Re(6): Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu (247 Beiträge, 3911 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
22.10.2021, 00:39:56
Das kannst Du gleich noch weiter generalisieren auf Desktops bzw.
User-Interfaces im allgemeinen. Es gibt Menschen, deren Job es ist, sowas zu
designen. Wenn denen eines Tages keine Veränderungen mehr einfallen, machen
sie sich ja selbst arbeitslos.
Deshalb läßt man dem Anwender besser auch gar nicht die Wahl. Am Ende
bevorzugt der noch das, was er vorher hatte - was man doch gerade so mühsam
verändert hat.

Oh, absolut. Mir graust schon jetzt davor mal Windows 11 und seine zerstörte Taskleiste nutzen zu müssen.

Aber das ist genau der Punkt: Ich hab ja nichts gegen Veränderung (als Beispiel: Ich hatte auch am Desktop nichts gegen Windows 8 ohne Startmenü, ich mag/mochte die Live Tiles von Windows 8, 8.1 und 10), aber sie hat sich bislang in einem Bruchteil der Fälle für mich positiv bemerkbar gemacht. Es wird ja nicht nur anders, sondern in der Regel weniger funktional. Entweder weil plötzlich überall in Menüs und Bookmarks (danke Firefox!) unnötiger Abstand zwischen den Zeilen dazu kommt, oder weil Symbole plötzlich wegfallen (wieder FF), oder weil Text und Symbole größer als nötig werden, oder weil man gewisse Flexibilitäten verliert (aktuell die Win 11 Taskleiste, die man ja wohl nur unten haben kann) oder ein lustiger Mischmasch aus 25+ Jahre alten Designelementen, 10 Jahre alten Elementen und neueren Elementen entsteht (Windows), oder ...

Jedenfalls die quintessentielle Frage ist doch für mich: Warum kann ein UI/UX Designer nicht wenigstens ein paar mal die Funktionalität verbessern? Oder wenigstens die bestehende erhalten? Warum entwickelt sich die Gestaltung eigentlich stets in die (für mich) falsche, weil weniger funktionale Richtung? Gibt es wirklich Menschen, denen das nicht nur egal ist, sondern die das besser finden ... und was ist die Begründung dafür? Werde ich die je nachvollziehen können, oder ist das einfach eine mir so komplett fremde Sichtweise, dass das ein unmögliches Unterfangen ist?

So, damit genug gebloggt für einen Abend...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Ein kleiner Verbesserungsvorschlag  (T-Storm am 23.10.2021, 19:35:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung