Re(5): Die Grünen schei..., ääh, schießen aus allen Rohren
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Die Grünen schei..., ääh, schießen aus allen Rohren (352 Beiträge, 2374 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  angrennt - hast recht!  (Almoehy am 25.11.2011, 11:03:37)
... PLONKED von Erinaceidae: Verstoß gegen die Richtlinien   (X_Xtream am 27.11.2011, 16:31:58)
.  Das sind drei sehr gute Initiativen  (lsr2 am 25.11.2011, 18:37:30)
..  Re: Das sind drei sehr gute Initiativen  (Ken Tucky am 25.11.2011, 18:43:30)
........  Re(7): Das sind drei sehr gute Initiativen  (m@tt am 26.11.2011, 15:22:33)
...  Re(2): Das sind drei sehr gute Initiativen  (lsr2 am 26.11.2011, 09:43:50)
.....  Re(4): Das sind drei sehr gute Initiativen  (m@tt am 26.11.2011, 15:18:01)
....  Platzhalter Topic  (lsr2 am 30.11.2011, 18:35:37)
.....
Re(5): Die Grünen schei..., ääh, schießen aus allen Rohren
26.11.2011, 15:09:05
Das sind 2 Std/Tag und 10Std/Woche die sie damit gewinnt und mit der Familie
verbringen kann.

Ganz deiner Meinung! Das ist auch der Grund warum ich nach Wien gezogen bin, weil ich nicht täglich pendeln wollte. Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor, aber genauso die Gesundheit.
Deswegen muss hier ein guter Kompromiss gefunden werden. Dass Öffis nicht so schnell sind wie das Auto ist verständlich, die bleiben auch öfter stehen. Aber das Auto ist dafür wesentlich umweltschädlicher.
Wenn die Öffis 50% langsamer sind als das Auto, nehme ich das in kauf, wenn im Gegenzug die Luftqualität nachweislich steigt (eindeutige Messungen und Studien, kein blabla).
Dann würde in deinem Beispiel der tägliche Weg 45min pro Richtung betragen und nur eine halbe Stunder verloren werden, im Gegenzug müssen wir in den nächsten Jahren nicht mit Mundschutz herumlaufen.


Was mich aber "ägert" ist das Menschen die in NÖ leben dem Wiener das Auto "verbieten" wollen.
[...]
Eine Antwort darauf würde mich interessieren  

Das war eine provokante Aussage zu meinem Beispiel mit dem P+R ;-)
Aber du hast auch hier Recht: Es soll niemanden das Auto verboten werden, man soll es nur sinnvoller einsetzen - und nachdem das viele nicht kapieren, wird es über die Kosten geregelt.
Am Sonntag die Oma besuchen am anderen Ende der Stadt kann ich mit den Öffis genauso (wenn ich nicht 200% länger brauche wie oben erwähnt), sperrige Dinge transportieren kann ich damit nicht. Alternative: umweltschonendes Taxi mit alternativ Antrieb? (aber bitte keine Elektroautos, aber das wäre eine andere Diskussion ;-) )
Wofür braucht man sonst noch das Auto? Beispiele und Lösungsvorschläge für die Zukunft bitte.

Was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, aber auf dich zutrifft: Motorrad? Nur zum Spaß als Hobby, oder wirklich als Verkehrsmittel, weil man leichter Parkplätze bekommt und im Stau voran kommt?
Das Motorrad verursacht aber genauso Feinstaub/Abgabe usw. und man muss natürlich genauso bezahlen - aber als Hobby ist man eher bereit etwas dafür zu bezahlen.

Was mich auf die Idee bringt: Wie wärs mit günstigen Fahrzeugen speziell für Pendler? Pendler fahren oft alleine im großen Auto - was spricht gegen günstige einsitzige KFZ? Mit alternativen Antrieb und möglichst Umweltschonend kann jeder individuell fahren wie er will. Straßen könnten aber ausgebaut werden für mehr Spuren (weil kleinere Fahrzeuge), wäre für die Umwelt gut und jeder hat trotzdem den Zeit- und Komfortvorteil?
Die Dinger müssten dementsprechend günstig sein, weil warum ein kleines KFZ kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld ein ordentliches Auto mit 2-5 sitzen bekomme.

Klingt alles nach Sci-Fi, geb ich zu |-D aber wir müssen uns was einfallen lassen, so gehts definitiv nicht lange weiter und das wissen alle.


_______________________________________________________________________________
© m@tt
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung