Re(7): Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ? (235 Beiträge, 2479 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Ausweitung der Parkpickerlbezirke was meint ihr ?
27.03.2012, 01:15:37
Dadurch werden die Bürger wieder in die Städte zurückkehren oder auf Öffis umsteigen.

warum soll es nicht möglich sein, mit kleineren Ballungszentren Firmen wirtschaftlich zu platzieren? Kann doch nicht sein, daß ALLE Branchen nur am großstädtischen Rand rentabel sind?

Es wäre eine sehr gute Idee, einmal in einer Studie die Gegenrechnung zu machen, wie sich die Kosten der Firmen verändern, wenn sie wieder gezielt und mit Hilfe der ausgedörrten Gebiete dezentralisieren würden:

Weniger Pendeln = die Leute sparen sich Zeit, irgendwo kommt dann ein Break-even zw. Lohnunterschied zu den jetzigen Ballungsgebieten, und der höheren Lebensqualität durch weniger täglichen Zeitverlust.

Stärkung der lokalen Wirtschaft = mehr Geld bleibt im Umland und mehr Einnahmen für die Gemeinden.

Wenn nur Ballungszentren rentabel wären: warum stampft man dann nicht alles ein, was ausserhalb des Speckgürtels werkt?
Warum nehmen wir nicht gleich Japan als Vorbild, wo die Leute morgens in Sardinendosen auf Rädern in die Arbeit gekarrt werden oder als Steigerung das arbeitende Familienoberhaupt unter der Woche in einem Sarg-großen "Hotelzimmer" schäft? Sind Arbeitgeber und Stadtpolitiker hierzulande dann glücklich? Dann sollen sie die Karten auf den Tisch legen und sich überraschen lassen, wie die Gegenseite darüber denkt >:-(

Kostenwahrheit im Individualverkehr.

ja, das würd mich auch langsam interessieren, aber nachdem bei jeder Statistik geschummelt und verzerrt werden kann, wird es da kaum jemals eine echte Antwort geben. Die Frage sollte auch weniger sein: wie hohe Kosten kann man den Menschen zumuten, sondern: wieviel persönliche Mobilität muß man ihnen zugestehen, damit die Gesellschaft gesund, offen und flexibel bleibt.

Daß das durchschnittliche Kfz heutzutage um gut 30% zu schwer und für den Stadtverkehr über den Daumen 1m zu lang ist, ist ein anderer Punkt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  gibt es was peinsameres  (user86060 am 26.03.2012, 19:31:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung