Re(21): Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los?
Geizhals » Forum » Finanzen » Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los? (317 Beiträge, 3529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....................
Re(21): Was ist denn beim Bitcoin schon wieder los?
07.01.2021, 19:06:45
ich habs jetzt 3x gelesen und - ich gestehe - nicht verstanden.

Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigt der Preis. Ist das Gut aber im Prinzip ausreichend verfügbar und das Angebot nur durch die Rentabilität der Produktion begrenzt, wird das Angebot daraufhin steigen und der Preis wieder fallen. Zum Glück - ohne die riesigen Anlagen zur Meerwasserentsalzung wäre Wasser in den eher ariden Regionen des Planeten noch viel teurer.

Deine Kosten bestimmen maximal, zu welchen Preisen du wieviel anbieten kannst.
Aber nicht die Nachfrage des Käufers.

Genau darum gehts. Das ist eine obere Schranke. Wenn der Marktpreis über den Grenzkosten (Deinen oder denen von irgendjemand anderem) liegt, wird mehr produziert werden. Außer die Produzenten sprechen sich ab, die Produktionsmengen künstlich zu begrenzen. Sowas hat begrenzte Haltbarkeit, irgendwann schert doch jemand aus. Und sonst wird es zum Eintritt neuer Marktteilnehmer führen, die sich davon nicht gebunden fühlen. Kann man ja schön beim Öl beobachten.

Demnach müßte Wasser wertvoller sein als Gold. Daß es das nicht ist, weiß
jedes Kind. Wenn du das nicht erkennst, weiß ich nicht, worüber ich mit dir
diskutieren soll.

Du hast doch mit "innerem Wert" angefangen und ich habe versucht, darzulegen, worin der eigentlich besteht, weil Deine Definition

Denn der innere Wert ist: was kostet es, das Produkt, die Dienstleistung in diesen konsumfähihen Zustand zu bringen? (plus ein Gewinnaufschlag für den Hersteller).

eher untauglich war. Sonst könnte man ja einfach "ETWAS" produzieren (oder als Dienstleistung anbieten) und darauf bestehen, dafür die Kosten zzgl. Gewinnaufschlag zu bekommen. Funktioniert nur ohne Nachfrage leider nicht. Weshalb ja ein beachtlicher Teil der Wirtschaft darauf basiert, erstmal Nachfrage zu generieren. Denn notwendig ist nur weniges.

Dass der tatsächliche innere Wert für den Marktpreis spätestens dann belanglos wird, wenn andere Qualitäten in den Vordergrund treten (wie beispielsweise die angenommene Eignung zur Wertaufbewahrung) weiß vielleicht nicht jedes Kind, aber in dieser Diskussion setze ich das mal voraus.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Hmmm!  (Lazy Jones am 08.01.2021, 13:26:55)
..  Re: Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 13:38:39)
...  Re(2): Hmmm!  (ein Kritiker am 08.01.2021, 13:51:04)
....  Re(3): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 13:59:21)
.....  Re(4): Hmmm!  (ein Kritiker am 08.01.2021, 14:37:10)
...  Re(2): Hmmm!  (hhetl am 08.01.2021, 14:04:37)
....  Re(3): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 14:39:09)
.....  Re(4): Hmmm!  (hhetl am 08.01.2021, 20:22:39)
......  Re(5): Hmmm!  (AVS_reloaded am 08.01.2021, 20:53:17)
...  Re(2): Hmmm!  (someonelikeme am 08.01.2021, 14:13:59)
..  Re: Hmmm!  (someonelikeme am 08.01.2021, 14:28:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung