was passieren muß, um Mobilität, Lebensqualität und Arbeitsleben
hierzulande wieder in sinnvolle Relationen zu bringen.

ich würde sagen: akzeptieren dass es anders gehen MUSS. aber das ist eben ein mühsamer "umkämpfter" prozess. andere städte haben es auch geschafft und die fehler der jahrzehnte seit dem 2.WK (bau von infrastruktur primär fürs auto) ausgebügelt. da wo wir sind, sind aber bspw. die USA größtenteils noch nicht - dort wird noch viel mehr mit dem auto gefahren als in Europa. und viele amerikaner, die ich auf reisen getroffen haben sagen selbst, dass es so nicht weitergehen kann (suburbs mit fettem auto davor und damit jeden km fahren).

den lebensstil den wir derzeit führen, können wir uns langfristig nicht leisten. eigentlich weiss es eh jeder, trotzdem gibt es einen bornierten kampf ums auto und um die gemütlichkeit von 10 oder 20 minuten zeitersparnis. das argument, dass man beim radfahren schwitzt ist dabei auch zynisch: etwas völlig menschliches und natürliches (schwitzen) wird abgelehnt und als problem gesehen während der problemverursacher autoverkehr (hoher ressourcenverbrauch, klimaerwärmung, hohe soziale kosten aufgrund von unfällen, stau, luftverschmutzung, lärm, etc) als selbstverständliche lösung dargestellt wird. als ob es wünschenswert wäre, dass wir uns noch mehr von den natürlichen lebens- und umweltbedingungen durch technik abkoppeln.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  gibt es was peinsameres  (user86060 am 26.03.2012, 19:31:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung