Re(6): Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu (247 Beiträge, 3817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Ein kleiner Verbesserungsvorschlag  (T-Storm am 23.10.2021, 19:35:09)
......
Re(6): Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
11.11.2021, 19:42:20
Zu überspitzt formuliert? Von mir aus.
Die Grundfunktion der Seitenleiste, nämich Navigation mit möglichst wenig Clicks und Mausbewegung, ist eben mit der neuen Navigation nicht mehr ganz so toll.

Innerhalb einer Kategorie kann man noch immer mit einem Click eine Eben tiefer gehen; und eine oder mehrere Ebenen höher zu kommen, das ist in der Zeile unterhalb der Menüleiste möglich, die auch über hover einen schnellen Zugang zu andere Kategorien gibt - nur das war vorher eben nicht in einem hover-Menü versteckt sondern immer sichtbar.
Von einer Kategorie in eine komplett andere brauchte es früher einen Click, weil die großen Kategorien waren alle schon auf der Leiste. Jetzt muss man diese durch einen zusätzlichen Click auf "Hardware" in der blauen Menuleiste öffnen, und hat für die Unterkategorieauswahl -mit zugegebenerweise gleicher Anzahl an Clicks- längere Wege mit der Maus zurückzulegen. Oder man macht es über das erwähnte hover-Menü, wo zwar nicht mehr Clicks benötigt werden, aber ein zusätzlicher Mausweg, um die hover-Funktion erst einmal auszulösen.

Auch ist die Position auf der Seite bei einem Bildschirm, der breiter ist als hoch, der Position oben ganz klar zu bevorzugen. Dass jetzt von der besseren linken Seite auf den schlechteren oberen Rand gewechselt wurde, ist nur zu verstehen, wenn man davon ausgeht, dass es um Smartphone-Optimierung geht, und man die Desktop-User benachteiligt - weil die Desktop-User sowieso mit allem zurechtkommen (ok) und man nicht die Ressourcen hat für ein extra Smartphone-Layout.

Ob man Feedback ernst nimmt oder nicht: Was war die Erwartung an das Feedback, wenn etwas gewohntes verschlechtert wird? Es würde sicher auch bei echten Verbesserungen negatives Feedback von Gewohnheitstieren geben, das man dann vielleicht ignorieren darf. Diese Änderung fällt aber glaube ich nicht darunter.

Dass als nächstes die cat-Seiten dran sind, mit den Filtern, hatte ich schon befürchtet.
Ich versuche einmal, aus bisherigen Änderungen zu extrapolieren, und daraus entsteht meine Meinung zu den Änderungen, die es noch gar nicht gibt:

Auch bei den cat-Seiten wäre es sinnvoll, nicht die Mächtigkeit zu beschneiden bzw. eben alles für den User mühsamer zu gestalten, nur damit es vielleicht ein bisschen aufgeräumter ausschaut oder sich auf einem Smartphone-Bildschirm besser ausgeht. Alle Filtereinstellungsmöglichkeiten für z.B. Notebooks (cat=nb) füllen 7 FHD-Bildschirme - aber das ist gut so, weil da ist alles da und man kann scrollen und muss nicht jeden xf mit 1-3 zusazlichen Clicks überhaupt erst einmal sichtbar machen, um es erst dann die gewünschte Filterung auswählen zu können.

Ich gebe ja zu, das ist alles Nörgeln auf hohem Niveau, aber als geizhals-user ist man eben in der Vergangenheit verwöhnt worden.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung