Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu (247 Beiträge, 3898 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
15.10.2021, 11:18:24
Ein paar erste Eindruecke:

Ich *glaube* ich faende es besser, wenn die Hover-Navigation (kann noch nicht endgueltig sagen, ob ich das Konzept bzw. die Umsetzung praktisch finde, aber auf die ersten paar Klicks hat es mich zumindest mal nicht gestoert, was ich als tendenziell gutes Zeichen werte ;)) die ganze bzw. zumindest mehr verfuegbare Breite des Viewports ausnutzen wuerde, so wie meisten die anderen horizontalen Elemente der Website auch. Ich will nicht unnoetig scrollen muessen, wenn die Bedingungen es ohne Probleme hergeben. Und der Indikator, DASS ich ueberhaupt scrollen koennte/muesste (z. B. bei m=5) ist fuer mich fast nicht wahrnehmbar. Und dass ueber dem Hover-Elemente einmal die ganze Seite scrollt, wenn es in dem Hover-Element selbst nix zu scrollen gibt, und sonst halt nicht - das finde ich aus Konsistenzgruenden nicht ideal, da wuerde ich im Hover-Zustand Scroll-Events eher verschlucken.

Positiv im Vergleich zum gh_beta-Betrieb finde ich die serverseitige Geschwindigkeit des Seitenaufbaus mit der neuen Navigation, die hat afaict im Endeffekt nicht gelitten. Das Markup scheint mir allerdings fuer den Client bzw. Browser ziemlich rechenintensiv, was die UX sich etwas zaeh anfuehlen laesst (ich hab allerdings nur einen Xeon E5-2630 hier, vielleicht braucht man einfach mehr Power fuer zeitgem. Frontends ;)).

Mit der neuen Darstellung faellt es ihmo viel krasser auf, welche Kats eine "virtuelle", vierte Subcat auf Basis der Filter haben. Ich wuerde mir erwarten, dass das insb. neue User durchaus verwirren koennte, vor allem auch weil der Klick auf eine gefilterte Kat ja tatsaechlich Filter aktiviert, deren Existenz neuen Usern evtl. gar nicht bewusst ist. Farblich wuerde ich dem Blau fuer klickbare Links treu bleiben; das Schwarz ist fuer mich unscheinbar.
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Ein kleiner Verbesserungsvorschlag  (T-Storm am 23.10.2021, 19:35:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung