Re(18): Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los?
Geizhals » Forum » Finanzen » Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los? (317 Beiträge, 3529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..................
Re(18): Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los?
07.01.2021, 13:20:21
Also mal vorausgeschickt: daß ich erst jetzt antworte, hat NICHTS mit Desinteresse zu tun. Im Gegenteil. Endlich bemüht sich mal wer, das sachlich zu erklären und das verdient eine ebensolche fundierte Antwort, sachlich, ohne persönliche Befindlichkeiten. Und für so eine ANtwort hatte ich die kletzten Tage einfach keine Zeit. Aber jetzt.
Haben wir einen Konsens zur allgemeinen Definition?

so wie du es definierst: NEIN
aber du erkennst ohnehin selbst die Untauglichkeit dieses Erklärungsansatzes:
Wasser ist lebensnotwendig, ohne Gold hat die Menschheit jedoch zigtausend
Jahre überleben können. Trotzdem bewerten wir 1 kg Trinkwasser anders als 1 kg
Gold.

weil du nicht den inneren Wert, sondern den Nutzen, den (Nutz)Wert bzw indirekt den Grenznutzen beschreibst.
Natürlich geht der Nutzen von 1L Wasser für einen Verdurstenden gegen unendlich. Aber der (Grenz)Nutzen sinkt mit jedem Liter, den er trinkt, ab dem 5L ist der Zusatznutzen NULL. Aber nicht der innere Wert.

Denn der innere Wert ist: was kostet es, das Produkt, die Dienstleistung in diesen konsumfähihen Zustand zu bringen? (plus ein Gewinnaufschlag für den Hersteller).
Der innere Wert von 1L Mineral sind vermutlich 15c oder weniger, das kostet es, das Wasser hochzupumpen, abzufüllen, incl Kosten der blöden PET-Flasche. Fertig.

Beim Gold sind die Kosten höher, das Material wertvoller, da seltener. Bei Eisen ist es weniger, da leichter zu fördern und zu verarbeiten und auch viel häufiger zu finden.
Oder Erdöl. Die Liftingcosts variieren je nach Förderland, sind in Saudiarabien drastisch geringer als in der Nordsee oder bei Schieferöl, abver kein barrel hat einen inneren Wert von 100$

DAS ist der innere Wert.
Aus technischer Sicht ist Bitcoin nur ein Protokoll wie TCP/IP oder http.

Also: nichts. was ist also der innere Wert einen BC? Der Strom zum Minen? Die Abnutzung, wenn wieder eine GraKa abraucht dabei? Oder was sonst?

NICHT der MArkt/Börsenwert. Der bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage (in der Theorie) und Spekulation (in der Praxis).
Wenn ich glaube (=darauf spekuliere), daß die Wirtschaft nach Corona wieder wachsen wird, dann glaube ich auch, daß die Nachfrage nach Öl wieder steigen wird. Ich glaube also an steigende Preise und spekuliere darauf. zB mit Terminkontrakten. Und wusch, schon geht der Ölpreis HEUTE durch die Decke, nur weil ein paar Finanzhaie glauben, der Ölpreis in 6M könnte doppelt so hoch sein wie heute.

OK, den MArktpreis von BC den kennen wir. Der erreicht gerade täglich neue Höchststände.
ICH sage: aus reiner Spekulation, ist gleich Geldgier.

Denn der innere Wert war und ist annähernd NULL. Der aktuelle NUTZWERT ist ebenfalls praktisch Null (außer man kauft damit Drogen im Darknet).

Können wir bis zu diesem Punkt den Standpunkt des anderen noch nachvollziehen?

Dann könnten wir in Folge darüber disputieren, was BC denn nun eigentlich sind: eine Ware? eine Währung? eine Zahlungsform (und damit eine Zahlungsdienstleistung)

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Hmmm!  (Lazy Jones am 08.01.2021, 13:26:55)
..  Re: Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 13:38:39)
...  Re(2): Hmmm!  (ein Kritiker am 08.01.2021, 13:51:04)
....  Re(3): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 13:59:21)
.....  Re(4): Hmmm!  (ein Kritiker am 08.01.2021, 14:37:10)
...  Re(2): Hmmm!  (hhetl am 08.01.2021, 14:04:37)
....  Re(3): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 14:39:09)
.....  Re(4): Hmmm!  (hhetl am 08.01.2021, 20:22:39)
......  Re(5): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 20:53:17)
...  Re(2): Hmmm!  (someonelikeme am 08.01.2021, 14:13:59)
..  Re: Hmmm!  (someonelikeme am 08.01.2021, 14:28:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung