Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu (247 Beiträge, 3821 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Ein kleiner Verbesserungsvorschlag  (T-Storm am 23.10.2021, 19:35:09)
.
Re: Neue Navigation - Softlaunch auf geizhals.eu
05.11.2021, 12:47:17
Hallo,

seit mir nicht böse, aber auch ich als langjähriger User muss die fehlende, linke Navigationsleiste und die neue Navigation
insgesamt stark bemängeln.
Die alte Navigation hat viele Dinge beschleunigt, da ich nicht erst zurückgehen muss, um z.B. einen Sockel zu wechseln (AM4/Intel 1700), etc.
Ich mochte die Navigation auf mobile schon nicht, weil sie nicht alle Informationen bereitstellt oder
in meinen Augen nicht so übersichtlich ist. Ich habe deshalb auch fast immer den Desktop-Modus auf Mobile benutzt.
Aber da herrscht meist wenigstens Platzmangel und man kann es irgendwo nachvollziehen.
Auf dem Desktop ist dies mit immer grösseren Monitoren und entsprechender Auflösung nicht verständlich.

Nun wird die Desktop-Version immer mehr mobile/tablet-style/minimalistisch orientiert......... : (
Ja, der Markt wächst dort vielleicht größer, aber ich denke viele langjährige User haben die kompakte, übersichtliche
und auf Fakten reduzierte Darstellung geliebt und so wie es aussieht entfernen wir uns davon mehr und mehr.
Die User sind ja nicht zu geizhals gekommen, weil es die schönste Oberfläche hatte, sondern weil es
die besten Daten und eine gut strukturierte Oberfläche besitzt.
Die Daten werden vielleicht in Zukunft die selben sein, aber wenn man diese irgendwann nicht mehr effektiv nutzen kann,
werden die User sich andere Seiten suchen.

Ich finde ein neues Design, ist schön und gut, aber wenn dabei Funktionalität und Übersichtlichkeit verloren geht, dann ist das Ziel
verfehlt und lässt immer Raum für ernste Kritik.
Siehe auch Windows 10 und der halbgare Systemsteuerungs-Ersatz, da hatte man aber wenigstens die Wahl,
die alte Systemsteuerung zu nutzen, hier ist man gezwungen, dass neue zu nutzen, auch wenn es ein Rückschritt in Sachen Funktionalität ist.

Man muss beim Socket-Wechsel z.B. eine Seite mehr laden, als vorher. Da man direkt zu AM4 oder einem anderen Sockel wechseln konnte.
Nun kann man nur AMD/Intel wechseln und muss dann noch nach dem Sockel filtern.
Genau das selbe bei Komplettsystemen (Mini-PC) und Barebone (Mini-PC). Ich kann nicht mehr direkt zwischen beiden wechseln.
Früher ging das, weil die Untermenüs von Barebone und Komplettsysteme schon aufgeklappt waren.
Das sieht sich durch alle Menüs durch wo es mehrere Kategorien mit Unterkategorien gibt/gab (muss man ja leider sagen), siehe Festplatten & SSDs (HDDs, SSDs, extern, etc.).
Das ist doch im Endeffekt für die User lästig und für euren Traffic/eure Serverlast schlechter.

Ich würde es schöner finden, wenn ihr der alten, linken Navigationsleiste vielleicht einfach einen neuen Style-Anstrich gebt
und es automatisch ein- und ausklappen lasst, wenn man mit der Maus in den Bereich geht (hover).
Oder gern auch manuell ein- und ausklappen, weil hovern ja nicht touch freundlich ist.

Vielleicht überlegt ihr euch das ja doch nochmal.

just my 2 cents

edit:
PS: ich bin sonst nie im Forum, aber wenn ich mich schon aufraffe im Forum zu schreiben, habt ihr es geschafft.
dass ich es mich scheinbar so sehr stört

05.11.2021, 16:45 Uhr - Editiert von DarthM, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung