Abstimmung: Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * Das Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » Abstimmung: Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * Das Voting (670 Beiträge, 3271 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Abstimmung: Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * Das Voting
21.05.2008, 17:40:40
Sodala, es ist wieder mal soweit. Diesmal weniger Einsendungen als beim letzten mal, dafür wieder mal ein paar Prachtexemplare dabei.

http://www.phj.at/GHFC04


A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

2.) Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und auch andere Bilder kommentieren, sich aber während der Votingphase nicht als Urheber des Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3.) Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild (nicht aber an abgebildeten Personen/Models) erlaubt. Zuwiderhandelnde werden ohne Vorwarnung aus dem Thread ausgeschlossen.

4.) Das Voting wird am 24.05. IM LAUFE DES ABENDS beendet, also nicht bis am letzten Drücker warten und nachher wieder raunzen. Allenfalls später abgegebene Votes werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen auch danach noch offen bleibt. Das Siegerbild und der/die Fotograf/in dazu werden möglichst bald nach Ende des Votings bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und hoffen, dass die Teilnehmer dieser gh-Fotochallenge das Interesse für Fotografie hier im Forum bei manchen wecken und generell weiter beleben konnten.

Eure Foto geeks

Alpenländer, iraki, r´n´r & phj



Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): Foto 14
26.05.2008, 09:26:52
Ich habe ja gar nicht die Länge des Zeitfensters kritisiert, sondern nur einen
Wunsch geäußert, weil ich nicht wußte, ob "IM LAUFE DES ABENDS" vielleicht 21
Uhr oder noch früher bedeutet. In den 72 Stunden davor hatte ich halt leider
keine Zeit, also hatte ich nichts davon.


Ja, auch bei mir kommt es vor, dass ich einmal 3 Tage lang keine Zeit für etwas habe. Aber dann ist das eben *ausschliesslich* mein Problem. Und ja, ich "sudere" dann auch gerne drüber. Aber es ist eben "sudern" und nicht zu verwechseln mit *sinnvollen Anregungen oder berechtigeten Wünschen*. Verantwortlich für "das Problem" sind in dem Fall nämlich nicht Andere, sondern ich selbst. :-)

Bei den Zeitpunkten/Terminen/Stichtagen haben wir bei der fotochallenge schon einiges probiert, um den "bestmöglichen Modus" zu finden. Und genau die Probleme im Zusammenhang mit fix angegebenen Zeitpunkten haben uns im Organizing Team dazu gebracht wo immer sinnvoll möglich auf flexiblere Zeitangaben umzusteigen. Wir investieren gerne jede Menge Zeit und Energie in die fotochallenge. Aber alles hat eben auch seine Grenzen. An einem freien Samstag-Abend bis 23:59:59 oder bis 19:59:59 (ganz egal) vor dem Bildschirm ausharren zu müssen, um dann sekundengenau einen Thread zu schliessen *haben wir auch schon gemacht, geben wir uns aber definitiv nicht mehr".  :-)

Aktuell gibt es bei der GH-fc vernünftig bemessene Zeitfenster, die unter Berücksichtigung vielfältiger Anforderungen (z.B. Wünsche der Teilnehmer, der Betrachter/Voter, des Organizing-Teams, des allgemeinen GH-Forums, der "Qualitätssicherung", der "Mißbrauchsvermeidung", der "administrativen Effizienz", etc. etc. etc. !) festgelegt werden. Übrigens jeweils sehr transparent und offen beim Foto-Stammtisch, wo die Anwesenden durchaus auch persönlich ihre Wünsche & Meinungen einbringen können und dies auch tun. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(5): Foto 21
22.05.2008, 14:48:19
du das ist mir durchaus klar... ich selber bin eigentlich eh voll deiner
Meinung.. nur schreib ichs nicht zu jedem Bild dazu!

und warum nicht? Das ist doch der Sinn, wenn Leute hier ihre fotos öffentlich präsentieren. Sie wollen doch das unterschiedliche feedback der verschiedenen Betrachter.
Und zwar weil die Challenge Spaß machen soll und ned ein großartiger
ernstzunehmender FotoWettbewerb ist. Hier gehts um nix ausser an der Freude!

Ähmm. Hab ich an
A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !
irgendwas falsch verstanden???
Wenn man sich nur deine Beiträge der Reihe nach durchliest, könnte man meinen
du bist auf die ganze Welt angfressen und lasst es jetzt an den "armen
Fotographen" aus.. die sich ned amal wehren können, weils ja anonym bleiben
müssen!

Die Aussage macht mich ratlos. Wie kommst du zu dem eindruck??
Gerade diesmal habe ich mich ganz bewußt darauf konzentriert, wenn irgendwie möglich immer was positives dazuzuschreiben. Manchmal war MIR, aus MEINER höchstpersönlichen Betrachtung das halt nicht möglich. Ander haben andere ansichten und andere Kommentare. Genau das ist ja der Sinn einer öffentlichen Diskussion. Denn allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Und Gegendiskussion ist offensichtlich möglich. Weiß eh keiner, von wem das Bild ist.
Anstatt immer nur drüber zu diskutieren welche Bilder alle nicht zum Thema
passen, wäre es doch passender einfach für das "beste" Bild zu Voten.

falsch. Weil die GHFC ein Thema hat. Und zwar jedes Monat ein anderes. Ginge es nur um das "beste" Bild, dann gäbe es kein Thema, sondern nur das beste Bild des Monats.
Wenn es wirlich Bilder gibts die halt dann wirklich überhaupt nicht zum thema
passen.. dann werdens die ChallangeVeranstalter eh schon vorher kübeln!

Vieleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn ich mir diesmal die Einsendungen ansehe, so glaube ich nicht, daß viel gekübelt wurde.
Und gerade dann, wenn ein Thema von einem Einsender extrem ausgelegt und interpretiert wird, gerade dann muß Diskussion daüber möglich sein.
wenn man sich aber manche Beiträge durchliest, bekommt man allerdings den
Eindruck, manche Leute ärgern sich, daß sie sich die Bilder anschauen müssen!

Ich bekomm eher den Eindruck, mache haben eine Kritiktoleranzschwelle von NULL.

mfg
AVS
CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
Bürgerkäfig: Spritmonitor.de Moped: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(6): Foto 21
22.05.2008, 15:10:28
und warum nicht?


im großen und ganzen zu wenig zu sagen!!! Wenn ich was zu sagen hab, dann tu ichs... aber ich versuch ned zwanghaft zu JEDEM Bild was zu schreiben. Wobei ichs trotzdem gut finde, dass Leute zu allen Bildern posten!


Ähmm. Hab ich an
A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread
ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

irgendwas falsch verstanden???


auf jeden Fall anderes interpretiert als ich! nur weil was erwünscht ist, heißts noch nicht, dass man es deswegen auch krampfhaft machen muss!

Die Aussage macht mich ratlos. Wie kommst du zu dem eindruck??
Gerade diesmal habe ich mich ganz bewußt darauf konzentriert, wenn irgendwie
möglich immer was positives dazuzuschreiben.


ist mir bei dir positiv aufgefallen!;-)
Den Einduck den ich habe.. und um dens jetzt auch geht.... der zieht sich schon seit mehreren Challenges durch... und drum hab ichs jetzt auch geschrieben!
War jetzt auch ned alles auf dich bezogen, sondern eher allgemein...


falsch. Weil die GHFC ein Thema hat. Und zwar jedes Monat ein anderes. Ginge
es nur um das "beste" Bild, dann gäbe es kein Thema, sondern nur das beste
Bild des Monats.


für mich gibt es nur 1 Bild, welches definitiv nicht zum Thema passt...  (nicht das mit den Flaschen... das passt IMO perfekt).... bei allen anderen kann man locker auf das Thema! Dementsprechend, kann ich mich locker für das entscheiden, welches mir einfach am besten gefällt. mit ausnahme von dem einen, welches ned dazu passt!

Vieleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn ich mir diesmal die Einsendungen
ansehe, so glaube ich nicht, daß viel gekübelt wurde.
Vieleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn ich mir diesmal die Einsendungen
ansehe, so glaube ich nicht, daß viel gekübelt wurde.


Und da simma wieder beim Punkt den ich meine: Das ganze soll Spaß machen... kritik ja... aber wenn man anfangt alles zu kübeln was ned 100%ig zum Thema passt, dann kann man nicht mehr von Spaß reden!

Das ist dann so wie wenn man in der Volksschule sagt: "Alle Kinder die kleiner sind als 100cm bekommen ein Eis"... und da Peter is da einzige der größer ist mit seinen 101cm... und der bekommt dann kein Eis!

Das wäre einfach lächerlich....

Also warum kübeln.... Bilder die nicht eindeutig zum Thema passen bekommen eh keine Punkte.. soo gscheit sind sogar die GHF-User>:-D

Und wenn einer wirklich zum WasserInDerNaturThema eine Betonmauer fotografiert und einschickt, dann werdens das Bild auch sicher kübeln!
da bin i ma sicher....

PS: eventuell wärs gscheiter ned jeden Absatz zu kommentieren.. weil sonst werden unsere Beiträge nur noch unübersichtlich und lang;-)


bla bla bling bling blow blow bleed bleed bleed bitch
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Foto 21 gh-fotochallenge * 05/2008 * Das Outing
26.05.2008, 02:27:22
Leider war ich das verlängerte Wochenende nicht in Wien, sodass ich nur am Mittwoch kurz die Beiträge durchschauen konnte.

Das offensichtlich sehr kontroversiell diskutierte Foto ist von mir und am Filmteich im Kurpark Oberlaa entstandenden, deshalb auch der Titel "Mitten in der Großstadt".

Der Vogel, übrigens ein Graureiher, ist deshalb aufs Bild gekommen, weil er erstens da war und partout nicht verschwinden wollte ;-) und zweitens was sollte denn sonst mit der "Natur" im Thema gemeint sein, als all das was ich so um das Wasser herum vorfinde. Und da war der Graureiher als Blickfang bestens geeignet und hat ja auch genügend Anklang - wenn auch nicht soviele Stimmen :-( - gefunden.

Das Federvieh dürfte jedenfalls dort seßhaft sein und für weitere Fotoshootings zur Verfügung stehen 8-O, denn ein paar Tage später war es an der gleichen Stelle wieder anzutreffen.

Das Format war erstens aus einem gestalterischen Grund gwählt, und zwar um die Eleganz des Reihers zu betonen und ihn in den goldenen Schnitt zu setzen und ergab sich zweitens auch ganz pragmatisch deshalb, weil die weggeschnittenen Bildteile weniger grün und mit Blättern im Vordergrund verhangen waren.

Siehe Original (Out of DxO):



Meine restlichen "Leider-Nein"-Bilder finden sich auf meiner Website:
http://members.chello.at/fotochallenge/wuni/2008/05/index.html

Anregungen und Kritiken ausdrücklich erwünscht.

Wuni :;-{ ))

28.05.2008, 17:26 Uhr - Editiert von Wuni, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(10): Foto 23
22.05.2008, 23:43:51
Jetzt muß ich's doch fragen: Was genau verstehst du unter einem "echten Photo"?
Sobalds ein JPEG ist wurde es verändert (komprimiert, Belichtungsverändert, Farbverändert, geschärft.....), das machnen die netten Kameras nä,lich ganz von selber (wenn du Glück hast, kannst du es in irgendeinem Menü beeinflussen). Warum sollich mich also mit den Veränderungen die mir ein Hersteller vorgibt und die auf möglichst weiten Anwendungsraum (also maximalen Kompromiss ausgelegt sind) zufrieden geben, wenn ich das selbst in die Hand nehmen kann? Warum soll die Qualität meiner Bilder von den Möglichkeiten meiner Geldbörse (bessere Kameras, bessere Objektive....) abhängen, wenns anders geht?
Ist man wirklich ein besserer Photograph, wenn man seine Kamera so gut kennt, dass man weiß, was die aus einer Aufnahme machen wird und die Einstellungen so hinkriegt dass (trotzdem) rauskommt was er haben will?
Und in analogen Zeiten wars nicht besser: das Filmmaterial (das man sich leisten konnte) und die Entwicklung (die zumindest bei Farbe nur die wenigsten selbst in die Hand nehmen konnten) haben bestimmt wie das Bild aussieht, nicht nur die einstellungen bei der Aufnahme.
Und unfair ist schon gar nichts - schließlich kann sich ein Bearbeitungsprogramm praktisch jeder leisten und erlernen, während eine Profidunkelkammee und die nötige Erfahrung fürs analoge Trixen nur wenigen zugänglich war.
(Glaubst die Bilder von Newton u. anderen wären auch so toll gewesen wenn sie's bei der nächsten Drogerie entwickeln lassen hätten?)
Net bös sein aber für mich gehört die Nachbearbeitung zur photographischen Gestaltung einfach dazu (so wie's Film entwickeln) und ich sehe keinen Wert darin, sich gestalterischer Möglichkeiten zu berauben. Ist für mich so, wie wenn du bei einem Maler kritisierst, dass er Farben mischt und nicht nur nimmt, was im Farbkasten ist.  - Wenn ers schlecht macht ist es eh nicht zum anschauen und wenns gut ist, bereichert es.
lg Rookie
__________________________________________________________________________________

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(10): Foto 23
22.05.2008, 23:58:52
Ein ehrliches Foto hat in so einem Bewerb ja praktisch keine Chance. Das müßte das Bild des Jahrhunderts sein, technisch 150% perfekt, um jene zu überflügeln, die ihre Bilder am PC dopen, aus mittelguten Bildern am PC dann irgendwas "bigger than life" kreieren.


Danke, euer Ehren, keine weiteren Fragen ! ;-);-)

Und GENAU aus diesem Grund hat man
1.) früher in der Dunkelkammer nachgeholfen und
2.) wirst auch DU zum Aufpolieren beginnen, sobald du deine D3 hast.

Fotos aus der Kamera locken keinen Hund mehr vor dem Ofen hervor (wenn wir von ECHTEN und geschulten Fotografiebetrachtern und -wettbewerben reden).
Hier verhält es sich anders, da es kein reine Fotoplattform ist und die Betrachter noch mit weniger Reizüberflutung (im positivem Sinne !) umgehen müssen.

Was du IMHO komplett verwechselst ist folgendes:
1.) Du kannst aus einer miesen Aufnahme (=Bild aus der Kamera) NIEMALS ein wirklich gutes Bild machen, egal wieviel Photoshop du hineinsteckst (und das zeigt ja auch dein Link sehr gut). Du kannst max. ein weniger schlechtes Bild daraus machen !

2.) Du kannst aber aus einer sehr guten Aufnahme ein SENSATIONELLES Bild machen mit Nachbearbeitung in der EBV. Tust du das nicht, verschenkst du das Potential (zumindest für den Augenblick bis du einen eigenen Grafiker hast, der das dann für dich erledigt ;-)) und damit wird sich dein Bild nie von der Masse der anderen Bilder abheben.
Es wird dann immer heißen, das Bild ist gut, aber ... ;-)

Klingt komisch, ist aber so ....
Analog war im letzten Jahrhundert Meister AVS ! ;-)

Sers
Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Foto 30
25.05.2008, 00:26:05
ist von mir - Danke für die Kommentare und Kritik!

Ihr habt in allen Punkten recht - leider!

* Es krankt am Licht -> wie von AVS völlig korrekt gesehen: der Blitz war zu weit aufgedreht und hat den Vordergrund zuviel aufgehellt. Resultat wie von Amorphis gesagt: "Das Licht des Tage ist nicht wirklich ersichtlich obwohl es der Titel verspricht." das trifft es leider punktgenau.

* Es krankt am Schnitt - es hätte etwas mehr vom Wasser/Abfluss links, vom HG links und weniger vom VG rechts drafu sein sollen. Tiefere Aufnahmeposition war allerdings nicht wirklich möglich, ohne über einen 100m Wasserfall gespült zu werden ;-)

Und ja, ich hätte ein anderes Bild nehmen sollen. Ich war aber inhaltlich auf das Thema "Quelle" fixiert und bin mit einigen anderen Aspekten des Bildes durchaus zufrieden - insbesondere dem Fliessen des Wassers. :-)

Na gut, nächste fotochallenge wieder ein neuer Versuch! Und zur Quelle komme ich sicher auch wieder einmal - sie schüttet leider nicht immer, sondern nur im Mai/Juni bzw. nach sehr starken Regenfällen. ;-)

PS: Nach der Quelle geht es übrigens so weiter: http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20080513_Scheffau_Winnerfall?authkey=-fsP1J5e0eY
:-)

Und meine Vorauswahl an Fotos für die Wasser-challenge ist hier zu sehen: http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20080520_ghfc_Water?authkey=PssLLZY67Tc
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

25.05.2008, 00:27 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung