Re(17): Wiedermal macht's Zuerich vor: -50 % Autoparkplaetze
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wiedermal macht's Zuerich vor: -50 % Autoparkplaetze (238 Beiträge, 2899 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................
Re(17): Wiedermal macht's Zuerich vor: -50 % Autoparkplaetze
04.07.2019, 23:02:05
1) nicht exakt

Erkläre. Ich weiß doch relativ genau wie groß ein durchschnittliches Auto ist, wieviele Menschen sich durchschnittlich in diesem befinden und das gleiche auch für öffentliche Verkehrsmittel, Rad, Fußgänger? Das scheint mir doch insgesamt exakt genug zu sein, um daraufhin einen objektiven Vergleich anstellen zu können, wieviele m² Platz für die Bewegung einer Person von A nach B verbraucht werden.

2) es ist nicht objektiv feststellbar, wieviel "zu viel" ist. Warum muss das
Auto gleich viel oder weniger Platz wegnehmen als andere Fortbewegungsmittel?
Das ist doch nur ein Scheinargument. Melonen nehmen mehr Platz weg als
Bananen, soll man Melonen verbieten?

Ich schrieb noch gar nichts von "zu viel". Wenngleich man sich vielleicht drauf einigen kann, dass der geringstmögliche Platzverbrauch angestrebt werden sollte, damit das doch knappe Gut "Stadtraum" für andere Zwecke als Verkehr genutzt werden kann. Natürlich kannst du nun hinterfragen, ob das objektiv besser ist, aber ich möchte behaupten, dass die reine Verkehrsnutzung von Raum für die meisten Menschen nicht der wünschenswerteste ist. Das dein Melonen-Strohmann nun nicht unbedingt stichhaltig oder gar objektiv ist, muss ich nun nicht aussprechen, oder?

Das Stadtklima allein ist nicht ausschlaggebend. Das stört mich immer gewaltig
an Diskussionen mit gewissen Ideologen: irgend etwas wird als absolutes Ideal
(für die aktuelle Diskussion) auserkoren und alle anderen Attribute sind
irrelevant. Stadtklima. CO2-Ausstoß. Menschenrechte. usw. Tatsächlich kann man
etwas nur seriös bewerten, wenn alle Faktoren betrachtet und sorgfältig
einbezogen werden. Das Stadtklima ist mir z.B. vollkommen egal, wenn
irgendwelche Leute beginnen, Fortbewegungsmittel zu verbieten, die einen
enormen Nutzen aufweisen. Klimaanlagen in Öffis sind auch *PIEP*e für's
Stadtklima, weg damit. Häuser? Weg damit.

Du bist also im Endeffekt eh an keiner Diskussion interessiert, sondern willst nur deine Perspektive äußern ohne dabei andere Sichtweisen anzuerkennen?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............ PLONKED von Erinaceidae: verstoß gegen die richtlinien    (Paulas_Papa am 02.07.2019, 19:10:06)
.  Wien autofrei  (x33o am 21.10.2019, 12:23:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung