Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu (247 Beiträge, 3580 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
21.10.2021, 12:32:44
Es ist beruhigend zu sehen, dass gewisse Trends unwiderruflich gleich bleiben. Es fing ja schon mit der neuen Suche an, die für mich noch immer deutlich schlechter navigierbar und unübersichtlicher als die alte ist, verwende ich die Suchfunktion doch häufig um direkt (früher mit einem klick) in die Kategorie zu springen.

Aber es bestätigt sich leider wieder der Trend im Webdesign: Ein Redesign verschlechtert quasi immer die Nutzbarkeit. Ich möchte nicht weniger auf einmal sehen. Ich möchte nicht mehr klicken als früher. Ich möchte nicht erstmal auf ein aufgehendes Menü warten, bevor ich visuell zu dem Eintrag springen kann, auf den ich klicken möchte. Ich möchte meinen Cursor nicht unnötig viel bewegen. Ich möchte schnell und visuell einfach mit wenig Aufwand navigieren. Das ist jetzt halt alles verschlechtert. Und warum? Warum brauche ich auf meinem PC ein aufploppendes Menü, auf das ich erst klicken muss? Warum kann ich nicht weiterhin alle relevanten Kategorien mit einem klick erreichen?
Ich möchte nicht mehr nicht-Inhalt (white space) haben, als Inhalt. Ich brauche nicht drei Leerzeilen zwischen jedem Eintrag. Was bringt mir das außer Platzverschwendung?

Ich wünschte mir, ich könnte wenigstens die Gedankengänge dahinter nachvollziehen bzw. warum meine oben genannten Einwände nie darin einfließen. In Zeiten von Responsive Webdesign kann es doch nicht so unmöglich sein eine Oberfläche zu haben, die für PC-Nutzer mit Maus/Trackball und Tastatur sowie hoch aufgelösten Bildschirmen nicht komplett ignorieren.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Ein kleiner Verbesserungsvorschlag  (T-Storm am 23.10.2021, 19:35:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung